Speicherkarten: Bei SanDisk starten micro(SD) mit 2 TB und microSD Express

Michael Günsch
19 Kommentare
Speicherkarten: Bei SanDisk starten micro(SD) mit 2 TB und microSD Express
Bild: Western Digital

Satten Speicherplatz im kleinsten Format liefert Western Digital mit den Speicherkarten der Serie SanDisk Extreme Pro, die jetzt als microSD- oder SD-Karte mit 2 TB erhältlich sind. Weniger Speichervolumen, aber höhere Transferraten liefern die ersten microSD-Express-Karten des Herstellers.

2-TB-SD-Karten von SanDisk jetzt erhältlich

Ursprünglich für den Sommer angekündigt, erfolgt der Marktstart der SD- und microSD-Karten mit der branchenweit höchsten Speicherkapazität von 2 TB erst jetzt. Die SanDisk Extreme Pro 2 TB soll in beiden Formaten sequenzielle Transferraten von bis zu 250 MB/s lesend und 150 MB/s schreibend erreichen. Das gilt aber nicht pauschal, denn nur über die eigenen Kartenleser des Herstellers ist diese Leistung möglich. Ansonsten ist der Durchsatz auf das Maximum der UHS-I-Schnittstelle beschränkt, das bei 104 MB/s liegt. Zu dieser Thematik, die auch andere Hersteller betrifft, hat die Redaktion kürzlich einen Bericht veröffentlicht.

SanDisk Extreme Pro SD Card 2 TB
SanDisk Extreme Pro SD Card 2 TB (Bild: Western Digital)
SanDisk Extreme Pro microSD Card 2 TB
SanDisk Extreme Pro microSD Card 2 TB (Bild: Western Digital)

Im Shop des Herstellers kostet die SanDisk Extreme Pro SD 2 TB stolze 370 Euro, im freien Handel werden die Preise aber schon leicht unterboten. Die kleinere SanDisk Extreme Pro microSD 2 TB gibt es für 320 Euro.

Der Partner Kioxia hatte bereits im Dezember die weltweit erste microSD-Karte mit 2 TB vorgestellt. Bei SanDisk gibt es außerdem noch die SanDisk Extreme microSD 2 TB ohne „Pro“, die bei nur geringfügig niedrigeren Transferraten von 240/140 MB/s mit 280 Euro deutlich günstiger ist.

Mehr Durchsatz mit microSD Express

Wesentlich höhere Transferraten erlaubt der Standard (micro)SD Express. Die ersten microSD-Express-Karten von SanDisk sind ab sofort mit Speicherkapazitäten von 128 GB für 50 Euro und 256 GB für 66 Euro erhältlich. Bilder zeigen bereits eine nachfolgende Version mit 512 GB, zu der aber noch kein Preis vorliegt.

Sofern ein Endgerät zum Einsatz kommt, das bereits SD Express unterstützt, sollen die Speicherkarten in der Spitze mit 880 MB/s lesen und mit 650 MB/s schreiben.

SD Express ist aber auch abwärtskompatibel zu UHS-I- und UHS-II-Geräten. Dann ist die Geschwindigkeit aber auf UHS-I-Niveau von 104 MB/s begrenzt.