The Sphere in Las Vegas: Riesige Display-Kugel hat 4 PB Flash-Speicher für 400 GB/s
Die Sphere, eine riesige kugelförmige Mehrzweckhalle in Las Vegas, die zugleich als gigantisches Werbe-Display dient, ist ein beeindruckendes Stück Technik. Nach und nach werden neue Details zur Elektronik veröffentlicht. So sollen umgerechnet 4.000 Terabyte Flash-Speicher eingesetzt werden, der über 400 GB/s übertragen muss.
Das haben die Betreiber der Sphere sowie der für die Storage-Infrastruktur zuständige Hersteller Hitachi Vantara mitgeteilt. Das eingesetzte „Hitachi Content Software for File system“ bestehe aus 27 Nodes, die zusammen 4 Petabyte an Flash-Speicher aufweisen, der für die Videoübertragung auf der Sphere zuständig ist. Nicht nur viel, sondern auch schneller Speicherplatz wird benötigt, denn beim Stream des Films „Postcard from Earth“ mussten mehr als 400 GB/s bei einer Latenz von weniger als 5 Millisekunden übertragen werden.
For its original immersive film, Darren Aronofsky's Postcard from Earth, the system handles over 400 gigabytes a second of throughput at sub 5 milliseconds of latency and a 12-bit color display at a 444 subsampling.
16K-Display innen, 54.000 m² außen
Das Display im Inneren der Sphere misst rund 15.000 Quadratmeter und besteht aus einer LED-Matrix, die ein Bild aus 16.000 × 16.000 Pixeln bildet. Das entspricht insgesamt 256 Millionen Bildpunkten. Das Display gilt nach wie vor als das Display mit der weltweit höchsten Auflösung.
An der Außenseite der Sphere sitzen ebenfalls LEDs. Diese bilden zusammen das größte LED-Display der Welt mit einer Fläche von 54.000 Quadratmetern, liefern aber nur 1,2 Millionen Bildpunkte und eine Bildpunktdichte von lediglich 0,12 dpi. Dabei kommen 1,2 Millionen Scheiben (Pucks) aus je 48 LEDs zum Einsatz, die mit einem Abstand von 21 Zentimetern um die 112 Meter hohe Kugelkonstruktion mit einem Durchmesser von 157 Metern angeordnet sind.
Die Außenfassade dient als riesige Animationsfläche oder Werbeleinwand. Zum Beispiel imitierte die Sphere so etwa das Aussehen von Erde, Mond oder Mars. Der 2,3 Milliarden US-Dollar teure Koloss aus Stahl und Beton verwandelte sich auch schon einmal in einen NBA-Basketball oder einen Halloween-Kürbis. Für 450.000 US-Dollar pro Tag oder 650.000 US-Dollar pro Woche können Firmen die Sphere auch als Werbefläche mieten. Davon machten schon IT-Größen wie Intel, Google, Microsoft und Sony Gebrauch.
Das Innere der Sphere ist wie ein Opernhaus mit 18.600 Sitzplätzen und 5.000 Stehplätzen auf insgesamt neun Ebenen gestaltet. Auf dem 16K-Display werden Filme oder Shows vorgeführt. Zur Eröffnung der Sphere diente es etwa der Hintergrund-Show bei einem Konzert der Band U2.