Google: Das Pixel Tablet soll keinen direkten Nachfolger erhalten

Nicolas La Rocco
32 Kommentare
Google: Das Pixel Tablet soll keinen direkten Nachfolger erhalten

Pläne für einen direkten Nachfolger des Pixel Tablet (Test) sollen bei Google angeblich vom Tisch sein. Google habe schlichtweg mit einem Misserfolg gerechnet und die Entwicklung deshalb abgebrochen. Das generelle Aus für Tablets von Google soll damit aber noch nicht besiegelt sein, ein Pixel Tablet 3 könne dennoch noch kommen.

Über die letzten Tage haben sich die Berichte rund um neue und angeblich doch nicht mehr geplante Tablets von Google ein wenig überschlagen. Zu festigen scheint sich derzeit zumindest die Information, dass es keinen direkten Nachfolger des im Sommer 2023 auf den Markt gebrachten Pixel Tablet geben soll. Das Pixel Tablet war acht Jahre nach dem Pixel C (Test) wieder das erste neue Android-Tablet direkt von Google.

Kein Pixel Tablet 2, aber ein Pixel Tablet 3

Vor rund einer Woche hatte Android Authority berichtet, dass Google ein neues Pixel Tablet 2 samt Tastatur plane. Das aktuelle Pixel Tablet wurde von Google zunächst ausschließlich mit Dock als Zubehör angeboten, seit diesem Jahr wird es zum reduzierten Preis und wahlweise auch ohne Dock offeriert, eine Tastatur wie beim Pixel C hat es aber nie von Google gegeben.

Kurz darauf hieß es von Android Headlines, dass der übernächste Nachfolger Pixel Tablet 3 unter dem Codenamen „Kiyomi“ nicht mehr auf Googles Roadmap stehe. Das „Kiyomi“ sei tatsächlich aber das Pixel Tablet 2, wie daraufhin wieder Android Authority nachlegte und damit den eigenen früheren Bericht negierte. Für konkrete Aussagen zum Pixel Tablet 3 sei es der Publikation zufolge noch zu früh, ein entsprechendes Tablet könnte 2027 weiterhin auf den Markt kommen, ein angeblich für 2025 geplantes Pixel Tablet 2 werde dem Artikel nach aber nicht länger von Google entwickelt.

Pixel Tablet soll keinen Profit abwerfen

Die Publikation beruft sich bei ihren Aussagen auf eine einzelne Quelle innerhalb Googles, wonach es intern Befürchtungen gegeben habe, dass mit dem Pixel Tablet 2 kein Geld verdient werden könne. Wie erfolgreich das aktuelle Pixel Tablet bislang für Google war, lässt sich mangels offizieller Zahlen durch Google nicht beziffern.

Pixel Tablet 3 könnte für Pro-Anwender kommen

Das Pixel Tablet 2 hätte mit dem gleichen Tensor G4 wie in der Pixel-9-Serie auf den Markt kommen und in Versionen nur mit WLAN sowie zusätzlich mit 5G angeboten werden sollen, für das Pixel Tablet 3 sei hingegen der übernächste Tensor G6 vorgesehen. Angeblich soll die übernächste Tablet-Generation mehr in Richtung professioneller Anwender ausgerichtet sein und über einen zweiten USB-C-Controller auch die Bildausgabe via DisplayPort unterstützen, um damit als Laptop-Ersatz zu fungieren und das Arbeiten am Desktop zu ermöglichen.