Multitasking-Probleme: iPadOS 16 soll nicht gleichzeitig mit iOS 16 erscheinen

Update Frank Hüber
46 Kommentare
Multitasking-Probleme: iPadOS 16 soll nicht gleichzeitig mit iOS 16 erscheinen
Bild: Apple

Mit iPadOS 16 erhalten einige iPad-Modelle eine neue Multitasking-Funktion, die Anwendern mit Hilfe des neuen Stage Managers einen besseren Überblick zu geöffneten Apps und Fenstern geben soll. Diese mache aber weiterhin Probleme, weshalb sich iPadOS 16 Gerüchten zufolge verspäten und nicht zusammen mit iOS 16 freigegeben wird.

Stage Manager macht noch Probleme

Welche Probleme im Zusammenhang mit Stage Manager auftreten, das ab dem iPad Pro und iPad Air mit M1-Hauptprozessor die Apps und Fenster verwaltet, das Überlappen mehrerer Apps ermöglicht und dafür einen hohen Speicherbedarf aufweisen soll, der die technische Limitierung und den Ausschluss der iPads mit A-SoC erforderlich mache, ist bislang nicht bekannt. Bislang sind neue Versionen von iOS und iPadOS seit der Trennung der beiden Betriebssysteme immer gleichzeitig im September erschienen, laut Mark Gurman von Bloomberg könnte sich iPadOS 16 nun jedoch um rund einen Monat verzögern und erst im Oktober freigegeben werden.

iPadOS 16 erst mit neuen iPads

Auch wenn iPadOS 16 für bestehende iPads somit erst später bereitstehen würde, soll die Veröffentlichung im Oktober so noch rechtzeitig für neue iPads bereitstehen. Derzeit wird im Oktober mit einem neuen iPad Pro und iPad gerechnet. Wie bei neuen iPhone-Modellen liefert Apple neue iPads dann immer schon mit der neuen Softwareversion aus, was auch in diesem Fall noch möglich wäre. Ende Juli hatte Apple die vierte Betaversion von iPadOS 16 an Tester freigegeben. Sie steht auch im Rahmen des öffentlichen Beta-Tests als Public Beta 2 bereit und kann von jedem bereits jetzt ausprobiert werden.

iOS 16 Beta 4 mit mehr Problemen

Auch von iOS 16 ist inzwischen die vierte Betaversion freigegeben worden, die wie bei iPadOS 16 auch als Public Beta 2 verfügbar ist. Im Vergleich zur dritten Beta von iOS 16 macht die neue Version bei vielen Nutzern aber wieder mehr Probleme – etwa mit eingefrorenen, hängenden und sich beendenden Apps und sich plötzlich stark reduzierender Display-Helligkeit beim Einschalten des Smartphones. Da iOS 16 nicht über die Stage-Manager-Funktion von iPadOS 16 verfügt, soll es hier aber dennoch nicht zu einer Verzögerung kommen.

Update

Wie Mark Gurman auf Twitter erklärt, habe Apple ihm gegenüber den neuen Zeitplan für iPadOS 16 bestätigt. Demnach soll das Tablet-Betriebssystem im Oktober als iPadOS 16.1 veröffentlicht werden.