Samsung präsentiert das Galaxy Note 10.1
Durch die Verschiebung der Präsentation des Galaxy S III fällt Samsungs MWC-Portfolio in diesem Jahr eher übersichtlich aus. Umso erwähnenswerter also, dass das Galaxy Note in neue Dimensionen vorstößt und nun auch in einer 10.1-Zoll-Variante zu haben ist.
Die Spezifikationen des Gerätes lesen sich ordentlich, aber nicht bahnbrechend: Eine Dual-Core-CPU mit 1,4 GHz Takt, 1 Gigabyte RAM und ein 10,1 Zoll großes TFT mit einer Auflösung von 1.280 × 800 kommen im neuen Note zum Einsatz und auch die vom kleinen Bruder bekannte S-Pen-Funktionen zur Stifteingabe ist mit an Bord. In puncto interner Speicher sind Varianten mit 16, 32 und 64 Gigabyte erhältlich, zudem kann per microSD-Karte um maximal 32 Gigabyte nachgerüstet werden.
Zur weiteren Ausstattung gehören WLAN-n, Bluetooth 3.0, GPS und HSPA+; telefoniert werden kann anders als mit dem Smartphone-Bruder hingegen nicht. Bei Maßen von 256,7 × 175.3 × 8.9 Millimetern bringt das Note 10.1 583 Gramm auf die Waage; der Akku hat 7.000 mAh. Softwareseitig kommen ab Werk Android 4.0 sowie Samsungs eigene Oberfläche TouchWiz zum Einsatz. Ein Starttermin und Preisgefüge für Deutschland sind bisher nicht bekannt.
- Huawei verzichtet beim Ascend D1 auf den deutschen Markt
- Neuer Besucherrekord beim Mobile World Congress
- MWC: Galaxy S II zum „besten Smartphone“ gewählt
- +93 weitere News