Tablet-Markt wächst: Xiaomi verdoppelt Absatz fast, Huawei legt 50 % zu

Frank Hüber
14 Kommentare
Tablet-Markt wächst: Xiaomi verdoppelt Absatz fast, Huawei legt 50 % zu

Der weltweite Tablet-Markt hat sich im zweiten Quartal 2024 dank Neuvorstellungen von Apple und Samsung erholt und ein starkes Wachstum aufgewiesen. In Asien und Europa haben insbesondere Huawei und Xiaomi deutlich zugelegt.

Laut dem aktuellen „Global Tablet Market Tracker“ von Counterpoint Research stiegen die weltweiten Tablet-Auslieferungen im Vergleich zum Vorjahr um 15 Prozent. Dieses Wachstum sei vor allem auf die neuen Modelle von Apple und Samsung zurückzuführen, die nach einer einjährigen Pause nun wieder mit neuen Geräten wie dem iPad Pro (Test) mit Tandem-OLED, dem iPad Air (Test) und dem Galaxy Tab S6 Lite auf den Markt kamen. Aber auch andere Hersteller wie Huawei und Xiaomi trugen maßgeblich zur Erholung des Marktes bei.

Huawei und Xiaomi als Wachstumstreiber in Asien und Europa

Besonders erwähnenswert ist Huaweis Erfolg im chinesischen Markt. Trotz des Handelsembargos durch die USA schaffte es das Unternehmen, durch neue preisgünstige Modelle wie das MatePad 11.5 S (Test) und MatePad SE seine Position zu festigen. Diese neuen Geräte trugen maßgeblich dazu bei, dass Huawei im zweiten Quartal 2024 ein weltweites Wachstum von 49 Prozent verzeichnen konnte.

Marktentwicklung der führenden Tablet-Hersteller Q2 2024
Hersteller Wachstum YoY Q2 2024 Marktanteil Q2 2024
Apple +14 % 37 %
Samsung +16 % 20 %
Huawei +49 % 7 %
Lenovo +17 % 7 %
Xiaomi +92 % 6 %
Andere –2 % 23 %
Gesamtmarkt +15 % 100 %

Xiaomi setzte mit Modellen wie dem Xiaomi Pad 6S Pro 12.4 (Test) seinen Expansionskurs erfolgreich fort und profitierte von einer steigenden Nachfrage in Europa und in aufstrebenden Märkten wie dem APAC- und MEA-Raum. Mit einem fast verdoppelten Volumen seiner Tablet-Auslieferungen (+92 Prozent) ist Xiaomi der Hersteller mit dem stärksten Wachstum im zweiten Quartal 2024.

Ausblick auf die zweite Jahreshälfte 2024

Der positive Trend soll sich den Analysten zufolge auch in der zweiten Hälfte des Jahres 2024 fortsetzen. Laut Liz Lee, Associate Director bei Counterpoint, werden die neuen Produktvorstellungen von Apple und Samsung in der zweiten Jahreshälfte – darunter ein neues iPad und die Flaggschiff-Modelle der Samsung S-Serie – das Wachstum weiter befeuern. Auch das zunehmend stabile wirtschaftliche Umfeld trage zur steigenden Nachfrage nach Tablets bei.