Cooler Master MK770: Schmale Fullsize-Tastatur verzichtet auf Metall

Max Doll
59 Kommentare
Cooler Master MK770: Schmale Fullsize-Tastatur verzichtet auf Metall
Bild: Cooler Master

Cooler Masters MK770 ist eine auf Wunsch bunte Tastatur, die ein fast komplettes Fullsize-Layout mit kompakter Form verbindet. Darüber hinaus nimmt Cooler Master Ideen der Custom-Szene auf und verspricht durch den Verzicht auf Metall weichere Anschläge.

Eine normale Tastatur besitzt 105 Tasten, die MK770 nur noch 99. Das reicht, um das Modell fast auf die Breite einer Tenkeyless-Tastatur ohne Nummernblock zu schrumpfen. Der Trick ist hier, die Funktionstasten neu anzuordnen. Dabei bleibt Platz für ein Scrollrad, das die Audiolautstärke steuert. Zur Datenübertragung setzt Cooler Master entweder auf einen USB-C-Anschluss, Bluetooth oder 2,4-GHz-Funk.

Kailh-Taster

Die Signalerfassung übernehmen Kailh-Taster der Varianten Box V2 Red und White. Dabei handelt es sich funktional grob um Gegenstücke zu Cherrys MX Red und Blue, wenngleich der White-Taster sanfter klickt und deutlich leichtgängier als das Cherry-Modell abgestimmt ist. DIe Kalih-Taster sind, was ihre Anmutung betrifft, in der unteren Mittelklasse anzusiedeln.

Die Taster sitzen in Hot-Swap-Sockeln für Taster mit 2 Pins im MX-Layout, was ihren Austausch erheblich erleichtert. Dass diese Eigenschaft wie von Cooler Master behauptet „einen neuen Standard für Gaming-Tastaturen“ setzt, lässt sich allerdings nicht feststellen, Hot-Swap-Funktionalität ist mittlerweile auch im mittleren Preissegment verbreitet. Cooler Master verspricht zudem geschmierte und klapperfreie Stabilisatoren für größere Tasten.

Tastenkappen der deutschen Version bestehen aus ABS-Kunststoff, der lediglich farbig beschichtet wird. Ewig haltbare PBT-Caps mit Double-Shot-Beschriftung bleiben der international gängigeren ANSI-Version vorbehalten.

Der Aufbau bringt Spannung

Was die MK770 ungewöhnlich macht, ist ihr Aufbau. Cooler Master lagert das PCB auf Gummielementen und nutzt mehrere Schichten Dämmung. Darüber hinaus werden die Taster nicht auf eine Aluminiumplatte gesetzt, um sie zu stabilisieren: Zum Einsatz kommt eine Kunststoffplatte, die mehr „Flex“ erlaubt, sich also beim Tippen etwas biegen kann. Dies soll Anschläge weicher machen. In der Custom-Szene ist das Material mittlerweile eine von vielen Optionen, um das Tippgefühl bis ins Detail gestalten zu können. Sie kommt damit nun erstmals im Mainstream an.

Im Handel kann die MK770 in Pastellfarben („Macaron“) sowie in grau-schwarzer Kombination („Space Gray“) zur Preisempfehlung von rund 120 Euro ab Lager erworben werden.

Cooler Master MK770
Größe (L × B × H): 38,1 × 14,0 × 3,8 (4,6) cm
Layout: 101 ISO (96 %)
Gewicht: 1.052 g
Gehäuse-Material: Kunststoff
Kabel: 1,80 m, USB/Type-C-USB (modular), Bluetooth, Funk ?
Hub-Funktion:
Key-Rollover: N-KRO
Schalter: Kailh Box V2 Red / White
Hot-Swap-fähig
Switch Plate: Polycarbonat
Tasten: Form: zylindrisch
Material: ABS-Kunststoff
Beschriftung: laser engraved
Zusatztasten: Scrollrad (Helligkeit, Lautstärke)
Medienfunktionen: Stumm, Lautstärke, Abspielen/Pause, Vor/Zurück
Zusatzfunktionen: Profile wechseln, Helligkeit (regeln, ausschalten), LED-Modi, Gaming-Modus
Beleuchtung: Farbe: RGB
Modi: Atmungseffekt, Welleneffekt, Reaktiver Modus, umlaufende Aktivierung, Farbschleife
Sonstige: individuelle LED-Profile
Makros & Programmierung: 128 kB, 4 Profile, Hardware-Wiedergabe
vollständig, softwarelos programmierbar
Preis: ab 120 € / 119 €