Endgame Gear KB65HE: Eine weitere Tastatur mit einstellbaren Tastern

Max Doll
50 Kommentare
Endgame Gear KB65HE: Eine weitere Tastatur mit einstellbaren Tastern
Bild: Endgame Gear

Taster einer Tastatur müssen nicht immer an der selben Stelle auslösen. Mit Hall-Effekt-Sensoren lässt sich dieser Punkt wählen. Diese noch recht selten anzutreffende Technik entdeckt nun die Endgame Gear KB65HE für sich.

Der Trick bei Hall-Effekt-Switches ist im Grunde einfach: Ein Magnet im Stempel des Tasters verändert beim Eindrücken ein Magnetfeld, was ein Sensor erfasst. Damit lässt sich die Position des Stempels, das heißt seine zurückgelegte Wegstrecke, exakt messen. Nach welcher Wegstrecke ein Signal an den PC gesendet wird, wird dadurch eine Frage der Software und kann dadurch beliebig einprogrammiert werden.

In der KB65HE stecken Gateron-Taster des Typs  KS-37B
In der KB65HE stecken Gateron-Taster des Typs KS-37B (Bild: Endgame Gear)

Einstellbare Taster

In der KB65HE kommen dazu geschmierte Gateron KS-37B zum Einsatz, die wie alle Hall-Effekt-Taster linear abgestimmt wird – denn während der Signalpunkt per Software geändert werden kann, ist dies bei einem Druckpunkt nicht möglich. Der Widerstand der Taster liegt hier zwischen 30 und 50 Gramm, die am Anschlag erreicht werden.

Eingestellt werden können in diesem Fall Werte zwischen 0,1 und vollen 4 Millimetern, was für jeden Taster individuell möglich ist. Darüber hinaus bietet Endgame Gear eine Rapid-Trigger-Funktion an. Dabei muss der Taster nach erstmaligem Überschreiten des Signalpunkts nicht komplett ausgefedert werden, um ein neues Signal auszulösen, es reicht ihn ein wenig zurückzunehmen und erneut einzudrücken.

Endgame Gear KB65HE (Bild: Endgame Gear)

Die weitere Ausstattung der KB65HE umfasst eine RGB-Beleuchtung und PBT-Tastenkappen mit Double-Shot-Beschriftung, darüber hinaus ein vollständig aus Aluminium gefrästes Gehäuse. Konfiguriert werden kann die Tastatur hinsichtlich nicht näher definierter „Kernfunktionen“ über Hotkeys, mehr Möglichkeiten soll eine laut Hersteller „optionale“ Software bieten.

Dazu gehört auch die Aufnahme von Makros, die allerdings aktuell noch nicht zur Verfügung steht. Tatsächlich steht und fällt das Potential der Hall-Effekt-Taster und einer Kompakttastatur mit der Software. Sie ist der Grund, warum eine Wooting 60HE (Test) großartig funktioniert, eine Corsair K70 Max (Test) aber hinter den Erwartungen bleibt.

Die Endgame Gear KB65HE ist im Handel bereits zur Preisempfehlung von rund 160 Euro verfügbar. Das macht sie derzeit zu einer der günstigsten Angebote mit dieser Art von Tastern.

Endgame Gear KB65HE
Größe (L × B × H): 31,5 × 10,8 × 3,7 (4,1) cm
Layout: 68 Keys
Gewicht: 1.050 g
Gehäuse-Material: ?
Kabel: 1,80 m, USB/Type-C-USB (modular)
Hub-Funktion:
Key-Rollover: N-KRO
Schalter: Gateron KS-37B
Analoge Taster
Switch Plate: ?
Tasten: Form: zylindrisch
Material: PBT-Kunststoff
Beschriftung: Double-shot molding
Zusatztasten:
Medienfunktionen: Stumm, Lautstärke
Zusatzfunktionen: Helligkeit (regeln, ausschalten), LED-Modi
Beleuchtung: Farbe: RGB
Modi: Atmungseffekt, Welleneffekt, Reaktiver Modus, umlaufende Aktivierung, Farbschleife
Sonstige: individuelle LED-Profile
Makros & Programmierung: 1 Profile, Hardware-Wiedergabe
vollständig (inkl. Sekundärbelegung) programmierbar
Preis: 160 €