Lemokey L5 HE 8K: Schnell-Tastatur geht auf Kickstarter in Vorverkauf

Max Doll
25 Kommentare
Lemokey L5 HE 8K: Schnell-Tastatur geht auf Kickstarter in Vorverkauf
Bild: Lemokey

Die Lemokey L5 HE 8K verspricht als „Schnell-Tastatur“ minimale Reaktionszeiten und besonders fein einstellbare, analoge Taster, die für mehr Präzision sorgen sollen. Auf Kickstarter geht das technisch interessante Modell in den Vorverkauf, um die Werbetrommel zu rühren.

Hinter Lemokey steckt Keychron, die unter anderem mit der Q5 Max (Test) überzeugende Edel-Tastaturen bauen. Lemokey zielt eher auf Spieler, weshalb die L5 HE 8K als Schnell-Tastatur mit minimalen Reaktionszeiten vorgestellt wird. Die Markteinführung begleitet eine Kickstarter-Kampagne mit limitierten Stückzahlen – der Vorverkauf soll Interesse wecken.

Lemokey L5 HE 8K (Bild: Lemokey)

Feiner einstellbare Taster

Technisch kommen Hall-Effekt-Taster zum Einsatz, die sich bei der L5 HE feiner als sonst einstellen lassen. Statt in 0,1-Millimeter-Schritten kann der Signalpunkt der „Ultra-Fast Lime Magnetic Switches“ in Schritten von 0,01 Millimetern zwischen 0,5 und 3,35 Millimeter Hub eingestellt werden. Am Funktionsprinzip hat sich derweil nichts geändert.

Mit einem initialen Widerstand von nur 25 Gramm sind die Taster zudem besonders leichtgängig abgestimmt – normal sind bei analogen Modellen 40 Gramm. Selbst leichtgängige Modelle wie in der Endgame Gear KB65HE (Test) beginnen bei 30 Gramm.

Dazu kommen erhöhte eine Scan- und Polling-Rate von 8.000 Hz, die die Signalerfassung und -übertragung beschleunigen sollen. Das bringt im Bestfall rechnerisch und absolut wörtlich ein paar Millisekunden Zeitgewinn und wird sich, wie auch die feinere Konfigurationsmöglichkeit, schwerlich spürbar auswirken. Das deutet selbst die Kickstarter-Seite an, wo die menschliche Reaktionszeit auf 150 Millisekunden beziffert wird.

Aufbau der Lemokey L5 HE 8K
Aufbau der Lemokey L5 HE 8K (Bild: Lemokey)
Aufbau der Mangettaster
Aufbau der Mangettaster (Bild: Lemokey)

Aufbau wie immer

Das 75%-Layout und den Aufbau der Tastatur zieren auch andere Keychron-Produkte. Dazu gehören das Aluminiumgehäuse, hier mit RGB-Leuchtstreifen an der Rückseite, und die verschiedenen Schichten Dämmung. Bei der L5 kann zudem zwischen Top- und Gasket-Mount gewählt werden, beide Optionen gehören zum Lieferumfang.

Software im Browser

Konfiguriert werden kann die Tastatur mit dem „Lemokey Launcher“ im Browser, der im Grunde der bekannte „Keychron Launcher“ mit anderem Logo ist. Dort können Taster und Tastatur programmiert und die Beleuchtung geändert werden. Software-seitig unterstützen die Taster Rapid Trigger und mehrfache Signalpunkte.

Zudem bietet Lemokey einen Analogmodus an, bei dem die Taster wie Thumbsticks funktionieren. Auch eine Snap-Tap-Alternative wird angeboten, ModTap hingegen nicht.

Kickstarter als Vorverkauf

Da hinter Lemokey Keychron steckt, ist die Kickstarter-Kampagne nicht als Finanzierungsmittel für ein Start-Up mit innovativem Produkt, sondern schlicht als Werkzeug für das Marketing zu sehen. Dafür spricht auch das niedrige Finanzierungsziel von nur 9.655 Euro, das zügig erreicht wurde, und die Auslieferung, die schon ab Mitte Mai beginnen soll.

Ein Exemplar der Tastatur im deutschen ISO-Layout mit großer Eingabetaste kostet auf der Kampagnenseite rund 220 Euro zuzüglich Zollabgaben. Das ist viel Geld, für eine Vollmetall-Analogtastatur aber in Relation wenig. Daneben verkauft Lemokey Zubehör: Eine Handballenauflage kostet 12 Euro, ein Staubschutz ebenfalls. Ein Set zusätzlicher Tastenkappen oder ein Tragekoffer schlagen mit jeweils 24 Euro zu Buche, eine Desk Mat mit weiteren 20 Euro. Darüber hinaus bietet Lemokey im gleichen Zuge Mäuse als Zubehör an.

Lemokey L5 HE 8K
Größe (L × B × H): 32,9 × 15,0 × 4,5 cm
Layout: 75 % ISO
Gewicht: 1.850 g
Gehäuse-Material: Aluminium
Kabel: 1,50 m, USB/Type-C-USB (modular)
Hub-Funktion:
Key-Rollover: N-KRO
Schalter: ?
Polling-Rate wählbar
Hot-Swap-fähig?
Analoge Taster
Switch Plate: Aluminium
Tasten: Form: zylindrisch
Material: PBT-Kunststoff
Beschriftung: Double-shot molding
Zusatztasten:
Medienfunktionen: Stumm, Lautstärke, Abspielen/Pause, Stopp, Vor/Zurück
Zusatzfunktionen: Helligkeit (regeln, ausschalten), LED-Modi
Beleuchtung: Farbe: RGB
Modi: Atmungseffekt, Welleneffekt, Reaktiver Modus, umlaufende Aktivierung, Farbschleife
Sonstige: individuelle LED-Profile
Makros & Programmierung: 1.024 kB, Hardware-Wiedergabe
vollständig (inkl. Sekundärbelegung) programmierbar
Preis: 220 $

ComputerBase hat Informationen zu diesem Artikel von Lemokey unter NDA erhalten. Die einzige Vorgabe war der frühestmögliche Veröffentlichungszeitpunkt.

Wo gibt es die GeForce RTX 5090 oder RTX 5080 zu kaufen? Unser RTX-50-Verfügbarkeits-Check informiert über (absurd teure) Listungen.