Logitech Pop Icon: Buntes Tastatur-Maus-Set setzt auf Spaßtaste und KI

Max Doll
17 Kommentare
Logitech Pop Icon: Buntes Tastatur-Maus-Set setzt auf Spaßtaste und KI
Bild: Logitech

Logitech baut mit Pop Icon Keys und Pop Icon Mouse eine flache, farbenfrohe Lifestyle-Kombo aus Maus und Tastatur für Android, iOS, Windows und Mac OS. Beide besitzen Emoji-Buttons und Aktionstasten, die über die Options-App programmierbar sind. Auch KI spielt eine Rolle.

Flache Tastatur mit Gummi

Die Icon-Produkte gibt es in insgesamt vier Farbkombinationen. Bei der 32,5 × 13,7 × 2,2 cm großen Tastatur handelt es sich um ein Modell im 75-%-Layout mit flachen Rubberdome-Tasten. Damit ist es eine günstigere Alternative zur Pop Keys (Test) mit mechanischen Tastern im Schreibmaschinen-Design.

Zwei AAA-Batterien sorgen bei der Pop Icon Keys für eine Laufzeit von maximal drei Jahren. Daten werden wie bei der Maus über Bluetooth Low Energy übertragen, die Verbindung ist mit bis zu drei Geräten möglich. Bei der Icon Keys kann zudem auch ein Logi-Bolt-Empfänger genutzt werden. Er gehört jedoch nicht zum Lieferumfang und muss separat erworben werden.

Flache Office-Maus

Neben der Tastatur bietet Logitech die Pop Icon Mouse mit vier Tasten an, die an die Pebble M350 erinnert. Sie verfügt über ein Scrollrad, das je nach Betätigungsgeschwindigkeit auch die Scrollgeschwindigkeit variiert. Taster sollen zudem besonders leise sein. Die Abtastrate kann zwischen 1.000 (Standard) und 4.000 dpi gewählt werden.

Energie bekommt die 105 × 59 × 35 mm große Maus über eine AAA-Batterie, die für eine Laufzeit von maximal 24 Monaten gut sein soll. Das Gewicht von Nager und Energiequelle liegt bei 58 Gramm. Mit diesen Rahmendaten qualifiziert sich die Maus vor allem für Office-Einsätze.

Emojis sind „Spaß“

Beide Eingabegeräte werden zudem mit Software-Vorteilen und Schnellzugriffen beworben. „Die oberste Taste steht für Spaß“, schreibt Logitech über die Maus. Gemeint ist die Emoji-Taste unter dem Mausrad, die rasch zu den Emotionsgesichtern führen soll. Sie kann, wie die vier farblich abgesetzten Randtasten auf der Tastatur, über die Logi Options+ App aber auch anderweitig programmiert werden.

Die App kennt außerdem unterschiedliche Belegungen in „Arbeitsmodus“ und „Pausenmodus“, bei dem etwa Verknüpfungen zu Arbeitsprogrammen zu solchen auf soziale Netzwerke ersetzt werden können. Geworben wird außerdem mit einem Schnellzugriff auf „KI-Tools wie den Logi AI Prompt Builder“ – ChatGPT für das Beantworten von Mails. Den tatsächlichen Mehrwert von Emoji-Schnellmenü und Options-Mehrwerten hatte ComputerBase schon anhand der Logitech MK950 (Test) unter die Lupe genommen – er ist für einigermaßen erfahrene Anwender minimal. Dass hier für Logitech eine mögliche Zukunft liegt, hatte das Unternehmen schon beim Erwähnen einer Abo-Maus skizziert.

Bis 80 Euro

Für das Set aus Maus und Tastatur verlangt Logitech rund 80 Euro. Das „Icon Keys Combo“ ist zudem exklusiv in der Farbkombination Rose/Off-White erhältlich. Die rund 30 Euro teure Maus und die einzeln knapp 60 Euro kostende Tastatur sind lediglich in den übrigen drei Farbkombinationen erhältlich. Headset, Webcam und Deskmat in passender Gestaltung hat Logitech bereits im Programm.