Sharkoon Crystal Shark: Transparente Tastatur nutzt Geheimtipp-Taster

Max Doll
72 Kommentare
Sharkoon Crystal Shark: Transparente Tastatur nutzt Geheimtipp-Taster
Bild: Sharkoon

Der Name ist bei Sharkoons neuer Tenkeyless-Tastatur Programm. Die Crystal Shark wird also aus transparentem Kunststoff gebaut. Das schließt die Tastenkappen ein. Die Beleuchtung kann dadurch jederzeit quasi ungehindert Licht emittieren. Ob Taster freistehend bleiben, ist dem Anwender selbst überlassen.

Die Crystal Shark wird entweder mit Gehäuse in leicht weißer oder dunkler Einfärbung angeboten. Besonderheit des Designs ist die genutzte Top Plate. Sie ist nicht, wie sonst üblich, verschraubt, sondern wird lediglich mit Magneten auf die das Chassis gesetzt. Das lässt dem Käufer die Wahl bei der Gestaltung der Tastatur: Taster stehen entweder frei, was mehr Licht in die Umgebung lässt, aber die Lautstärke etwas erhöht, oder sie werden klassisch umschlossen. Ob das Gehäuse zusätzlich gedämmt wird, geht aus den Produktangaben nicht hervor.

Kabel(-loser) Betrieb

Daten übertragt die Crystal Shark entweder über ein USB-C-Kabel oder via 2,4-GHz-Funk. Der Empfänger kann in einem Fach in der Tastatur verstaut werden. Ein 2.600 mAh großer Akku ermöglicht Laufzeiten von bis zu 180 Stunden. Unter welchen Bedingungen diese Werte ermittelt wurden, gibt Sharkoon nicht an. Anzunehmen ist, dass LEDs dafür deaktiviert werden müssen. Sie sind bei Einzeltastenbeleuchtung mit Abstand der größte Stromverbraucher einer Tastatur.

Geheimtipp-Taster

Zur Signalerfassung werden landläufig wenig bekannte KTT Kang White V3 mit linearer Abstimmung und einem vergleichsweise geringen Widerstand vom 43 Gramm beim Signalpunkt (1,9 mm) eingesetzt. Sie entsprechend damit grob roten Tastern. Die Kang White V3 haben einen guten Ruf im Budget-Segment und werden dort als – für ihren Preis – gute Wahl gehandelt. Vorzug der Taster ist ihre relativ große Geschmeidigkeit beim Eindrücken, ein Wechsel ist dank Hot-Swap-Sockeln zudem möglich. Tastenkappen bestehen aus Polycarbonat, die Beschriftung ist aufgedruckt.

Die RGB-Beleuchtung muss ohne Software konfiguriert werden. Eine Änderung der Tastenbelegung sieht Sharkoon nicht vor. Werksseitig sind allerdings bereits FN-Befehle zur Lautstärkesteuerung und für den Medienplayer vorhanden.

Im Handel wird die Crystal Shark in beiden Farben bereits für rund 80 Euro gelistet. Die Verfügbarkeit soll in etwa zwei Wochen gegeben sein.

Sharkoon Crystal Shark
Größe (L × B × H): 36,4 × 13,5 × 3,8 (5,2) cm
Layout: 88 ISO („tenkeyless“)
Gewicht: 1.034 g
Gehäuse-Material: Kunststoff
Kabel: 1,80 m, USB/Type-C-USB (modular), Funk ?
Hub-Funktion:
Key-Rollover: N-KRO
Schalter: KKT Kang White V3
Hot-Swap-fähig
Switch Plate: Aluminium
Tasten: Form: zylindrisch
Material: PC-Kunststoff
Beschriftung: pad printed
Zusatztasten:
Medienfunktionen: Stumm, Lautstärke, Abspielen/Pause, Stopp, Vor/Zurück
Zusatzfunktionen: Helligkeit (regeln, ausschalten), LED-Modi, Gaming-Modus, Programmverknüpfungen
Beleuchtung: Farbe: RGB
Modi: Atmungseffekt, Welleneffekt, Reaktiver Modus, umlaufende Aktivierung, Farbschleife
Makros & Programmierung: 32 kB, 1 Profile, Hardware-Wiedergabe
softwarelos programmierbar
Preis: ab 80 €