Vulkan
Vulkan ist eine quelloffene API, mit der eine Grafikkarte von Games direkter und somit besonders effizient angesteuert werden kann.
Der Ansatz ist mit dem von Microsoft bei DirectX 12 für Windows 10 vergleichbar: Durch eine direktere Ansprache der Grafikkarte kann der Prozessor deutlich entlastet werden und sich statt der Berechnung von „Overhead“ dem eigentlichen Spieleinhalt widmen. Wie groß der Vorteil dadurch ausfallen kann, zeigt das Spiel Doom im Vulkan-Test.
Vulkan wird wie OpenGL vom Industriekonsortium Khronos Group entwickelt und ist für Windows, Linux und Android verfügbar. Die Programmierschnittstelle soll OpenGL mittelfristig ablösen, ein früher Name in der Entwicklung lautet deshalb auch „Next Generation OpenGL“ oder „glNext“.
Aktuelle Vulkan News
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Linux-News der Woche AMD Ryzen 7 9800X3D unter Linux, Vulkan 1.3 für GCN
AMDs 3D V-Cache ist nicht nur in Spielen schnell, sondern zeigt auch in Linux-Anwendungen, was er kann. Vulkan 1.3 kommt für alte AMD-GPUs.
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Linux auf Apple Silicon Vulkan Gaming auf Apples M1-Chip
Die Entwicklung von Linux und vor allem freier 3D-Grafik auf Apple Silicon macht große Fortschritte. Erste Spiele laufen bereits.
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Linux News der Woche Kernel 6.10, Memory Sealing, Anti-Lag+
Rund um Linux geschieht immer etwas Neues. Dieser Überblick fasst die wichtigsten Ereignisse der vergangenen Woche zusammen.
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DXVK Version 2.2 des Vulkan-Wrappers integriert D3D11On12
Version 2.2 des ursprünglich für Linux gedachten Tools DXVK ist erschienen. Höhere Kompatibilität und Bugfixes sind das Ziel.
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Für Linux und Windows Neues Tool D8VK übersetzt DirectX 8.0 direkt in Vulkan
D8VK übersetzt DirectX 8 direkt in Vulkan. Auch ältere Spiele werden damit auf neueren Linux- und Windows-PCs performanter lauffähig.
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MangoHud Version v0.6.9 Neue Parameter für das Linux-Performance-Overlay
Das Vulkan- und OpenGL-Overlay MangoHud ist in Version v0.6.9 samt Bugfixes und neuen Features erschienen.
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Spielen unter Linux Mesa 22.3.0 bringt Support für RDNA 3 in den Vulkan-Treiber
Der für das Spielen unter Linux essentielle Grafikstack Mesa 22.3.0 bringt Support für RDNA 3 in den Vulkan-Grafiktreiber.
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Vulkan 1.3.233 Freie Grafikschnittstelle erhält Extensions für Nvidia-GPUs
Die offene Grafikschnittstelle Vulkan erhält mit dem neuesten Update auf die Version 1.3.233 drei neue Nvidia-Erweiterungen.
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Nvidia Vulkan-Treiber für Mesa Collabora NVK kommt in den freien Grafikstack für Linux
Collabora kündigt einen Vulkan-Treiber für Nvidia-Grafikkarten an, welcher in den freien Grafikstack Mesa 3D implementiert wird.
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Arc („Alchemist“) Intel äußert sich zum Treiber, DirectX und Resizable BAR
Im Rahmen einer offenen Fragerunde hat Intel sich zur Situation der Arc-Grafikkarten auf Basis von Xe HPG („Alchemist“) geäußert.
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Steam Client Verbesserungen für Linux und macOS sowie die Vulkan-API
Das Update für den Steam Client bringt Verbesserungen für Linux, macOS und Vulkan sowie einen erweiterten Support für Controller mit sich.
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DirectX 10 und DirectX 11 DXVK 1.10.2 für noch besseres Spielen unter Linux erschienen
Der DirectX-zu-Vulkan-Übersetzer DXVK 1.10.2 verbessert die Kompatibilität und Leistung vieler bekannter Spiele unter Linux.
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Sniper Elite 5 GeForce und Radeon im Duell auf FPS und Frametimes
In Sniper Elite 5 sind Spieler erneut als Scharfschütze auf Gegnersuche. Die Technik des Spiels im ausführlichen Benchmark-Test.
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AMD Adrenalin Edition 22.5.2 Hitman 3 mit Raytracing und Vulkan 1.3 unter neuem Namen
AMD streicht den Markennamen „Radeon“ aus der Bezeichnung seines Grafiktreibers, der jetzt als Adrenalin Edition 22.5.2 erschienen ist.
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AMD Radeon Adrenalin 22.2.1 Vulkan 1.3, Dying Light 2 und Lost Ark erhalten Support
Der Radeon Adrenalin 22.2.1 ist der erste offizielle Grafiktreiber von AMD für Vulkan 1.3 und auf Dying Light 2 sowie Lost Ark optimiert.
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Spielen unter Linux Wine 7.1 mit Support für Vulkan 1.3 erschienen
WineHQ hat die neueste Version 7.1 der Laufzeitumgebung Wine mit Support für das ebenfalls neue Vulkan 1.3 veröffentlicht.
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Grafik-API Update Khronos Group hat Vulkan 1.3 mit neuen Features vorgestellt
Die Khronos Group hat die freie Grafik-API Vulkan in der neuen Version 1.3 mit diversen neuen Features vorgestellt.
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DirectX Vulkan 1.9.4 Mehr Leistung und DLSS für God of War unter Linux
Der DirectX-zu-Vulkan-Übersetzer DXVK 1.9.4 erhält Leistungsoptimierungen und Nvidia DLSS für God of War unter Linux.
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FFmpeg 5.0 Open-Source-Werkzeug beherrscht Apple ProRes
FFmpeg ist eine freie Werkzeugsammlung für die Audio- und Videobearbeitung und unterstützt jetzt Apple ProRes.
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Spielen unter Linux DXVK 1.9.3 für DirectX und Nvidia DLSS 2.0 unter Vulkan
DXVK steht für „DirectX Vulkan“ und übersetzt DirectX 9, 10 und 11 in Vulkan. Version 1.9.3 bietet unter anderem Nvidia DLSS 2.0.
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Direct3D 12 für Linux Microsoft arbeitet am Support für Mesa 3D
Microsoft hat mit den Arbeiten am Support von Direct3D 12 für die freie Grafik-Bibliothek Mesa 3D und Linux begonnen.
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Spielen unter Linux Update RDNA 2 mit Raytracing unter Vulkan durch Mesa 21.3.0
Die freie Grafik-API Mesa 3D ist in der Version 21.3.0 erschienen und unterstützt erstmals Raytracing auf RDNA 2 unter Vulkan.
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AMD Radeon Adrenalin 21.7.2 Neuer Grafiktreiber für Chernobyl und Vulkan
Der Radeon Adrenalin 21.7.2 wurde für das im digitalen Chernobyl spielende Survival-RPG Chernobylite und Vulkan 1.2 optimiert.
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GeForce 462.07 Hotfix Nvidia behebt Probleme mit Ampere und Vulkan
Mit dem neuen GeForce 462.07 Hotfix behebt Nvidia Probleme des aktuellen Grafiktreibers GeForce 461.92 WHQL mit Ampere und Vulkan.
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GeForce 461.33 Hotfix Nvidia behebt Probleme mit dem aktuellen WHQL-Treiber
Mit dem GeForce 461.33 Hotfix behebt Nvidia Probleme mit dem aktuellen WHQL-Treiber GeForce 461.09 für Windows 10.
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Spielen unter Linux Update Wine 6.0 erhält kurz vor Release diverse Bugfixes
Die zu Windows kompatible Laufzeitumgebung und API-Nachbildung Wine 6.0 enthält diverse Anpassungen sowie Verbesserungen.
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GeForce 460.89 WHQL GRD Grafiktreiber unterstützt Vulkan Raytracing
Der GeForce 460.89 unterstützt als erster WHQL-zertifizierter Grafiktreiber von Nvidia Vulkan Raytracing.
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Adrenalin 2020 Edition 20.11.3 AMD optimiert Grafiktreiber für Vulkan Raytracing
AMD hat den Adrenalin 2020 Edition 20.11.3 veröffentlicht und seinen Grafiktreiber für Raytracing mittels Vulkan-API optimiert.
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GeForce 457.44 Vulkan 1.2 Beta-Treiber für Kepler bis Ampere freigegeben
Nvidia hat mit dem GeForce 457.44 Vulkan 1.2 einen neuen Beta-Treiber für seine GPUs vom Typ Kepler bis Ampere freigegeben.
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GeForce 451.48 WHQL GRD Update Treiber für DirectX 12 Ultimate und Vulkan 1.2
Nvidia hat mit dem GeForce 451.48 WHQL GRD einen neuen Grafiktreiber veröffentlicht, der DirectX 12 Ultimate und Vulkan 1.2 unterstützt.
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FFmpeg 4.3 Freie Tool-Sammlung unterstützt Vulkan und AV1
FFmpeg ist eine freie Tool-Sammlung für die Audio- und Videobearbeitung und beherrscht in der neuen Version 4.3 die quelloffene Vulkan-API.
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Path of Exile F2P-Spiel erhält Vulkan-API
Das F2P-Spiel Path of Exile erhält einen neuen Renderer: Neben DirectX 11 unterstützt das Spiel von nun auch die Low-Level-API Vulkan.
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Ghost Recon Breakpoint Vulkan ist in Episode 2 fast immer besser als DirectX 11
Ghost Recon Breakpoint hat mit Episode 2 eine neue API bekommen. Und das ist gut: Vulkan ist im Benchmark stärker als DirectX 11.
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Doom Eternal Update Unglaublich gut optimiert und dabei auch noch schön
Doom Eternal zeigt im Test nicht nur eine sehr gute Grafik, sondern läuft auf dem PC auch noch schnell. Das ist eine ungewöhnliche Kombi.
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Khronos Group Vulkan lernt Raytracing – aber noch nicht final
Die Khronos Group hat die offizielle Unterstützung von Raytracing für die Low-Level-API Vulkan angekündigt. Final ist diese aber noch nicht.
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Rainbow Six Siege Patch 4.3 unterstützt erstmals auch die Vulkan-API
Rainbow Six: Siege unterstützt mit dem Update 4.3 die Low-Level-API Vulkan. Ubisoft verspricht sich davon Vorteile gegenüber DirectX 11.
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Wine 5.0 Laufzeitumgebung erfährt über 7.400 Anpassungen
Die zu Windows kompatible Laufzeitumgebung und API-Nachbildung Wine 5.0 enthält über 7.400 Anpassungen sowie Verbesserungen.
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Adrenalin 2020 Edition 20.1.2 AMD-Grafiktreiber für Dragon Ball Z: Kakarot und Vulkan 1.2
AMD hat seinen neuen Grafiktreiber Adrenalin 20.1.2 mit Unterstützung für Dragon Ball Z: Kakarot und Vulkan 1.2 freigeben.
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Vulkan 1.2 Grafik-API erhält großes Update nach fast zwei Jahren
Die Grafik-API Vulkan erhält nach fast zwei Jahren ein größeres Update und soll schneller, effizienter und mächtiger werden.
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AMD-Grafiktreiber-Download Mehr Stabilität und Vulkan für Adrenalin 2020
Eine Woche nach dem Start des neuen Adrenalin 2020 schiebt AMD das erste große Update nach. Es behebt primär viele kleine Probleme.
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GeForce 440.97 WHQL Grafiktreiber bringt G-Sync unter Vulkan im Fenstermodus
Der GeForce 440.97 GRD WHQL bringt erstmals G-Sync-Unterstützung im Fenstermodus unter Vulkan und OpenGL.
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Wolfenstein: Youngblood Update Vulkan liefert hohe FPS und extrem glatte Frametimes
Mit der API Vulkan und id Tech 6 liefert auch Wolfenstein: Youngblood wieder feurige Action mit hohen FPS und traumhaften Frametimes.
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AMD-Grafiktreiber-Download Adrenalin 19.6.2 bringt erweiterten Vulkan-Support
Der AMD-Grafiktreiber Adrenalin 19.6.2 kümmert sich in diesem Monat um kein neues Spiel, sondern die Vulkan-Schnittstelle.
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Rage 2 Mit Vulkan zu hohen FPS und überraschenden Benchmarks
Das durchgedrehte Actionspiel Rage 2 nutzt auf dem PC die API Vulkan. Das liegt AMD Radeon und auch Nvidia Turing, Pascal hingegen weniger.
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Crytek CryEngine 5.7 unterstützt Raytracing, DX 12 und Vulkan
In einer neuen Roadmap für die CryEngine nennt Crytek einen Termin für die Unterstützung von Raytracing, DirectX 12 und Vulkan.
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No Man's Sky Update Vulkan-Support für mehr Leistung am PC
Hello Games feilt weiterhin fleißig an seinem Weltraum-Erkundungsspiel No Man's Sky. Die Engine soll schon bald die Vulkan-API unterstützen.
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GFXBench 5.0 Benchmark Aztec Ruins nutzt Vulkan, Metal und DirectX 12
Kishonti hat mit GFXBench 5.0 eine neue Version des für Android, iOS, macOS und Windows entwickelten GPU-Testprogramms veröffentlicht.
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GeForce 397.31 Update GPU-Treiber mit RTX und Vulkan 1.1 nur mit 64 Bit
Nvidia hat das Treiberpaket 397.31 WHQL für GeForce-Grafikkarten veröffentlicht. Die Liste der neuen Features ist umfangreich.
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Vulkan 1.1 Mehr Effizienz, Multi-GPU und DRM für die Low-Level-API
Die Low-Level-API Vulkan wird mächtiger. Version 1.1 integriert Erweiterungen wie Multi-GPU, unterstützt DRM und die Shadersprache HLSL.
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MoltenVK für mac und iPhone Vulkan für macOS erhöht FPS in Dota 2 um 50 Prozent
Ein Übersetzungs-Layer für Metal bringt Vulkan auf macOS und iOS. Valve zeigt erste deutliche Leistungsgewinne mit Dota 2.
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3DMark für Android Detaillierte Messergebnisse und neuer Vulkan-Benchmark
Futuremark hat eine neue Variante des 3DMark zum Download freigegeben. Es gibt ein vollständig neues Design und einen Vulkan-Benchmark.
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Weniger Ruckler Steam aktiviert „Shader Pre-Caching“ für Vulkan & OpenGL
Steam unterstützt ab sofort „Shader Pre-Caching“ in Vulkan- und OpenGL-Spielen. Dadurch soll das Spielerlebnis verbessert werden.
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Crytek CryEngine 5.4 soll Ende Juli endlich Vulkan enthalten
Nach zahlreichen Verzögerungen hat Crytek die Integration der API Vulkan mit CryEngine 5.4 für Juli in Aussicht gestellt.
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3DMark 2.3.3682 Update behebt Fehler im API-Overhead-Test
Nachdem jüngst im API-Overhead-Test Mantle durch Vulkan ersetzt wurde, folgt nun ein Bugfix für diesen Abschnitt des 3DMark.
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Futuremark 3DMark Vulkan ersetzt Mantle im API-Overhead-Test
Mit der jüngsten Aktualisierung auf Version 2.3.3663 hält die Vulkan-API Einzug in den 3DMark und ersetzt dabei AMDs Mantle.
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Star Citizen Vulkan statt DirectX 12 und als Ablösung für DirectX 11
Das Weltraum-Epos Star Citizen wird die API DirectX 12 doch nicht unterstützen, stattdessen kommt Vulkan zum Einsatz.
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Intel Finaler Vulkan-Grafiktreiber für Skylake und Kaby Lake
Intel hat die Vulkan-Unterstützung nach fast einem Jahr Betaphase in einem stabilen Windows-Grafiktreiber für Skylake und Kaby Lake integriert.
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Huawei HiSilicon testet den Kirin 960 speziell für Deutschland
HiSilicon ist für eine Präsentation des neuen Kirin 960 nach Deutschland gereist, um auch außerhalb von China die Neuerungen des Chips vorzustellen.
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Roadmap CryEngine 5.3 mit Vulkan verzögert sich
Die Aufnahme der API Vulkan in die CryEngine verzögert sich. Davon betroffen ist auch eine weitere Funktion für DirectX 12.
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Wochenrückblick Bubble Bobble trifft auf Vulkan und DirectX 12
Zwischen RX 480 und GTX 1060 sind es Benchmarks, die in der letzten Woche das Geschehen beherrschten – und eine 30 Jahre alte Konsole von Nintendo.
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Doom mit Vulkan Benchmarks zeigen bis zu 66 Prozent mehr FPS
Doom unterstützt ab sofort auch die API Vulkan. Auf einem schnellen Prozessor profitiert davon abermals in erster Linie AMD.
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Doom Vulkan-Unterstützung für mehr Leistung ist online
Bethesda hat einen Patch für den Ego-Shooter Doom veröffentlicht, mit dem die im Mai angekündigte Unterstützung der Vulkan-API freigeschaltet wird.
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Linux Mesa 12.0 bringt OpenGL 4.3 für freie Treiber
Bereits für Juni vorgesehen, wurde jetzt die Grafikbibliothek Mesa 3D 12.0 veröffentlicht. Sie bringt neben OpenGL 4.3 auch Vulkan für Intel-Grafik.
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Dota 2 Benchmark Vulkan ist schneller und langsamer als DirectX 11
Dota 2 unterstützt nun die Vulkan-API. ComputerBase hat erste Benchmarks auf einer GeForce GTX 980 Ti und einer Radeon R9 Fury X angefertigt.
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Dota 2 Valves MOBA erhält Vulkan-Unterstützung
Ein Jahr nachdem Valve erstmalig Vulkan in Dota 2 vorgeführt hat, ist eine experimentelle Unterstützung der API nun für alle Spieler zugänglich.
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Doom Verlustfreies Video mit 6 Minuten Vulkan-API-Demo
Nvidia und id Software haben ein verlustfreies Video der Entwicklerversion von Doom veröffentlicht, die bereits die neue Vulkan-API nutzt.
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Doom Der Ego-Shooter wird (später) Vulkan unterstützen
id Software hat soeben bekannt gegeben, dass Doom die Vulkan-API unterstützen wird – wenn auch nicht am ersten Tag.
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AMD-Grafiktreiber Neuer Crimson Hotfix 16.5.1 und Beta-Treiber für Vulkan
AMD hat sowohl das hauseigene Treiberpaket Crimson als auch den Vulkan-Treiber für die aktuellen Grafiklösungen aktualisiert.
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Vulkan-API „Lots of rules and no mercy.“
Der erste Tag der Nvidia GTC 2016 stand im Fokus der Vulkan-API: Von vielen Herausforderungen aber auch großen Gegenleistungen dafür.
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Vulkan API Intel bedient nach Linux auch Windows mit Beta-Treiber
Nach ersten Beta-Treibern für Linux hat Intel auch für Windows-Betriebssysteme einen vorläufigen Grafiktreiber mit Vulkan-Support veröffentlicht.
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AMD Crimson 16.3 Treiber beschleunigt Tomb Raider und kann Vulkan
AMDs neuer Treiber Crimson 16.3 beschleunigt Tomb Raider und Gears of War. Auch bietet er Vulkan, Unterstützung für eGPUs und behebt viele Fehler.
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GeForce 364.47 Update 3 Mit Vulkan und nicht schneller in AotS mit DirectX 12
Der Treiber GeForce 364.47 bietet WHQL, Vulkan, potentiell mehr Leistung in Ashes of the Singularity und ist bereit für Tomb Raider mit DirectX 12.
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Nvidia Shield Update auf Android 6.0 bringt der Konsole Vulkan bei
Nvidia hat auch für die Android-Konsole Shield Android TV ein Update auf Version 6.0 Marshmallow bereitgestellt. Die API Vulkan ist eine Neuerung.
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Vulkan Update Erste Benchmarks der neuen API in Talos Principle
Das ging aber schnell: The Talos Principle ist das erste Spiel, das die neue Vulkan-API unterstützt. ComputerBase hat Benchmarks durchgeführt.
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Vulkan-API AMD und Nvidia bieten erste Beta-Treiber an
AMD und Nvidia haben die Veröffentlichung eines Beta-Treibers bekanntgegeben, der die Low-Level-API Vulkan in der ersten Version unterstützt.
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Vulkan Version 1.0 der Grafik- und Compute-API ist fast fertig
Vulkan, die neue Grafik- und Compute-API der auch hinter OpenGL stehenden Khronos Group, wird nicht mehr wie erhofft bis Ende des Jahres erscheinen.
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Valve „Wir glauben, dass Vulkan die Zukunft ist“
Auf der SIGGRAPH-Tagung betont Valve die Vorzüge des OpenGL-Nachfolgers Vulkan gegenüber Microsofts DirectX 12.
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Next-Gen-APIs AMD will neben der CPU auch die GPU besser auslasten
„Asynchronous Shaders“ heißt die Technik, mit deren Hilfe AMD die Auslastung und damit die Geschwindigkeit der Radeon-GPUs verbessern will.
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Vulkan Update Der Mantle- und DirectX‑12-Konkurrent der OpenGL-Macher
Die Khronos Group hat im Rahmen der diesjährigen Game Developers Conference die neue Grafik- und Compute-API Vulkan vorgestellt.