Meta Connect 2024: Meta leakt neue VR-Brille Quest 3s mit Action-Button selbst
In wenigen Tagen wird auf der Meta Connect 2024 mit der Vorstellung neuer VR- und AR-Brillen gerechnet. Im Fall von neuer VR-Hardware besteht kaum noch Zweifel: Die Quest 3s war gestern kurz in offiziellen Support-Dokumenten gelistet und hat dort auch Infos über den Funktionsumfang preisgegeben.
Metas nächste VR-Brille heißt wohl Quest 3s
Die nächste VR-Brille von Meta wird nun wohl wirklich Quest 3s heißen, nachdem der Name bereits seit Monaten in zahlreichen Gerüchten genannt wurde.
Zumindest legen das Screenshots der X-Nutzerin @Lunayian sowie ein Bericht von UploadVR nahe, denn dort wird die neue VR-Brille bereits beim Namen genannt. Die Bilder stammen von der offiziellen Hilfe-Seite von Meta.
Quest 3s erhält Action-Button
Ferner verrieten die Einträge Details zum neuen Action-Button. Dieser befindet sich auf der rechten unteren Seite des Headsets direkt neben der Lautstärketaste und soll einen leichteren Wechsel zwischen VR und den Passthrough-Kameras ermöglichen. Bisher ist bei der Quest 3 für den Wechsel zwischen Realität und virtueller Welt ein Doppel-Tap auf einen der Seitenbügel der Brille notwendig. Mit der Quest 3s soll es hingegen ein Klick auf einen Knopf werden.
Zubehör der Quest 3 wohl kompatibel
Ebenfalls bestätigt werden durch die Support-Dokumente, dass die kommende Quest 3s sowohl den bisherigen Elite-Rahmen der Quest 3, als auch die bisherigen Meta Quest Touch Plus-Controller unterstützen wird. Damit wird die Quest 3s wie erwartet kein großes Update, aber wohl eine neue Iteration der bisherigen Quest 3 – mutmaßlich zu einem geringeren Preis.
Veröffentlichung kurz nach Vorstellung?
Die versehentlich veröffentlichten Support-Webseiten sind bereits wieder aus dem Netz verschwunden. Möglich, dass die Quest 3s bereits kurz nach Ankündigung veröffentlicht wird und deswegen jetzt intern Dokumente überarbeitet wurden, die dann versehentlich veröffentlicht wurden.
Vorstellung in zwei Wochen
Die Vorstellung der Quest 3s wird mutmaßlich am 25. September auf der Meta Connect 2024 stattfinden, die nicht nur für Entwickler Ankündigungen und Kurse beinhaltet, sondern auch eine Keynote von Meta-CEO Mark Zuckerberg auf dem Programm stehen hat. Auf dieser wird neben der Vorstellung der Quest 3s auch die Demo einer frühen AR-Brille vorhergesagt und laut Meta soll auch eine „Vision für KI“ vorgestellt werden.
Die enge Verdrahtung von KI und Mixed-Reality verwirklicht Meta gegenwärtig bereits mit Systemupdates der Meta Quest 3.