Nur iPod touch lebt noch: Apple erklärt iPods und iPhone 6 für obsolet

Frank Hüber
52 Kommentare
Nur iPod touch lebt noch: Apple erklärt iPods und iPhone 6 für obsolet
Bild: Apple

Apple hat die letzten Modelle des iPod nano und iPod shuffle offiziell als obsolet eingestuft. Damit werden diese beiden Geräte offiziell nicht mehr für Reparaturen unterstützt. Neben diesen MP3-Playern hat Apple auch eine Reihe weiterer Produkte in seine Liste der obsoleten und als „vintage“ eingestuften Geräte aufgenommen.

Unterschied zwischen „vintage“ und „obsolet“

Apple unterscheidet bei älteren Geräten unabhängig von ihrer Produktkategorie zwischen zwei Kategorien: „Vintage“ und „Obsolet“.

  • Vintage: Ein Gerät gilt bei Apple als „vintage“, wenn es fünf Jahre nach seinem Verkaufsende bei Apple gelistet ist. Solche Geräte können unter Umständen noch repariert werden, sofern Ersatzteile verfügbar sind.
  • Obsolet: Zwei Jahre später, also sieben Jahre nach Verkaufsende, wird ein Gerät als obsolet erklärt. Ab diesem Zeitpunkt werden weder Support noch Reparaturen angeboten.

Neue obsolete Geräte

Folgende Geräte wurden von Apple nun in die Liste der obsoleten Produkte aufgenommen:

  • iPod shuffle (2017)
  • iPod nano (2017)
  • iPhone 6 (2014, aber länger im Verkauf)

Der iPod shuffle und der iPod nano wurden beide zuletzt im Jahr 2017 verkauft. Während der iPod nano in seinen insgesamt sieben Generationen viele Designwechsel durchlief, gilt der iPod shuffle mit seinem minimalistischen Design und dem Fokus auf einfache Musikwiedergabe als eines der Highlights der iPod-Reihe – abgesehen vom ikonischen Drehrad zur Steuerung, das Apple immer wieder in unterschiedlichen Designs aufgegriffen hat.

Zwei neue Vintage-Geräte

Zu den darüber hinaus neu in die Vintage-Liste aufgenommenen Geräten gehören:

  • 12-Zoll MacBook (2017)
  • iPad (6. Generation, 2017)

Diese beiden Geräte können somit zwar noch repariert werden, aber die Verfügbarkeit von Ersatzteilen ist begrenzt. Sofern man ein teildefektes Gerät besitzt, sollte man sich deshalb bald Gedanken darüber machen, ob man es noch reparieren lassen möchte oder nicht.

2029 wird der letzte iPod obsolet

Da Apple ein Gerät sieben Jahre nach dem Verkaufsende für obsolet erklärt, unabhängig davon, wann es erstmals auf den Markt kam, gibt es auf den Listen durchaus Unstimmigkeiten. So fehlt etwa der iPod touch (5. Generation) in der Vintage-Liste, obwohl die 6. Generation noch dort vermerkt ist. Der iPod touch der 5. Generation ist hingegen schon obsolet, da sein Verkauf früher endete.

Apple schloss offiziell die iPod-Ära im Jahr 2022, als der letzte iPod touch eingestellt wurde. Der iPod touch ist somit das einzige Modell der iPod-Reihe, das noch nicht obsolet ist. Ihn wird 2029 dieses Schicksal ereilen, womit Apple dann endgültig den iPod beerdigen wird.