Samsung Galaxy Ring: Smarter Ring wird größer und erhält neue Gesundheitsfunktionen
Samsung bringt den smarten Galaxy Ring ab 22. Januar in zwei neuen Größen in den Handel und verpasst Samsung Health ein Update, um die Gesundheitsfunktionen des smarten Rings beim Schlaftracking zu verbessern. Neu sind die beiden US-Ringgrößen 14 und 15.
Bisher ist der Samsung Galaxy Ring in den Ringgrößen 5 bis 13 erhältlich. Dies entspricht einem Durchmesser von 15,8 mm (US 5) bis 22,5 mm (US 13) bzw. einem Umfang von 49,5 mm (US 5) bis 70 mm (US 13). Mit Größe 14 und 15 wird dies auf einen Umfang von rund 75 mm und einen Durchmesser von 23,9 mm erweitert. Die passende Größe lässt sich vor dem Kauf wie bisher per Bestellung eines Sizing-Kits bei Samsung oder Amazon oder in MediaMarkt- und Saturn-Filialen ermitteln. Bei der Farbe des Samsung Galaxy Ring kann bei allen Größen zwischen Titanium Black, Titanium Gold oder Titanium Silver gewählt werden.
Samsung Galaxy Ring bald in 53 Märkten verfügbar
Seit dem offiziellen Marktstart des Galaxy Ring im Juli 2024 war er in 38 verschiedenen Märkten – unter anderem in Australien, Bahrain, Kanada, China und Schweden – verfügbar. Nun kommen weitere 15 Märkte hinzu, namentlich Zypern, Tschechien, Griechenland, die Slowakei, Ungarn, Israel, Japan, Mauritius, Neuseeland, Singapur, Südafrika, die Türkei, Tunesien, Vietnam und Sambia.
Update für Samsung Health
Darüber hinaus wird bereits jetzt ein Update für Samsung Health ausgerollt, das weitere Möglichkeiten bietet, den eigenen Schlaf zu tracken und die Daten zu analysieren: Achtsamkeit, Schlafzeit und Schlafumgebung. Nutzer können ihren Schlaf damit auch über die eigenen Schlafmuster hinaus überwachen, so Samsung.
Schlafumgebung mit Analyse verbessern
Über Smart-Home-Sensoren, die zu SmartThings kompatibel sind, analysiert Samsung Health künftig die Schlafumgebung und berücksichtigt dabei Faktoren wie Luftfeuchtigkeit, Luftqualität und Lichtintensität im Raum. Am Morgen erhalten Nutzer dann Infos zu ihrer Schlafumgebung inklusive Verbesserungsvorschläge. Diese Funktion soll aber erst im Laufe des ersten Halbjahres 2025 zur Verfügung stehen.
Optimale Schlafzeit ermitteln
Mit der „Schlafzeit“ können Nutzer hingegen die beste Uhrzeit für das Zu-Bett-Gehen und Aufstehen ermitteln. Sie bezieht Schlafmuster und andere Eigenschaften in ihre Empfehlung mit ein.
Mentale Gesundheit verbessern
Die neue Funktion „Achtsamkeit“ soll Nutzer dazu ermuntern, ihre mentale Gesundheit ernster zu nehmen. Mit Atemübungen und Meditationsempfehlungen möchte Samsung dabei helfen, die mentale Gesundheit zu stärken, so das Unternehmen.