ScanWatch Nova Brilliant Edition: Luxus-Smartwatch ab 600 Euro nur limitiert erhältlich

Jan Wichmann
20 Kommentare
ScanWatch Nova Brilliant Edition: Luxus-Smartwatch ab 600 Euro nur limitiert erhältlich
Bild: Withings

Mit der Nova Brilliant Edition präsentierte Withings zur IFA 2024 einen edlen Ableger der hybriden ScanWatch. Anders als zur Vorstellung kommuniziert, wird es die Luxus-Smartwatch jedoch nur in limitierter Stückzahl geben. Der Verkauf ist jetzt zum Preis von rund 600 Euro gestartet.

Hybrider Luxusableger

Im Kern baut die ScanWatch Nova Brilliant Edition auf der Withings ScanWatch 2 (Test) auf und schlägt in die gleiche Kerbe wie die bereits erhältliche ScanWatch Nova. Während letztere mit einem Gehäusedurchmesser von 42 mm, dem an eine Taucheruhr angelehnten Design und einer drehbaren Lünette wuchtig auftritt, kommt die ScanWatch Nova Brilliant Edition eleganter und mit ihren 39 mm Durchmesser daher. Beide Nova-Modellen setzen auf Saphirglas über dem Zifferblatt und ein Edelstahlgehäuse.

Withings Uhren im Überblick
Withings Uhren im Überblick (Bild: Withings)

Auch die ScanWatch Nova Brilliant Edition zeichnet über Gesundheitssensoren die Vitaldaten des Trägers auf und ist in der Lage ein Elektrokardiogramm (EKG) zur Erkennung von Vorhofflimmern zu erstellen. Auch Temperaturschwankungen werden erfasst, um auf mögliche Erkrankungen aufmerksam zu machen, und der Blutsauerstoffgehalt (SpO2) wird aufgezeichnet. Ebenfalls erfasst werden der Schlaf inklusive Schlafphasen und Informationen zu Schritten, Kalorien, Höhenmetern und Trainingsrouten (in Verbindung mit dem Smartphone).

Brilliant Edition in „limitierter Auflage“

Den zur Ankündigung gesetzten Verkaufsstart zu Anfang November kann Withings nunmehr halten. Neu ist jedoch, dass die ScanWatch Nova Brilliant Edition einzig in limitierter Stückzahl angeboten wird. Wie hoch die Auflage ausfällt, nennt der Hersteller jedoch nicht. Der angesetzte Preis von rund 600 Euro gleicht dem der ScanWatch Nova.