Smartwatches: Absatz der Apple Watch bricht um fast 20 Prozent ein

Der globale Smartwatch-Absatz ist 2024 um 7 Prozent gesunken, einzelne Marken wie Xiaomi (+135 %) und Huawei (+35 %) konnten jedoch deutlich zulegen, während Apple mit 19 Prozent Absatzrückgang zu den Verlierern des letzten Jahres gehört, wie aus den Berichten von Counterpoint Research hervorgeht.
Xiaomi gewinnt am meisten
Doch auch wenn Apple am meisten Rückgang zu verzeichnen hat, bleibt der Konzern mit einem Gesamtmarktanteil von 22 Prozent weltweiter Marktführer. Huawei konnte seinen Marktanteil von 2023 zu 2024 von 9 Prozent auf 13 Prozent steigern, womit das Unternehmen den zweiten Platz der weltweiten Smartwatch-Verkäufe einnimmt. Bei Samsung gab es 2024 nur ein leichtes Plus von 3 Prozent gegenüber dem Vorjahr, was aber mit insgesamt 9 Prozent für Rang 3 reicht. Das größte Wachstum konnte im letzten Jahr allerdings Xiaomi mit der Watch S1 und Redmi-Watch-Serie verzeichnen. Von 3 Prozent ging es auf 8 Prozent und somit Platz 4 bergauf. Imoo (BBK) wuchs um 22 Prozent von 5 auf 6 Prozent. Der Anteil anderer, kleinerer Hersteller beträgt somit immer noch 42 Prozent des Gesamtmarktes, von ehemals 50 Prozent, was einem Rückgang um 22 Prozent entspricht.

Vor allem Apple für Rückgang verantwortlich
Zum ersten Mal war China im letzten Jahr der größte Absatzmarkt, was auch das Wachstum der dort besonders stark vertretenen Marken wie Xiaomi, Huawei und BBK erklärt. Der Rückgang des Gesamtmarktes sei vor allem auf geringere Verkaufszahlen bei Apple zurückzuführen, die Counterpoint Research auf schwächere Upgrades mit der Apple Watch 10 (Test) und den Verzicht auf eine Apple Watch Ultra 3 im Herbst 2024 zurückführt.
Smartwatches für Kinder gefragter
Betrachtet man einen Teilmarkt, konnten Smartwatches für Kinder im letzten Jahr weiter zulegen, was zugleich das Wachstum von imoo (BBK) erklärt, die in diesem Bereich führend sind. In diesem Bereich wird auch in Zukunft weiterhin mit Wachstum gerechnet.