IDC: Wearables-Markt schließt 2021 mit Plus von 20 Prozent ab
Im letzten Quartal 2021 und auf das gesamte letzte Jahr bezogen ist der Markt mit Wearables deutlich gewachsen. Im vierten Quartal lag das Plus bei knapp 11 Prozent, auf das gesamte Jahr bezogen sogar bei 20 Prozent. Die Zahlen sind einem aktuellen Bericht der Marktforscher von IDC zu entnehmen. Apple dominiert das Segment.
Die Top 3: Apple, Xiaomi und Samsung
Die erfolgreichsten Anbieter von Wearables waren 2021 Apple, Xiaomi, Samsung, Huawei und Imagine Marketing. Hinter dem letztgenannten Unternehmen verbirgt sich die indische Marke „boAt Lifestyle“, die den dortigen Markt mit allerlei Produkten flutet. Dieselbe Reihenfolge gilt laut IDC für das abgelaufene vierte Quartal 2021.
Kleine Produktkategorien wachsen am stärksten
Zu den Wearables zählten früher nur Smartwatches, mittlerweile gehören auch Hearables, also Kopfhörer und vergleichbare Produkte, smarte Brillen, Ringe, Schuhe und andere am Körper getragene Produkte zu dieser Gerätekategorie. Kopfhörer machen laut IDC mit rund zwei Dritteln den größten Anteil des Segments aus und wuchsen im letzten Quartal um 9,6 Prozent. Den größten Sprung machten mit 94,1 Prozent hingegen die kleineren Produktkategorien wie Brillen, Ringe oder Schuhe.
Verteilung im vierten Quartal 2021
4Q21 | 4Q20 | Veränderung Auslieferungen |
|||
---|---|---|---|---|---|
Auslieferungen | Marktanteil | Auslieferungen | Marktanteil | ||
Apple | 59,7 | 34,9 % | 55,6 | 36,0 % | +7,3 % |
Xiaomi | 14,6 | 8,6 % | 13,6 | 8,8 % | +7,9 % |
Samsung | 13,6 | 7,9 % | 13,1 | 8,5 % | +3,8 % |
Huawei | 11,5 | 6,7 % | 8,5 | 5,5 % | +35,6 % |
Imagine Marketing | 9,2 | 5,4 % | 5,4 | 3,5 % | +69,6 % |
Andere | 62,5 | 36,6 % | 58,2 | 37,7 % | +7,4 % |
Insgesamt | 171,0 | 100,0 % | 154,3 | 100,0 % | +10,8 % |
Auslieferungen in Millionen Stück |
Verteilung im gesamten Jahr 2021
2021 | 2020 | Veränderung Auslieferungen |
|||
---|---|---|---|---|---|
Auslieferungen | Marktanteil | Auslieferungen | Marktanteil | ||
Apple | 161,8 | 30,3 % | 151,5 | 34,1 % | +6,8 % |
Xiaomi | 54,4 | 10,2 % | 50,8 | 11,4 % | +7,1 % |
Samsung | 48,1 | 9,0 % | 40,1 | 9,0 % | +20,1 % |
Huawei | 42,7 | 8,0 % | 34,0 | 7,6 % | +25,6 % |
Imagine Marketing | 26,8 | 5,0 % | 10,2 | 2,3 % | +163,4 % |
Andere | 199,9 | 37,5 % | 158,2 | 35,6 % | +26,3 % |
Insgesamt | 533,6 | 100,0 % | 444,7 | 100,0 % | +20,0 % |
Auslieferungen in Millionen Stück |
Die Highlights der Hersteller
Bei Apple soll die breitere Verfügbarkeit der Apple Watch Series 7 und der AirPods 3 das Wachstum gefördert haben. Bei Xiaomi sei das Mi Smart Band rückläufig, dafür aber die Nachfrage nach Smartwatches und Kopfhörern gestiegen. Bei Samsung sei laut IDC vor allem die Galaxy Watch 4 für Wachstum verantwortlich, aber auch Samsungs Kopfhörer waren stärker nachgefragt. Huawei sei es gelungen, auch außerhalb Chinas mit den Wearables Erfolge einzufahren. Imagine Marketing verdanke das Wachstum der Niedrigpreisstrategie in Indien.