Instinct Made in USA?: Auch AMD soll Chips in TSMCs Fabrik in Arizona fertigen lassen

Jan-Frederik Timm
27 Kommentare
Instinct Made in USA?: Auch AMD soll Chips in TSMCs Fabrik in Arizona fertigen lassen
Bild: AMD

Apple soll bereits im ersten TSMC-Werk außerhalb Taiwans fertigen lassen, AMD diesem Beispiel folgen. Das berichtet erneut Journalist Tim Culpan. Um welche Chips es sich im Detail handeln wird, ist allerdings noch nicht bekannt. Culpan spricht von einem „HPC“-Produkt.

AMDs AI-Chips Made in USA?

Möglich, dass AMD plant, AI-Beschleuniger der Instinct-Serie in den USA fertigen zu lassen. Die USA als führende Nation auf dem Gebiet AI in Sachen Software und Hardware ist in diesem Punkt aktuell noch zu 100 Prozent von der Fertigung aus Taiwan abhängig: Auch Nvidias HPC-AI-Beschleuniger nutzen Chips aus den asiatischen Fabriken von TSMC.

AMDs aktuelle Modelle Instinct MI300X und MI300A (Details) nutzen Chips aus „5-nm-/6-nm-FinFET-Prozesstechnologie“, da TSMCs 4-nm-Prozess eine optimierte Variante der 5-nm-Generation ist, könnte das Werk in Arizona ab dem kommenden Jahr für die Fertigung in Frage kommen. Noch für dieses Jahr steht mit Instinct MI325X ein Refresh mit noch mehr und vor allem schnellerem Speicher an.

AMD hat für diese Woche zur Veranstaltung „Advancing AI 2024“ in San Francisco geladen. Nicht auszuschließen, dass der Hersteller dort auch einen Halbsatz zum Thema „Made in USA“ fallen lassen wird. Erwartet wird die Vorstellung der neuen Turin-Epyc-CPUs und neuer Instinct-Varianten.

TSMC investiert 40 Mrd. USD in Arizona

TSMCs erster Standort außerhalb Taiwans, die neue Chipfabrik in Arizona, ist das größte Förderprojekt des US Chips Act. Das Investitionsvolumen vor Ort beträgt 40 Milliarden US-Dollar. Geplant sind zwei Fabriken. Die erste soll 4-nm-Chips ab 2025 in Serie fertigen. Die zweite Fab wird für einen Start der Serienfertigung von N3-Chips im Jahr 2026 vorbereitet.

Zusammen mit Bosch, Infineon und NXP baut TSMC aktuell auch ein Werk in Dresden. Geplant sind dort vorerst ältere Prozesse in 28 und 12 nm.