Intel veröffentlicht Spezifikationen für USB 3.0
Nachdem vor gut zwei Wochen der neue FireWire-Standard „S3200“ mit theoretischen Transferraten von bis zu 3,2 Gb/s verabschiedet wurde, hat Intel gestern endlich den Spezifikationsentwurf für das Extensible Host Controller Interface (xHCI) in der Revision 0.9 veröffentlicht.
Der Entwurf unterstützt das auch als „SuperSpeed USB“ bekannte USB 3.0 (USB und USB 2.0 heißen entsprechend auch „Full-Speed USB“ und „High-Speed USB“) mit Datentransferraten bis zu 4,8 Gb/s. Der Spezifikationsentwurf für das xHCI bietet für USB 3.0 eine standardisierte Methode zur Kommunikation zwischen dem Host-Controller und dem Host-Stack (Software) und soll so für Kompatibilität zwischen verschiedenen USB-Anwendungen sorgen und die Unterstützung durch Software vereinfachen.
Er beschreibt die Register und Datenstrukturen die dazu verwendet werden um Systemsoftware und Hardware aneinander zu koppeln und soll mit der USB-3.0-Spezifikation kompatibel sein, die von der USB 3.0 Promoter Group entwickelt wird. Der Entwurf ist unter RAND-Z-Lizenz kostenfrei für alle Firmen der USB 3.0 Promoter Group und unterstützende Firmen zugänglich, sofern sie ein „xHCI contributor agreement“ unterzeichnen. Nähere Informationen dazu gibt es bei Intel. Revision 0.95 des Entwurfs soll im vierten Quartal ebenfalls unter RAND-Z erscheinen.