TSMC in Taiwan: Zehn Jahre lang jedes Jahr eine neue Halbleiterfabrik
TSMC will weiter massiv in Taiwan investieren. In den nächsten zehn Jahren soll jedes Jahr eine Fab hinzukommen, erklärte der taiwanische Wirtschaftsminister J.W. Kuo am Rande einer gestern veranstalteten Tagung. Sein Ministerium ist unter anderem dafür zuständig, die Grundlagen zu bieten, allen voran Land, Wasser und Strom.
Dem Minister zufolge sehen die Pläne die Errichtung von rund zehn Fabriken in den kommenden zehn Jahren vor. TSMC wird die Pläne aber stets selbst verkünden, schränkte der Minister seine Ausführungen dann etwas ein, nachdem die Katze aber schon aus dem Sack war.
Dass TSMC weiterhin groß im eigenen Land ausbauen wird, ist letztlich aber keine echte Neuheit. Zuletzt wurde insbesondere in Bezug auf die „drei Fabriken“ – in den Medien werden zusätzliche Erweiterungen einer Fabrik, bei TSMC Phase genannt, gern als Fabrikneubau tituliert – in den USA mehrfach klargestellt, dass die neuesten Prozesse in der Halbleiterfertigung immer in Taiwan auf den Weg gebracht werden. Zuletzt bedeutete dies auch immer, dass stets ein neuer Fabrikkomplex entsteht. Von diesem Vorhaben scheint das Unternehmen auch nicht abzuweichen, es hat sich in der letzten Dekade bewährt.
Im Fokus steht aktuell der Ausbau der Fabrikanlagen in der südlichen Stadt Kaohsiung, Fab 22 genannt. Vor Jahren ursprünglich als zwei Fabriken für ältere Fertigungsprozesse geplant, hat TSMC diese auf neueste Lösungen umgestellt. Nun sollen dort auch N2-Chips vom Band laufen. Die Entwicklung sieht aktuell vor, dass auf dem Gelände „vier Fabs“, also mindestens vier Phasen entstehen dürften.
Das zu einer guten Auslastung eines Fabrikkomplexes mindestens drei oder vier Phasen gehören, hatte sich in den letzten Jahren gezeigt, viele Fabrikkomplexe werden gleich von vornherein in diesem Maßstab entworfen. Fab 20 als erste N2-Fabrik in Hsinchu wird ebenfalls aus vier Phasen bestehen, Bilder der Konstruktionsfirma aus dem Jahr 2023 zeigen den Stand der Bauten für Phase 1 und 2, Google Maps liefert Bilder aus dem Juli dieses Jahres.
Neben Kaohsiung sollen die Regionen Tainan und Taichung im Fokus kommender Neubauten stehen. Beide Regionen sind nicht unbekannt und wurden insbesondere zuletzt öfter genannt, überall hat TSMC bereits Werke stehen. Laut weiterer Meldung aus Taiwan könnte es für alle drei Gegenden in den kommenden drei Jahren entsprechende Pläne zu vermelden geben.