Western Digital: Aufspaltung des Unternehmens läuft nach Plan
Im Oktober hatte Western Digital angekündigt, seine Flash-Speicher-Sparte auszugliedern. Jetzt gibt das Unternehmen ein Update zum Stand der Dinge. Alles sei im Zeitplan für einen Abschluss im zweiten Halbjahr. Wer das neue Unternehmen leitet und wer das HDD-Geschäft weiterführt, ist nun ebenfalls bekannt.
Goeckeler verlässt Western Digital
David Goeckeler, der noch amtierende CEO von Western Digital, wird die ausgegliederte Flash-Sparte als neues Unternehmen leiten. Unter welchem Namen dieses firmieren wird, ist noch nicht bekannt. Es stehen aber auch immer noch die Fusionsgespräche mit Kioxia im Raum. Die Abspaltung könnte dann in einem neuen Hersteller münden, der mit gebündelten Kapazitäten von Kioxia und Western Digital mit dem Marktführer Samsung gleichziehen könnte.
Das HDD-Geschäft wird wiederum weiter unter dem Namen Western Digital laufen. Hier wurde jetzt angekündigt, dass Irving Tan, der aktuell als Executive Vice President für die „Global Operations“ bei Western Digital zuständig ist, die Rolle des CEO annehmen wird.
Weitere Führungspositionen der beiden Unternehmen sollen später benannt werden. Jede Firma wird für sich an der Börse gehandelt werden. Jetzt gilt es noch unter anderem rechtliche Dinge und die Übertragung bestehender Kundenverträge zu klären sowie Anträge bei Regierungen zu stellen. Immerhin befinden sich Niederlassungen in 18 verschiedenen Ländern. Von einer „äußerst komplexen Transaktion“ ist daher die Rede.