Zweite Fabrik für 2-nm-Fertigung: TSMCs Fab 22 wird ausgerüstet, Phase 3 startet ab Januar
In TSMCs neuer Fab 22 im Süden Taiwans wird die erste Phase, wie der erste Fabrikteil und Gebäudekomplex beim Unternehmen stets genannt wird, für die Ausrüstung freigegeben. Das Werk soll vermutlich ab 2026 in Serie fertigen und so zusätzliche 2-nm-Fertigungskapazität zur Fab 20 in Hsinchu bieten.
Es ist nur eine kleine Tool move-in Ceremony, also der Abschluss der Rohbauten und der Start zur Ausrüstung der Fabrik. Diese wird einige Monate in Anspruch nehmen, im besten Fall könnte Mitte 2025 die erste Maschine hochgefahren werden. Dann vergehen weitere Monate der Abstimmung und Anpassung bis die Serienproduktion anlaufen kann. Vor 2026 ist dies nicht realistisch, TSMC liegt damit aber sehr gut im Zeitplan.
Denn die anvisierte N2-Fertigung wird nicht in der Fab 22 in Kaohsiung debütieren, sondern in der Fab 20 in Hsinchu. Dort sind die Arbeiten schon deutlich weiter vorangeschritten, die Tool-in-Ceremony wurde bereits im Frühjahr abgehalten. Die Nähe zu den anderen TSMC-Fabriken und zum großen Forschungs- und Entwicklungscampus von TSMC direkt auf der anderen Straßenseite sorgt dafür, dass Fab 20 erworbene Errungenschaften vor Ort in der angestrebten Serienproduktion umsetzen kann. Erste N2-Chips werden von hier im kommenden Jahr 2025 erwartet.
Dass zu einer guten Auslastung eines Fabrikkomplexes mindestens drei oder vier Phasen gehören, hatte sich in den letzten Jahren gezeigt, viele Fabrikkomplexe werden gleich von vornherein in diesem großen Maßstab entworfen, die Megafabriken Fab 12A und Fab 18A besitzen gar neun respektive acht Phasen. Fab 20 in Hsinchu wird geplant aus vier Phasen bestehen, Bilder der Konstruktionsfirma aus dem Jahr 2023 zeigen den Stand der Bauten für Phase 1 und 2, Google Maps liefert Bilder aus dem Juli dieses Jahres.
Zur Zeremonie in Kaohsiung wurde verdeutlicht, dass im Januar 2025 der offizielle Startschuss für Fab 22 Phase 3 erfolgen könnte. Der dritte Gebäudeteil wird vermutlich direkt an den zweiten Teil angebaut, der aktuell in Konstruktion ist.
Gemäß lokalen Medien, die wie TVBS und United Daily News der Zeremonie beiwohnten, könnte der Standort noch zwei weitere Phasen beherbergen. Erste Untersuchungen der Umgebung seien abgeschlossen. Der Komplex entsteht auf einem alten Industriegelände, das diverse Altlasten hervorbrachte, die erst abgetragen werden müssen. Taiwans Wirtschaftsminister hatte kürzlich erklärt, TSMC plane für jedes Jahr mit einer neuen Fab, und das für die ganze nächste Dekade.