2.000 € Gaming-Setup so in Ordnung?

feynman

Lieutenant
Registriert
Okt. 2010
Beiträge
640
Hi :)

was sagen die Experten zu diesem 2k€-Setup?
https://www.mindfactory.de/shopping...221d2b7e845c26206404b22512ac78d4d527c0387f4d7

Nach dem Studium vieler ausgezeichneter Threads und Tipps hier im Forum denke ich, dass das so einigermaßen passen sollte.

Ich möchte nur vermeiden, dass vielleicht der oder andere Tipp, den ich aufgeschnappt habe, mittlerweile nicht mehr dem Stand der Technik entspricht.

Gruß
feynman
 
Möchtest du mit dem PC spielen?
Ja
Welche Spiele genau?
PUBG
Welche Bildschirmauflösung nutzt dein Spielmonitor?
1920x1080
Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen?
competitive settings, also meist "niedrig"
Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS oder mehr sein?
144FPS
Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen?
CAD, aber keine Priorität (MATLAB, Ansys Field Solver, FreeCAD, PCB Design)
Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche?
kein OC, schlichtes Design (kein RGB), keine Wasserkühlung, unnötig laut sollte die Bude vielleicht nicht sein
Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen?
2x Full HD (2x 144 Hz)
Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
nope
Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
2.000 €
Wann möchtest du den PC kaufen?
ASAP
Möchtest du den PC..
  1. selbst zusammenbauen
Selbstbau und Allgemein: Wie schätzt du dein Vorwissen zum Thema ein?
Habe meine PCs bisher immer selbst zusammengebaut (ca. 10 Exemplare)
Bestätigung
  1. Ich habe den Fragebogen bestmöglich beantwortet und verstehe, dass mein Thread ohne diese Angaben geschlossen werden kann.
Moin,

feynman schrieb:
Kann man so machen, bei der SSD kann man sich auch noch die Lexar NM790 2TB, M.2 2280 / M-Key / PCIe 4.0 x4 anschauen, gibts aktuell für 129€ in den DAMN Deals.
Bei der P5 beachten, sie dann in dem Slot ohne m.2 Kühler zu verbauen da man sonst noch den Kühler bei der SSD selbst entfernen müsste wenn man die vom MB nutzt.

Für das Gehäuse noch einen Arctic P12 PWM PST schwarz, 120mm für das Heck einpacken.

Bei FHD und nur PUBG wäre noch die Frage, ob es einen 2000€ PC braucht oder sollen da noch weitere Spiele und ggf. höhere auflösung kommen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: feynman und Winston90
Mork-von-Ork schrieb:
Bei FHD und nur PUBG wäre noch die Frage, ob es einen 2000€ PC braucht oder sollen da noch weitere Spiele und ggf. höhere auflösung kommen?
Weitere Spiele, ja. Auch wenn es ggf. nur PUBG mit Unreal Engine 5 ist.
Höhere Auflösungen sind aktuell nicht geplant.
 
Halte eine 4070 Ti Super nur für FHD schon für derbe übertrieben und eigentlich schon rausgeworfenes Geld. Das geht auch wunderbar mit einer 4070 (Super).
https://www.computerbase.de/2024-04...rk-test-2024/#abschnitt_benchmarks_in_full_hd

(Wobei bei Low Settings selbst die 4070 (Super) drüber ist)

Und dann muss man auch keinen absoluten Budget-Kühler auf den 7800X3D klemmen. Auch wenn der sicher taugt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: feynman und Killerphil51
Einen Fortis 5 dual würde ich jetzt nicht als absoluten Budget Kühler sehen, normal ist der auch bei um die 50€ ist halt gerade im Angebot.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: feynman
feynman schrieb:
keine Wasserkühlung, unnötig laut sollte die Bude vielleicht nicht sein

Damit die Lüfter befestiegen, ich würde auch eher ein Gehäuse mit 140er Lüftern wählen, die können nochmal lansgamner laufen als 120er für eine ausreichende Belüftung bei angenehmer Lautstärke.

Gehäuse mit bereits verbauten Lüftern sind eher suboptimal, weil man das Gehäuse nicht einschickt wegen einem ratternden Lüfter und die verbauten Lüfter eher unterstes Mittelfeld sind.

Kauf dir hier ein Pack von oder die mit dasychain, bei mir war in 2 Packs kein Lüfter mit klackerndem Lager und die sind super für eine gute Kühlung bei sehr angenehmer Geräuschkulllisse.

Lüftereinlässe sollten nach Möglichkeit so "offen" wie möglich sein, da ersparrt man sich auch etwas Lautheit mit.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: feynman
Zurück
Oben