3DMark stürzt ab

JabaTheKid

Newbie
Registriert
Mai 2024
Beiträge
3
Hallo Zusammen,

ich habe mir vor 5 Monaten einen PC auf "Memory PC" zusammengestellt und seit ich ihn benutze habe ich nur Probleme mit Gaming. Fast jedes neue Spiel stürzt bei mir ab (CS2, Uncharted, SaintsRow, TheLastofUs usw). Ich bin ein Bauer was PC angeht bzw ich habe nur das standart wissen von Hard- und Software, ich schau sehr viel im Internet nach und teste es halt. Ich habe alles mögliche Probiert aber immer das selbe Problem das mehrere Spiele einfach so abstürzen, obwohl ich der Meinung bin das meine Hardware verdammt nochmal das schaffen sollte. Nach mehreren Recherchen kommen mir nur noch "aktualisiere deine Treiber" Meldungen entgegen, was mich nicht weiter bringt, da ich schon mehrfach überprüft habe ob diese aktuell sind. Ich habe mir mal gedacht den 3D Benchmark zu testen vll krieg ich da eine Antwort, doch selbst da kommen Probleme auf. Ich benutze die normale Demo version. Time Spy wird meistens erfolgreich durchgeführt, sowie der Graphic Test 1, bei Graphic Test 2 sag ich mal 50/50 Chance ob er durchläuft oder nicht, der CPU Test startet nur 2 Sekunden und bricht sofort ab. Liegt es doch an der CPU oder Graka funktioniert nicht richtig? Hat vll jemand eine Idee?

Danke im Vorraus für eine Antwort

Anbei die Infos des PCs ich weis nicht ob was noch fehlt.
 

Anhänge

  • PC.JPG
    PC.JPG
    364,9 KB · Aufrufe: 122
Willkommen!
Hast du den dort bauen lassen als Fertig-PC oder hast du die Teile selbst zusammen gesteckt?
Wenn das quasi ein Fertig-PC war, der von denen zusammen gebaut wurde...
JabaTheKid schrieb:
seit ich ihn benutze habe ich nur Probleme mit Gaming
... einpacken und endlich zurück schicken!

Ja, du kannst jetzt hin gehen, Protokollprogramme wie Afterburner mitlaufen lassen, Temperaturen beobachten, das Windows Protokoll durchsuchen, RAM-Test machen, Windows neu installieren...

Aber bei einem Fertig-PC ist das nicht deine Aufgabe. Gerade wenn du sagst "hab keine Ahnung"
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: UK Monkey, FR3DI, rage222 und 7 andere
Nur kurz als Info: XMP für dein RAM ist nicht aktiv, der läuft nur auf 4800 CL40.

Hast du mal die Sensoren von Hwinfo laufen lassen und Dir mal die Temperaturen angesehen?
Wie ist die GPU mit dem Netzteil verbunden?
Passiert das auch bei Spielen`?

Aber bei einem Komplettrechner keine Punkte über die man sich Gedanken machen sollte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: fremder1970
Temperaturen?
Der 14900K ist ein Hitzkopf.
Wenn man ihn nicht im BIOS "beschränkt" und gleichzeitig noch die Kühlung für den Arsch ist (was bei Fertig-PCs oft der Fall ist), überhitzt er halt.
Was für ein Netzteil?
 
Smily schrieb:
Aber bei einem Fertig-PC ist das nicht deine Aufgabe. Gerade wenn du sagst "hab keine Ahnung"
Rücksendung ist aber wohl Nachbesserung und hat den Nachteil das man möglichweise lange ohne PC da steht...
 
JabaTheKid schrieb:
Ich habe alles mögliche Probiert
Dann schreib doch bitte mal was genau!
JabaTheKid schrieb:
Nach mehreren Recherchen kommen mir nur noch "aktualisiere deine Treiber" Meldungen
Kannst du gleich vergessen. Im letzten halben Jahr gab es etliche neue Grafiktreiber. Und nein, die waren nicht alle defekt.

SpamBot schrieb:
hat aber den Nachteil
Wenn ich das richtig sehe, hat er vor 6 Monaten einen Gaming PC gekauft ... und hat 6 Monate lang keinen Gaming PC, maximal Office^^.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: FR3DI und DannyA4
Smily schrieb:
6 Monate lang keinen Gaming PC, maximal Office^^.
Das bringt ihm aber rechtlich nichts.... Er meldet sich jetzt das erste Mal.

Edit: Ich persönlich würde zumindest versuchen es erstmal selbst zu lösen oder mich vorher informieren wie flott der Shop ist...

CPU einzeln prüfen, RAM Test, GPU Test...
 
Zuletzt bearbeitet:
1. Wenn der PC ab Tag 1 nicht lief, dann schickt man den PC zurück zur Reparatur. In den ersten 6 Monaten muss auch der Händler beweisen, dass du Schuld bist. Nach 6 Monaten kann es schwieriger werden.

2. Der 14900k neigt zu Instabilität und Intel hat momentan klare Probleme (siehe News). Mit Glück läufts, mit Pech nicht. Man kann viel versuchen manuell einzustellen, ob es hilft kann aber keiner sagen. 7200Mhz ist zudem auch nicht gerade wenig, wenn dann die CPU noch mit OC läuft...

Ganz ehrlich, PC zurück und die Firma muss dafür Sorgen, dass du stabile Komponenten bekommst.
 
Sehe ich das richtig, dass der Ram in Bank 1 und 3 steckt? Ich hoffe, die Bänke werden mit 0 beginnend gezählt.
 
Ayo34 schrieb:
In den ersten 6 Monaten muss auch der Händler beweisen, dass du Schuld bist. Nach 6 Monaten kann es schwieriger werden.
Beweislastumkehr ist inzwischen erst nach 12 Monaten ;)

Ist auch egal. Wer einen Komplett-PC kauft, kauft ihn ja in der Regel, weil man sich entweder nicht zutraut, selbst zu bauen oder eben bewusst den "Full Service" haben möchte, wenn etwas nicht stimmt. Dafür zahlt man dann am Ende halt auch den Aufpreis...

Daher: Geh an den Händler. Und wenn du halt mal zwei Wochen ohne PC bist. Alles besser, als jetzt im Zweifel auf eigene Kosten selbst darum rumzuwerkeln und dann WIRKLICH Probleme mit Gewährleistung/Garantie zu bekommen, weil du selbst daran rumgewerkelt hast.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JohnStorm, FR3DI, Deathangel008 und 2 andere
Also um das klar zu stellen, natürlich kann man da selbst dran rum basteln.
Ich hab auch ne RTX 3060 TI aus einem HP Omen Fertig PC. Wurde beim Spielen zu heiß (wer hat denn die Lüfterkurve "100 °C = 50% Lüftergeschwindigkeit" ins GPU BIOS gebrannt und warum wurde der noch nicht :stock:), also fix im Afterburner korrigiert und zack läuft das.
Aber das muss man auch können, ohne was kaputt zu machen und wollen. Und nach 6 Monaten ist eventuell das Wollen auch aufgebraucht.

Wird er zu heiß, betreffenden Lüfter runter und neu drauf. Nur wenn der nachher schief drauf sitzt und die Wärmeleitpaste aufm Board verschmiert ist, hat man Probleme sollte es doch auf den Händler hinaus laufen.

Das kann aber nur JabaTheKid wissen und entscheiden.

Was problemlos möglich ist, würde Afterburner und installieren, das Overlay basteln (siehe Limitiert CPU XYZ die Graka ABC?) und mir alles wichtige beim Benchmark anzeigen und protokollieren lassen.
 
DDR5 7200 könnte hier verantwortlich sein. Deinen RAM mal mit "Default Settings" testen.
 
würde auch sagen: wenn fertigrechner und "keine ahnung" -> soll sich der verkäufer drum kümmern.


@Krausetablette: wie schon in #3 angemerkt wurde läuft der RAM aktuell mit 4800 CL40. das sind die default settings.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: FR3DI
Wer hat den jetzt deinen PC zusammengebaut?
Das BIOS ist alt und wenn ich das richtig sehe, unterstützt diese Version deine CPU noch nicht - das kann erst die nachfolgende Version.
Welches Netzteil wird verwendet?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Smily
Vielen Dank erstmal an alle für so schnelle Antworten,

ich weis, ich hätte den einfach zurück schicken sollen zur übeprüfung, doch den PC hab ich schnellstmöglichst wieder gebraucht, da bei meinem alten die Graka durchgebrannt ist. Deshalb hab ich selber versucht auf eine Lösung zukommen. Manchmal hats funktioniert die Spiele sind auch mal gelaufen, doch das Abstürzen hat sich gehäuft. Und da ich selber da rumgefummelt habe hab ich mit dem Garantie Fall gar nicht mehr gerechnet. Ich würde mal trotzdem mich bei dennen melden und Nachfragen ob da noch was geht.

Das ungewöhnliche ist, es passiert nicht bei jedem Spiel zB Hunt: Showdown kann ich ohne Probleme Laufen lassen ohne Abstürze oder sowas Red Dead hat auch soweit ohne Probleme funktioniert.

Mit XMP hab ich schon aktiviert gehabt und getestet doch hat nichts gebracht.

MemTest oder wie der heißt, habe ich auch schon durchgeführt, dieser war ohne Fehlermeldung erfolgreich.

Die Temperaturen waren auch ganz normal nichts über 100

Netzteil: bequiet Straight Power 12 Platinum 1200W

Kühlung für den CPU hab ich MSI MAG Coreliquid 360R V2

CPU test wie führe ich den am besten aus. Ist es mit CPU-Z möglich?
 

Anhänge

  • Temp.JPG
    Temp.JPG
    188,6 KB · Aufrufe: 36
gforce4711 schrieb:
Das BIOS ist alt und wenn ich das richtig sehe, unterstützt diese Version deine CPU noch nicht
laut CPU Support List tatsächlich nicht. sehr interessant dass die kiste an sich trotzdem funktioniert.


@JabaTheKid:
wenn du dich weiterhin selber darum kümmern willst wäre ein BIOS-update dann das erste was ich jetzt machen würde.


die aktuelle problematik mal außer acht gelassen solltest du den RAM schon mit mehr als 4800 CL40 betreiben, das kostet im CPU-limit leistung.


und beim nächsten mal vor dem kauf fragen, z.b. hier.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Restart001 und Skudrinka
Hey Leute nochmals vielen Dank für die ganzen Antworten,

Skundrinka der Link hat mir sehr geholfen ich konnte mich endlich richtig informieren. Nach dem BIOS Update funktioniert jetzt alles. RAM hab ich auch angepasst. Mit dem BIOS Update bin ich auch draufgekommen aber hatte trotzdem schiss mehr kaputt zu machen als zu reparieren.

Endlich kann ich in ruhe schlafen fürs erste und wie gesagt nochmal danke an alle :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Smily und Skudrinka
Zurück
Oben