AMD FPS Ruckler nach tab auf 2 Bildschirm.

Medorix

Cadet 1st Year
Registriert
Juli 2022
Beiträge
9
Hallo zusammen,

aktuell habe ich mit ein Problem zu kämpfen was sich mich nicht erschließt wieso dieses so ist.

Es kommt beim raustaben zB. beim Spiel auf den 2 Bildschirm zu kurzeitigen massiven FPS einbrüchen 1-3 FPS wären für mehrere Sekunden, die Maus ruckelt etc..... Danach läuft es Reibungslos.

Dieses Problem taucht nicht immer auf aber gelegentlich... und ist mittlerweile gut nervig.

Auch ein Kollege berichtet von den gleichen Problem seit dem wir auf AMD gewechselt sind.

HWInfo hilft mir hier nicht weiter auch Temperaturen sind ok.


jemand eine Idee was dieses sein könnte da dieses Problem neu für uns ist?



Meine Hardware:

Windows 11
32 GB DDR5 RAM
Mainboard: ASUS TUG Gaming B650 Plus (Bios aktuell)
CPU:AMD Ryzen 7 7800X3D
GPU: AMD Readon RX 7900 XTX

Hardware des Kollegen´s

Windows 11
32 GB DDR5 RAM
Mainboard: ASUS TUG Gaming B650 Plus (Bios aktuell)
CPU:AMD Ryzen 7 7700X
GPU: AMD Readon RX 7900 XT
 
Versuche mal unter Windows den Gamemode auf AUS zu stellen und den Energiemodus auf "Höchstleistung". Auch könntest du probieren Dinge wie Sync/Freesync auszustellen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: arvan und GTrash81
Ich kann mir vorstellen, dass es am exklusiven Vollbild-Modus des Spiels liegt.
Teste im Spiel "Fullscreen Windowed", oder wie auch immer dein ungenanntes Spiel, diese Option nennt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
Aus einer 3D Vollbild Anwendung, oder gar exklusivem Vollbild zu tabben, ist unter Windows immer hart.

Vor allem wenn das noch mit einer Auflösungsänderung oder einem Wechsel der refresh rate einher geht.

Der Fenstermodus oder randlose Fenstermodus ist da deutlich umgänglicher, aber meist sind die FPS hier grundsätzlich niedriger, da Windows die priorisierung nicht so extrem auf das Spiel legt.
 
Vielen Dank für eure Rückmeldungen, Ich benutze generell Vollbildfenster beide Bildschirme laufen auf 144hz Rate. Generell kein Vollbild in kein Spiel.

Auflösung 1920x1080

Bildschirme beide von LG Ultra Gear.
 
Andere Auflösung im Spiel, als in Windows?
Welche Monitore exakt? Genaue Bezeichnung.
 
Sind beides LG Ultragears 27GN800 27Zoll 144hz.

Spiele und Normaleauflösung sind 1920x1080 immer.
 
Zurück
Oben