ASUS ROG Swift OLED PG27AQDM - Kurzer Black Screen & VRR Flicker

Wyverex

Cadet 2nd Year
Registriert
Aug. 2004
Beiträge
17
Guten Abend.
Ich habe mir den ASUS ROG Swift OLED PG27AQDM gekauft und 3 Tage im Einsatz.

An den ersten beiden Tagen gab es keine Probleme, aber seit Heute wird das Bild in unregelmäßigen Abständen für 1 Sekunde Schwarz und danach funktioniert wieder alles wie erwartet. Eine vergleichbare Fehlerbeschreibung habe ich in folgendem Forum Beitrag finden können, aber zu einem anderen Gerät:

https://www.computerbase.de/forum/threads/asus-xg27uq-bild-manchmal-kurz-weg.1940816/
Hi, habe seit gestern den o.g. Bildschirm. Beim Spielen ist manchmal (eher selten) das Bild kurz weg. Dann wird der Monitor kurz schwarz und nach einer halben Sekunde ist wieder alles ok. Es kommt nicht das typische Signal wenn ein Monitor ab und wieder dran gesteckt wird, sondern einfach nur ganz kurz ein schwarzes Bild. Ich vermute, dass es mit dem Freesync zusammen hängt, hatte aber noch nicht ausgiebig Zeit zum Testen. Ist das Problem bekannt oder hat jemand eine Idee was man probieren könnte?
Monitor Firmware Update auf die Version MCM103 ist erfolgreich durchgelaufen.
Einstellungen im OSD habe ich anhand der Empfehlung von TFTCentral vorgenommen:
Grafikkartentreiber ist auch aktuell.
Monitor ist per Displayport angeschlossen.
Adaptive-Sync ist 'EIN' (G-Synch-Kompatible) bei 240Hz.
Windows HDR deaktiviert.
Anzeigefarbraum DCI-P3 aktiv.
Zweitmonitor ist ein ASUS VG248QE, auch per Displayport angeschlossen bei 144Hz.
Grafikkarte ist eine 4090.

(Die letzte halbe Stunde trat der Black Screen nun nicht mehr auf, war klar das ein Vorführeffekt eintritt beim Verfassen dieses Textes ^^)

Parallel dazu kann ich das VRR Flickering aus folgendem Video auch bei mir bestätigen:
In Spielen (Bsp.: Everspace 2, Cyberpunk 2077, Diablo 3) und dort in deren Menüs tritt dieses Verhalten leider schon sehr wahrnehmbar auf. Gibt es dort Abhilfe zu bzw. 'best practise' Einstellungen, oder muss ich mich mit dem Verhalten arrangieren bei dem (W)OLED Panel?
 
Blackscreen: Kommt das auch vor, wenn beide Monitore mit der gleichen Refreshrate laufen, oder der 2. Moni sogar abgesteckt ist (nicht ausgeschaltet, abgesteckt).

Ich zocke seit Tagen Everspace 2.
Ich sehe kein VRR-Flickering im Menü an meinem OLED-Panel (LG 42" C2). Allerdings liegen bei mir da auch "nur" 120hz/118FPS an und da wird die Refreshrate nicht geändert.

Ändert sich was an dem Problem wenn Du beiden Monitore mit der gleichen Refreshrate laufen lässt, oder der 2. Monitor nicht angesteckt ist (abgesteckt, nicht einfach nur ausgeschaltet).
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bekomme den Monitor nächste Woche (hoffe ich) und kann dann berichten ob das Problem bei mir auch auftritt..
 
Sollte Black Screen noch vorhanden sein, kannst du mal DisplayPort-Stream von DisplayPort Version 1.4 auf 1.2 stellen.
 
Moin Moin,

Ich habe den zweiten Monitor per Displayport Kabel getrennt.

Zum VRR Flicker:
Im OSD habe ich dieEinstellung "Helligkeit vereinheitlichen" deaktiviert und meine so das Verhalten etwas verbessert zu haben.
In Everspace 2 kommt es mir aber dennoch so vor, wenn man im Inventar mit der Maus sich die Item-Beschreibung ansieht, dass die Menüs im 'Hintergrund' flackern.

Zum Blackscreen:
Das Verhalten trat bisher (noch) nicht wieder auf, werde es aber beobachten.

> Edit: Trat noch 2 Mal auf, daher DisplayPort-Stream von 1.4 auf 1.2 umgestellt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wyverex schrieb:
Zum VRR Flicker:
In Everspace 2 kommt es mir aber dennoch so vor, wenn man im Inventar mit der Maus sich die Item-Beschreibung ansieht, dass die Menüs im 'Hintergrund' flackern.

Extra nochmal nachgeschaut. Hier am LG C2 gibt es das nicht.
 
Helge01 schrieb:
Sollte Black Screen noch vorhanden sein, kannst du mal DisplayPort-Stream von DisplayPort Version 1.4 auf 1.2 stellen.
Habe DisplayPort-Stream von 1.4 auf 1.2 umgestellt und kann seit über einer Stunde noch keinen weiteren Blackscreen feststellen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: naTmeg
Die Frage ist: Hat das Auswirkungen auf die Bandbreite?
Nicht dass Du jetzt mit "nur" noch 120hz unterwegs bist und deshalb keine Blackscreens mehr kommen.
Für irgendwas wird die Bandbreite von DP 1.4 doch "nötig" sein, ansonsten hätte der Hersteller sich den Aufwand gespart, und sowieso nur DP1.2 verbaut.
 
HisN schrieb:
Hat das Auswirkungen auf die Bandbreite?
Hat es nicht, man ist trotzdem mit 240 Hz unterwegs.

Hatte auch das Problem, zwei PCs mit DP 1.4 Grafikkarten und gleiche DP-Kabel, bei einem kommt es sporadisch zu Aussetzer, selbst bei 60 Hz. Bei meinem alten Monitor gab es keine Probleme. Denke das da noch ein paar Firmwareupdates kommen.
 
Oder ein Kabeltausch. Die Kette ist so stark wie das schwächste Glied.
 
Am Asus VG248QE hängt ein generisches Belkin DisplayPort Kabel und am PG27AQDM das von Asus mitgelieferte. Ich bin davon ausgegangen, dass das mitgelieferte Kabel vom Hersteller schon auch alles unterstützt was der Monitor kann/bietet.
Aber das Kabel zu tauschen war auch schon ein Gedanke den ich hatte;)
 
Wobei das Flackern nicht davon kommt. Da bin ich mir sicher.
 
Helge01 schrieb:
Hat es nicht, man ist trotzdem mit 240 Hz unterwegs.

Hatte auch das Problem, zwei PCs mit DP 1.4 Grafikkarten und gleiche DP-Kabel, bei einem kommt es sporadisch zu Aussetzer, selbst bei 60 Hz. Bei meinem alten Monitor gab es keine Probleme. Denke das da noch ein paar Firmwareupdates kommen.
Das hoffe ich auch, das dort noch ein paar Firmwareupdates passieren :)
 
HisN schrieb:
Blackscreen: Kommt das auch vor, wenn beide Monitore mit der gleichen Refreshrate laufen, oder der 2. Moni sogar abgesteckt ist (nicht ausgeschaltet, abgesteckt).

Ich zocke seit Tagen Everspace 2.
Ich sehe kein VRR-Flickering im Menü an meinem OLED-Panel (LG 42" C2). Allerdings liegen bei mir da auch "nur" 120hz/118FPS an und da wird die Refreshrate nicht geändert.

Ändert sich was an dem Problem wenn Du beiden Monitore mit der gleichen Refreshrate laufen lässt, oder der 2. Monitor nicht angesteckt ist (abgesteckt, nicht einfach nur ausgeschaltet).
Habe mittlerweile auch die Hz Zahl auf 120 am Monitor eingestellt.
Weiterhin kein Blackscreen.
Finde auch dass das "Flickern" deutlich weniger geworden ist, oder meine Augen haben sich mittlerweile daran gewöhnt.
 
VRR Flickering ist soweit ich weiß ein HDMI 2.1 / DisplayPort Problem. Da die bisherigen Monitore/TV keine dynamische Gammakurve haben, flackert das Bild bei schwankenden FPS.

Habe selbst einen LG CX 48 OLED und kenne das Problem nur zu gut. Es gibt bisher keinen Monitor am Markt, egal ob OLED, QLED oder QD-Oled der hier besser funktioniert. Selbst der neue LG G3 hat die gleichen Probleme. Manchen fällt es nur weniger auf weil sie "hellere" Spiele spielen oder sie haben konstante FPS.

Man kann die Gammakurve manuell anpassen um den Effekt zu minimieren...echte Abhilfe schafft hier aber nur ein FPS Limiter (zb. 120) oder VRR abschalten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Wyverex
Etwas OT aber vielleicht weiß jemand genaueres.

Pixel Cleaning/Pixelbereinigung
Diese Funktion wird automatisch aktiviert, wenn der Monitor ausgeschaltet wird.

Mich würde jetzt mal interessieren ob dazu der Monitor tatsächlich mit dem Taster ausgeschaltet werden muss, oder ob dazu der Standby Betrieb reicht.
 
Ich nehme an, das es sich dabei um das Äquivalent zum Pixel Refresher von LG handelt? Das ist ein Algorithmus der nach einer gewissen Anzahl von Betriebsstunden automatisch nach dem Ausschalten des Gerätes anspringt um die "besseren" Pixel eines OLED von der Helligkeit an die "schlechteren" anpasst um auch über Jahre hinweg ein gleichmäßiges Bild zu haben. Dieser kündigt sich bei mir nach ca. 20 Minuten im Ruhezustand mit einem Klicken an.

Es gibt hier normalerweise einen kleinen und einen großen Prozess. Die kleineren laufen häufig ab...beim LG OLED nach etwa 4 Betriebsstunden, der Große soweit ich weiß nach 1000 Betriebsstunden. Deshalb sollte man einen OLED auch nie direkt nach Gebrauch vom Strom trennen, da hier eventuelle Image Retention Effekte korrigiert werden.
 
Helge01 schrieb:
Etwas OT aber vielleicht weiß jemand genaueres.

Pixel Cleaning/Pixelbereinigung


Mich würde jetzt mal interessieren ob dazu der Monitor tatsächlich mit dem Taster ausgeschaltet werden muss, oder ob dazu der Standby Betrieb reicht.
Ich habe den Monitor auch und mache diesen nie ganz aus. Ich lasse ihn nach herunterfahren des Rechners im Standby (Betriebsanzeige Orange). Mir ist schon ein paar mal ca 10 Minuten, nachdem ich den Rechner aus gemacht habe, aufgefallen, dass die Betriebsanzeige geblickt hat. Das bedeutet, dass der Monitor den Pixelteinigungsmodus macht. Daher gehe ich von aus, dass es auch im Standbuy geht.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Helge01
Danke für den Hinweis, ich werde es prüfen 👍
 
Zurück
Oben