Bestimmte Kopfhörer/Headset

elbarto125

Cadet 3rd Year
Registriert
Okt. 2023
Beiträge
36
Hi Leute,
da leider das MMX 300 oder die DT770 Pro nichts für mich ist, das Kabel ist richtig schlecht reibt an der Kleidung und macht Geräusche.

Ich habe DT 770 Pro von 2018 dort ist das Kabel ganz anders glatter und steifer, das stört nicht.

Nun bin ich jetzt länger auf der Suche nach Kopfhörer die zu mir passen, leider gibt es gefühlt keine die man von Komfort her mit den DT770 Pro übereinstimmen.

Entweder haben sie Leder Ohrpolster bei denen ich schnell schwitze oder das Kabel ist schlecht, auch Wireless Kopfhörer haben immer Leder Ohrpolster.

Ich hatte kurz die neuen DT 770 Pro x habe mir sogar ein anders Kabel anfertigen lassen aber der Mini XLR Stecker ist viel zu lang und reibt an der Kleidung.

Vielleicht habt ihr ja eine Idee welche Kopfhörer ich testen kann.
Wichtig noch sie sollten Ohr umschließend und geschlossen sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es gibt für viele Kopfhörer Ersatzohrpolster aus Velours. Einfach mal suchen.
 
Habe ich und auch gleich mitbestellt und war dann immer nichts.

Aber vielleicht kannst du was empfehlen was ich mir mal anschaue.
 
Im ersten Satz ist das DT770 Kabel störend. Im zweiten plötzlich nicht mehr. Was denn nun?
Mir ist schon klar was du mit "reibt an der Kleidung" meinst. Die neueren Beyer Kabel haben einen Mantel auf Polyurethan (rau) und die älteren Kaben hatten einen PVC Mantel (glatt).

Mich selbst würde zudem die Wendelform der "Pro" Kopfhörerkabel stören.
elbarto125 schrieb:
habe mir sogar ein anders Kabel anfertigen lassen aber der Mini XLR Stecker ist viel zu lang und reibt an der Kleidung.
Kannst du "viel zu lang" einmal genauer beziffern / ausmessen. Bei Kabeln die ich selbst gebaut habe, ist der Teil des Mini-XLR Steckers welcher aus dem KH heraus ragt, 25mm lang.
In den DT770 könnte man auch eine (Klinke / XLR) Buchse einbauen. Lötkolben und Dremel vorrausgesetzt.

Andere Idee ist ein (leider eingestellter) Custom Studio. Der hat bereits eine Klinkenbuchse und verwendet die gleichen Polster (EDT 770V / EDT 770VB), gleichen Treiber, gleiche Gewicht, gleicher Anpressdruck. Einzig die verstellbare Bassreflexöffnung ist noch ein Unterschied. Aber die ist ja der Vorteil des Hörers.

Ist mir ein Rätsel weshalb Beyer den eingestellt hat. Wahrscheinlich hat der Markt weiter auf den günstigeren DT770 als auf den anfangs (2015) 200€ teuren Custom Studio gesetzt. Später (2019) waren beide gleich teuer.
 
Das DT 770 Pro Kabel wie du beschrieben hast also Polyurethan (rau) stört und mein Kabel von meinen DT 770 Pro PVC Mantel (glatt) stört nicht so, Problem ist nur das meine in die Jahre gekommen sind und so langsam den geist aufgeben.


Mini XLR Stecker ist zu lang wie in meinem andern Thema zum MMX 300 beschrieben, da der Stecker direkt unten aus der Buchse kommt und dann beim zurücklehne im Stuhl und daraus Resultierende Haltung der Stecker gegen meine Schultern drückt.

Entweder ich finde andere Kopfhörer oder ich lasse mir ein 3,5mm klinken Stecker einbauen mit glattem Kabel nur da weiß ich wieder nicht wie lang der Stecker ist.
 
elbarto125 schrieb:
wie lang der Stecker ist.
Dieser hier z.B.
https://www.thomann.de/de/rean_nys_231_bg.htm
Ist 3,2cm lang, gemessen von der Oberfläche des Kopfhörers bis zum Ende, wo das Kabel raus kommt.
eingesteckt in dieser Buchse
https://www.amazon.de/Stereo-Buchse-Eingabe-Montage-Adapter/dp/B07B2H4L1V/

Das ragt also auch ein ganzes Stück nach unten.

Abhilfe könnte ein gewinkelter Stecker schaffen
https://www.thomann.de/de/neutrik_ntp3rcb_winkelklinkenstecker.htm

Oder Du führst eine Klinkenbuchse mit einem flexiblen Kabel raus und platzierst Die irgendwo am Kopfhörer (z.B. mit Klebeband am Kopfband oder am Schieber an der Seite), wo Dich die Kabelführung nicht stört
https://www.thomann.de/de/rean_nys_240_bg.htm

Oder Du lässt den Stecker/Buchse weg und führst das Kabel direkt in den Kopfhörer. Ne Kabeldurchführung für das Loch wo die Buchse war, sollte zu finden sein.
 
Ich baue zB auch deswegen grundsätzlich die KH auf Klinke um. Die XLR Stecker bei den Beyers nerfen gewaltig, stehen zu weit raus und machen Buchse und Kabel schnell kaputt (Knicken an den Schultern).
Klinkenkabel sind günstig und die Auswahl enorm, besonders für Gummikabel.
Auch absolut top und eigentlich schon Perfekt für zB Boom Mics um sich Headsets daraus zu machen.

Aktuell kann ich nur noch die 770 / 900 pro (x) empfehlen, aber eben nicht im "Original".

Leicht, Ersatzteile verfügbar, rellativ günstig (auch gebraucht schon manchmal ab 100€) und extrem gut zu Modifizierten.
- Auf Klinke umgebaut, die Dämpfungsscheibe entfernt und normale Akustikscheibe rein, nen Klemmring von zB den 1770/1990 ern reingesetzt (passen) und schon kann man sich Polster nach Wahl aufziehen.

Ergebnis des ganzen das man so zB bei einem 900 pro fast einen 1990er mit dessen Polstern bekommt (alle Polster, egal ob A/B, Dekonis usw skalieren im Sounding exakt gleich auf 700/900 zu 1770/1990), aber leichter, bequemer, leichter anzutreiben (ohm) und mit leicht angehobenen Mitten.
Räumlichkeit, Auflösung und Impulstreue liegt nämlich ohne der Dämpfungsscheibe auf 1990er Niveau, die leichte Mittenanhebung passt dafür besser ins "Bild" und auch der Beyerpeak ist nicht so extrem, egal ob Musik, Filme oder besonders in Games.

Gleiches gilt auch beim 700er -> 1770, wenn es geschlossen sein soll, gefällt mir auch um Welten besser als der "hohle" Sound von planaren wie zB eines Maxwells oder als "offen" vom Sundara.

Und ja, bevor einer fragt, ich habe u.a. den Maxwell, Sundara, 1770/700, 1990/900 und unzählig viele Polster da und kann direkt Vergleichen.

Umbaukosten gerundet, ohne evl Versandkosten, Wunschpolster, Kabel oder zB nem Boom Mic,
Klemmringe 3€, Akustikscheiben 4€, 3.5er Klinkenbuchse vergoldet 2,50 €. Also grad mal nen 10ner.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: elbarto125
Würdest du sowas anbieten, also Klinke in die DT770 Pro oder X einbauen? Bin leider nicht so der Lötmeister.
 
Hier mal zur besseren Einordnung wie das mit verschiedenen Steckern gegenüber dem XLR aussieht.
Links nach rechts: dt 1990 pro, dt 900 pro x, dt 990 pro ( alte Version ).

Beim dt 1990 ist nen Boom Mic gesteckt, welcher insgesamt ca 1 cm kürzer als der XLR ausfällt, aber eben nicht mehr bei mir auf der Schulter liegt und zusätzlich noch den Vorteil eines nicht so "Steifen" Kabels runter zu praktisch gar nicht mehr zu spühren ist oder etwas berührt, nichtmal beim "Fletzen".

@elbarto125 Wenn du den Umgebaut haben willst, PN.

Würde aber eher den 700er empfehlen, wenns geschlossen sein muss. Da ist mehr Platz für die Klinkenbuchse, beim 770er gehts arg eng zu, weil bei dem ganau beim "Einlass" die Kontaktfahnen vom Treiber liegen. Es wäre auch möglich hier die orig. XLR Buchse zu lassen (beim 700er) und eine zusätzliche Klinkenbuchse seitlicher zu versetzen, beim 770er auch, da allerdings muss das orig. Loch verschlossen werden.

Wenn es nicht unbedingt ein geschlossener sein muss, dann würde ich definitv zur offenen Version raten, weil deutlich luftigerer Sound ohne Oberbassboost durch die bauartbedingte "Dosenresonanz", weitere Bühne und klar auch keine schwitzigen Ohren 😉.
Vorteil der "x" Versionen ist nicht nur das leichtere Antreiben (ohmscher Wiederstand/Effizienz) der Treiber, sondern auch das sie weniger "V"shaped sind, luftiger und impulsfreudiger schwingen, sondern auch eben auch dadurch besser Auflösen (Detailzeichnung) und mehr Räumlichkeit bieten.

Im Blindvergleich vom Sounding ohne EQ und mit den selben Pads (nur mit Lautstärkenanpassung) erkenne ich einen so gemoddeten 900 pro x zB an der besseren Mittenzeichnung, dem nicht mehr schmerzenden Höhenpeak (der 8k Peak ist zwar manchmal noch wahrnehmbar, aber zwickt nicht mehr am Trommelfell 😉) und dem dadurch etwas zurückgenommeren "V". Mit EQ 2,5 dB + ab 250hz runterzu bekommt er den selben Tiefang wie der 1990, Raum, Auflösung und Impulstreue sind dann 1:1.
 

Anhänge

  • IMG_20240429_142842.jpg
    IMG_20240429_142842.jpg
    992,8 KB · Aufrufe: 20
  • IMG_20240429_143007.jpg
    IMG_20240429_143007.jpg
    934,1 KB · Aufrufe: 19
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

Zurück
Oben