Computer lässt sich nicht mehr einschalten - Warum?

Obereiche

Cadet 1st Year
Registriert
Aug. 2013
Beiträge
15
Hallo Leute,
ich hänge mich mal hier dran um kein neues Thema aufmachen zu müssen.
Bei mir ging es damit los, dass die BIOS-Batterie leer war. Habe dann eine neue rein gemacht (ohne den Rechner direkt danach zu starten) und als ich ihn das nächste Mal starten wollte machte er keinen Mucks.
Hab daraufhin das übliche Prozedere durchgezogen (vom Netz genommen, Kabel ab und wieder dran, Kabel getauscht, Netzschalter überbrückt, Netzteil kurzgeschlossen --> funktioniert) aber es tut sich nix.

Gibt's noch irgendeine Möglichkeit das Mainboard auf Funktion zu prüfen? Denn auf's Geradewohl ein neues zu kaufen ist ja auch nicht gerade billig.
 
CMOS-Reset schon versucht? Welche Hardware?
 
Nee, auf die Idee bin ich tatsächlich noch nicht gekommen.
Das Board ist ein MSI B75A-G43.

Hab den Jumper grade mal mit nem Schraubenzieher überbrückt: keine Änderung.
Aber selbst wenn mit dem BIOS was wäre, müsste er doch zumindest kurz anspringen oder nicht?
 
Langsam bin ich mit den Nerven runter.
Hab mittlerweile alles durch. Anderes Kabel, anderes Netzteil, anderes Board, anderer Prozessor --> die Kiste macht keinen Mucks.
Was kann das sein? Wenn Graka oder Arbeitsspeicher oder sonst was kaputt wären, musste doch zumindest das Netzteil anlaufen und das Board auch.
Es bleibt eigentlich wirklich nur der PowerSwitch aber den hab ich ja bei beiden Boards schon überbrückt und es passierte trotzdem nichts.
 
Ich hatte extra gedacht, es wäre sinnvoll nicht den 100sten Thread dazu aufzumachen, aber wenn gewünscht, kann ein Mod gerne verschieben.

Zu deinen Fragen: Hab das vorhandene Cooler Master RS 600 Netzteil gegen das aktuelle Modell ausgetauscht. Habe auch verschiedene Netzkabel ausprobiert. Beide Netzteile liefen an, wenn ich die Pins überbrückt habe, nicht jedoch über den Power Switch und auch nicht, wenn ich den Switch am Board überbückt habe.
Habe daraufhin das Board gegen ein MSI Gaming 3 samt i5 getauscht, das ein Kumpel noch daheim hatte und was bis zum Ausbau funktioniert hat.
Alles aber ohne Erfolg. Der Rechner macht keinen Pieps beim Drücken des Netzschalters. Nicht mal das Netzteil läuft an.
 
Obereiche schrieb:
Ich hatte extra gedacht, es wäre sinnvoll nicht den 100sten Thread dazu aufzumachen,
Jeder User hat durchaus verschiedene Probleme und wenn ein Thread wieder oben aufploppt liest man erstmal die ganzen "alten" Beiträge um dann später zu merken, das ein anderer User grad Probleme hat.
Obereiche schrieb:
aber wenn gewünscht, kann ein Mod gerne verschieben.
Bitteschön. Wenn der Titel nicht gefällt Bescheid sagen.
 
Leute, es läuft!!!! 🥳
Nachdem ich ja jetzt schon seit Tagen mit der Nullmethode rumexperimentiere, hab ich vorhin gedacht "Das allerletzte was du jetzt noch nicht mindestens fünf Mal gemacht hast, ist ne neue BIOS-Batterie". Zack - geht!

Die letzte hatte ich vorige Woche neu aus der Packung genommen und ein CMOS-Reset hatte ich ja auch schon mehrfach durchgeführt.
Manchmal wirste doch echt bekloppt...

Danke euch jedenfalls für die Hilfe!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cartridge_case
Zurück
Oben