CPU-Z Frage

kaperski

Cadet 3rd Year
Registriert
Juli 2012
Beiträge
58
Hallo,
ich wollte nach der Geschwindigkeit fragen, der Riegel läüft nur mit 1300Mhz (665,1Mhz), obwohl er 1600mhz kann? verstehe ich das Bild richtig?
Gruss k
 

Anhänge

  • b1.JPG
    b1.JPG
    36 KB · Aufrufe: 308
  • b2.JPG
    b2.JPG
    46 KB · Aufrufe: 233
Und was können Board und Prozessor?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010
Siehst du wohl richtig.
 
Mal ganz davon abgesehen, warum nutz du nur einen Riegel? Ist ja ein 16er Kit.
 
Ist XMP im UEFI nicht aktiviert, falls es das Board kann.

Durch das fehlende Dual Channel (weil nur 1x8GB) verlierst du aber sehr viel mehr Geschwindigkeit als durch den geringeren Takt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
Es kommt auf die CPU und dem in ihr verbauten Speichercontroller an. bei älteren CPUs wie dem Core 2 Duo und Quad allerdings auf den Chipsatz des Mainboards was für Speicher unterstützt wird.
Der TE müsste und also noch verraten um welche CPU es sich handelt. Vermutlich irgendein alter Intel Core i der Generation vor dem 6xxx.
 
kaperski schrieb:
der Riegel läüft nur mit 1300Mhz (665,1Mhz), obwohl er 1600mhz kann?
So ist es. Du siehst ja in deinem zweiten Screenshot die möglichen Geschwindigkeiten, alles was unter "JEDEC" steht ist dabei genormt/Standard und wird üblicherweise automatisch von deinem Board verwendet, alles was unter "XMP" steht ist praktisch Übertaktung und musst du im BIOS explizit aktivieren (und dabei ist nicht garantiert, dass das auch stabil funktioniert).

Dein System verwendet also korrekterweise erstmal den höchsten im Rahmen der JEDEC-Norm möglichen Takt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: kaperski
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: kaperski
Der zweite Riegel ist mir grad kaputt gegangen und ich überlege ob ein orginal gelistetet 4x4gb kit besser wäre.
 
Wenn möglich solltest du Doppelbestückung von RAM-Kanälen vermeiden, da dabei der Takt immer runter geht. Also besser wieder 2x8 als 4x4 verbauen, denn 4x4 wird definitiv langsamer werden.
 
Ignoriere die Listings und hole dir ein 2x8er kit.
Ergänzung ()

Gerade mal nach Benchmarks geschaut, das Board kann ddr3 1600 mit einem 3770. Schau doch mal in den Uefi Einstellungen.
 
kaperski schrieb:
Der zweite Riegel ist mir grad kaputt gegangen und ich überlege ob ein orginal gelistetet 4x4gb kit besser wäre.
Bei dem Alter der Plattform würde ich da keinen Cent mehr investieren.
Ein neuer AM4 PC fängt bei 600 bis 800€ an und bietet wesentlich mehr Leistung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ja_Ge
Hi

kaperski schrieb:
und ich überlege ob ein orginal gelistetet 4x4gb kit besser wäre.

Na wenn schon 4, dann rüste gleich auf 32GB auf, am sonnsten 2x8GB.

Einfach unverwüstlicher Arbeitsspeicher

https://www.mindfactory.de/product_...Sport-DDR3-1600-DIMM-CL9-Dual-Kit_798853.html

Wirst du aber wohl, so wie viele andere DDR3 Module auch, nur auf dem Gebraucht Mark bekommen !

Firefly2023 schrieb:
Keine Vollbestückung! MAcht mehr Probleme

Kommt drauf an, auf den älteren Plattormen ist das nicht so direkt ein Drama, wie auf Moderneren Plattformen.

Habe im 2. Rechner ein Asus P8Z77-V auch mit einem 3770 @4,1Ghz , und 4x8GB Crucial Ballistix CL9 1600er, läuft ohne probleme schon seit 2013, Speicher läuft sogar auch mit Undervolting, wie auch die CPU.

mfg.
 
Zuletzt bearbeitet:
coxon schrieb:
Bei dem Alter der Plattform würde ich da keinen Cent mehr investieren.
Ein neuer AM4 PC fängt bei 600 bis 800€ an und bietet wesentlich mehr Leistung.
Ah okay er soll also statt sich einfach billigen neuen RAM für 20-30€ zu kaufen direkt einen komplett neuen PC für 600-800€ kaufen. macht natürlich Sinn zumal er nie ein Wort davon gesagt hat das sein PC ihn zu lahm wäre für was auch immer der genutzt wird.



Also wir halten fest. RAM kaputt -> neuen PC kaufen

TOP 👍
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gsonz und Dama
Komm mal runter Meister. Meine Aussage war einfach, dass es sich nicht rentiert Geld in eine totel Plattform zu stecken. Heißt nicht, dass er die Kiste wegwerfen soll. Ich würde keinen müden Cent mehr in meinen 4690k stecken wenn der RAM flöten geht.
 
Wir reden hier von 20-30€ für neuen RAM "Meister". Deswegen kauft man doch nicht direkt einen neuen PC. In diesen Fall rentiert es sich sehr wohl die 20-30€ zu investieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Blaze1984HH
Zurück
Oben