DSL Downloadgeschwindigkeit bricht seit ein paar Tagen tagsüber ein

TodboT

Lieutenant
Registriert
Okt. 2009
Beiträge
868
Moin,

uns plagt seit ungefähr einer Woche ein seltsames Problem:

Tagsüber fällt der Download (und nur der Download) auf 1/100 des gebuchten Wertes, mit sporadischen Peaks zu 1/10.

Konkret bedeutet das bei unserem Vodafonevertrag (100down/40up) 0,5-1mbit, was natürlich Arbeiten, Streaming und Gaming unmöglich macht.

Ich bin etwas überfordert, weil früh morgens (also so wie jetzt) "normale" 50-80Mbit ankommen und ich auch den erwartbaren Ping von 20ms habe. "edit": Gerade nochmal getestet: Jetzt um 5:54 habe ich 92 down, aber nur 0,1 up. Was schon wieder komisch ist, weil bisher der Upload nicht beeinträchtigt war.

Router habe ich schon überprüft und neugestartet, DNS gewechselt und alle Netzgeräte hinter der Quelle abgeklemmt.

VF ist informiert und eine Breitbandmessung machen wir auch gerade.
Habt ihr eine Idee, was dieses Phänomen verursachen könnte?

MfG
todbot
 
Hast Du den „Router“ nur neugestartet oder mal 15 Minuten vom Strom genommen?
 
so ca. 3-5min vom strom genommen. edit: achja, korrekt müsste es modem heißen, right?

Könnte es an der TAE-Buchse liegen? Ich habe vor einem Monat eine 10 Jahre alte Easybox mit einer FritzBox ersetzt. Da gab es aber direkt danach keine Probleme. Ich weiß auch nicht genau wie DSL technisch funktioniert (außer, dass es kein shared medium wie kabel ist), nur die Asymmetrie der Störung fällt schon auf.
 
Hast du auch vor einem Monat den Provider/Tarif gewechselt?
Was zeigt die Sync-Rate der FRITZ!Box?
Die Geschwindigkeiten, die du nennst hast du per Speedtest gemessen oder aus der FRITZ!Box?
Gehst du per WLAN ins Internet? Wenn ja, tritt das Problem mitLAN Kabel auch auf?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Brati23
Poste bitte mal die Werte deiner Fritzbox hier.

Alles unter Internet --- DSL-Informationen---DSL
 
@conf_t Nope, sind seit Jahren bei Vodafone. Geschwindigkeitsmessungen liefen über speedtest.net, google, bing und das tool der bundesnetzagentur "breitbandmessung". ich bin über LAN im netz, bedingt durch die hausgeometrie hinter zwei routern (schon immer, führte aber nie zu problemen). die tae buchse ist unten bei meiner mutter. hier hängt ihr desktop direkt an der fritzbox.

für die messungen klemm ich alles bis auf den desktop ab (auch wlan wird ausgeschaltet).

routing vom provider hatte ich auch schon im sinn (wobei ich die Problematik eher von Telekomkunden kenne), bei der letzten sonntagsfrage hatte ich irgendwie 11 oder 12 hops bis zu computerbase.de

@Firefly2023 mach ich sofort.

Witzigerweise ist jetzt gerade wieder alles iO. Ich behalte es aber im Auge und melde mich ggf. noch einmal mit einem Update.


Vielen Dank für die schnellen Antworten!
 

Anhänge

  • WhatsApp Image 2024-05-07 at 08.38.56 (1).jpeg
    WhatsApp Image 2024-05-07 at 08.38.56 (1).jpeg
    203,6 KB · Aufrufe: 113
  • WhatsApp Image 2024-05-07 at 08.38.56.jpeg
    WhatsApp Image 2024-05-07 at 08.38.56.jpeg
    199 KB · Aufrufe: 113
Zuletzt bearbeitet: (Bilder ergänzt)
Ich hatte das bei mir auch als die Telekom alles auf Glasfaser umgebaut hat, dann war das DSL danach einfach mist sodas man auf Glasfaser wechseln musste :D
 
@TodboT
Gut die Eingangsfragen waren nur um sicher zu stellen, dass es nicht an offensichtlichem scheitert, gibt es hier im Forum oft genug, nimm das bitte nicht als böse gemeint auf.

Es wäre halt interessant zu sehen, ob die Sync-Rate auch in den Keller geht, wenn du Probleme hast. Denn daraus ließe sich schließen:
  • Syncrate geht in den Keller -> Du hast ein Prolbem mit deiner letzten Meile, einschließlich Hausverkabelung
  • Syncrate geht nicht in den Keller -> Dein Problem ist eine vermutliche Überbuchung (was Standard an sich ist, aber i.d.R. keine bis fast keine Auswirkung haben sollte) der DSLAM Uplinks oder dahinter (aus deiner Perspektive), oder temporär wirst du über die halbe Welt geroutet, was ich gerade von VF Kabelkunden kenne, die zwischenzeitlich vor 2 Jahren über Rumänien geroutet wurden für bestimmte Zugriffe innerhalb von DE. Was natürlich auch massiv die Performance verschlechterte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Engaged und TodboT
Ich bin mir fast sicher, dass die Syncrate (ist doch der Wert der direkt auf der Startseite der FB angezeigt wird? Oder einer der werte ausm Screenshot?) gestern konstant hoch war. Interessant. Weißt du wie die Anbieter da dann agieren, um die Leitung "freizubekommen"? Klingt für mich zumindest erstmal nach der wahrscheinlichsten Ursache.

@devVvon Glasfaser ist hier glaube ich nicht geplant 🤔 Ich könnte aber verstehen, wenn es durch Umbauarbeiten oder Unwetter mal zu Ausfällen kommt.
 
TodboT schrieb:
Ich bin mir fast sicher, dass die Syncrate (ist doch der Wert der direkt auf der Startseite der FB angezeigt wird?
ja.

TodboT schrieb:
Weißt du wie die Anbieter da dann agieren, um die Leitung "freizubekommen"?
Keine Ahnung. Mehr Bandbreite verbauen oder QoS? Wenn es keine Störung ist.
Veilleicht nutzt auch einer seinen Anschluss außerhalb der AGB, aber das ist sehr schwer hinzubekommen.
Letztlich mal Sonderkündigung prüfen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein DSL-Problem würde ich kategorisch ausschließen, denn der Upstream-Sync wird wohl nicht ab und zu plötzlich nur 0,2% des Normalwertes haben.

Ist deine Mindestvertragslaufzeit bei Vodafone schon vorbei? Ich wiederhole mich, aber ich sehe keinen Sinn dahinter, DSL-Kunde bei Vodafone zu sein. Alle Anderen machen in dem Bereich gefühlt einen besseren Job und im Moment gibt's auch preisgünstige Anbieter, mit denen man technisch nichts verkehrt macht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: blastinMot, Engaged und User007
Hi...

TodboT schrieb:
VF ist informiert [...]
Kontakt wie, mit dem Support telefoniert?
Haben die bei der Gelegenheit evtl. gleich mal 'nen Port-Reset durchgeführt?
Mir fällt der Fehler im Upload auf - ja, ist "nur" einer, aber... 🤔

Ansonsten würd' ich nach dem "Router"-Wechsel doch eher auf die Inhouse-Verkabelung tippen - vllt. doch i-wo bspw. ein Wackelkontakt oder Kabeldefekt.

Und:​
DLMttH schrieb:
[...] ich sehe keinen Sinn dahinter, DSL-Kunde bei Vodafone zu sein. Alle Anderen machen in dem Bereich gefühlt einen besseren Job [...]
+1, es sei denn, man kann dort (auch) so vergünstigte Kombi-Packages in Verbindung mit Mobilfunkverträgen haben.
Ansonsten bspw. 1&1/Drillisch(-Reseller) oder auch im Telekom-Netz Maingau DSL - obwohl sogar die Telekom selbst mit dem über eines der bekannten Vergleichsportale abgeschlossenen Magenta Zuhause L-Tarif (DSL100) mit Rabatten auf den Durchschnitt gerechnet bei 24-monatiger Vertragslaufzeit fast das erste Jahr Grundgebühren-befreit wäre.​
 
+1 für Drillisch :) Wer so lange bei Vodafone ist, würde den viel zu hohen Preisen der Telekom ja doch auf lange Sicht zum Opfer fallen, auch wenn er zu Beginn wegen Cashback ordentlich sparen kann.

Übrigens scheint Maingau auch mittlerweile häufiger 1&1 (Versatel) zu resellen, als dass man darüber im Telekom-Netz landet.
 
DLMttH schrieb:
[...] auf lange Sicht zum Opfer fallen, [...]
Na ja, gibt ja keine Verpflichtung da ewig bleiben zu müssen - man kann ja dann immer noch zu Drillisch/whoever wechseln. 😉
DLMttH schrieb:
[...] auch mittlerweile häufiger 1&1 (Versatel) zu resellen, [...]
Oh, das ist dann aber (relativ) neu - letztes Jahr wurde mir noch von einem Techniker die exklusive T-Netznutzung beauskunftet. 🤷‍♂️​
 
Okay,

ich möchte nicht, dass das hier zu einer Anbieter-Diskussion wird (es trägt auch nichts zur von mir beschriebenen Kuriosität bei). Ich behalte die Preise im Blick und die regulären Kosten unterscheiden sich bei den mir verfügbaren kaum.

Zur Zeit ist die Leitung wieder "im Soll"
 
Ja habe ich. Und dein Beitrag hat genau nichts mit meinem Anliegen zu tun.

Dass die Option besteht etwas zu sparen, wenn man die Verträge richtig wählt zweifel ich nicht an. Ob es nicht zu Problemen kommt, oder wie schnell diese bearbeitet werden, möchte ich nicht beurteilen, da das spekulativ ist.
 
Zurück
Oben