einzelne Einstellungen setzen sich immer wieder zurück bei dem Hisense 55U77HQ

dieEXE

Ensign
Registriert
März 2020
Beiträge
187
Hallo Leute,

wie im Titel schon angedeutet habe ich das Problem, dass sich bei meinem Hisense 55U77HQ Einstellungen immer zurücksetzen und zwar die der Farbtemperatur und die des Local Dimmings. Ich weiss aber nicht warum und was ich da machen kann und dachte vielleicht haben die Profis hier im Forum eine Idee. Danke schonmal im Voraus für die Hilfe!!


Greetz!! :schluck:
 
Zuletzt bearbeitet:
Mal so ganz einfach gefragt, du musst Änderungen aber nicht explicit speichern?
 
Kann man die Einstellugen exportieren.? Dann wieder importieren? Oder die Software mit Rechts klk als Admin starten und dann speichern?
 
Wann und wie genau , also was macht du da, dass sich die Einstellungen zurücksetzen ?
Mal etws genauer/detaillierter Wiedergeben
 
Zuletzt bearbeitet:
@motorazrv3
motorazrv3 schrieb:
Mal so ganz einfach gefragt, du musst Änderungen aber nicht explicit speichern?
Ne, ich kann die Änderung nur anwählen und bestätigen, aber andere Optionen bezüglich explizit speichern gibt es nicht...

@atze303
atze303 schrieb:
Kann man die Einstellugen exportieren.? Dann wieder importieren? Oder die Software mit Rechts klk als Admin starten und dann speichern?
Naja also es ist ein Fernseher demnach gibt es leider kein Rechtsklick und als Admin starten wie in Windows... 😄
Einstellungen exportieren und importieren kann man soweit ich weiss auch nicht... Habe nichts in die Richtung gefunden...

@onetwoxx
onetwoxx schrieb:
Wann und wie genau , also was macht du da, dass sich die Einstellungen zurücksetzen ?
Mal etws genauer/detaillierter Wiedergeben
Ach so ja genau, das hab ich wohl nicht genau beschrieben gehabt. Also das passiert nach dem Aus- und dann wieder Einschalten. Ich habe aber jetzt noch etwas herausgefunden und zwar gab es in den Einstellungen einen Schnellstart, den ich deaktiviert habe und jetzt bleiben die Einstellungen zumindest auf dem TV-Eingang erhalten.

Desweiteren habe ich noch einen PC am TV angschlossen über HDMI. Das seltsame ist, dass die Einstellungen bei dem PC-Eingang immer noch nicht erhalten bleiben nach Aus- und Einschalten.
 
Beim PC schaltet er wohl automatisch in den Game/PC Modus, was auch sinvoll ist wegen dem Input Lag, und in diesem Modus werden die Bildverbesserer und Sachen wie Local DImming abgeschaltet. Genauso wenn du zB über eine App einen HDR Stream anschaust, da schaltet der TV automatisch in den HDR Bildmodus.
In einem anderen Bildmodus hast du andere Bildeinstellungen

Jeder TV hat verschiedne BIldmodi (Kino, Film, Filmmaker Mode, HDR, Game, PC, Dynamisch, Standard, Nacht, .....) und je nachdem welche Quelle man nutzt wird auf einige automatisch umgeschalten, und bei den anderen kann man es manuell.
 
@onetwoxx Ok, ja also ich hab den Game Modus mal abgeschaltet, aber es ging immer noch nicht. Gibt es sonst keine Möglichkeit die Einstellungen erhalten zu lassen?

Ja, dass das so mit dem HDR ist, macht mehr Sinn, als mit den anderen Einstellungen finde ich und es ist ja auch ein anderes Prinzip bei dem Beispiel, weil ja ein Video wiedergegeben wird mit HDR als Anforderung quasi.

Abgesehen davon würde ich auch behaupten, dass zumindest die Farbtemperatur eine relativ elementare Einstellung ist und kein purer Bildverbesserer, wenn überhaupt. Und in meinem Fall ist auch nicht mal Standard als Standardoption ausgewählt, von den vier verfügbaren Optionen (Warm1, Warm2, Standard, Kühl) sondern Warm1. Also es wird immer auf Warm1 zurückgesetzt. Ich persönlich finde die warmen Farben irgendwie irritierend, deswegen hätte ich gerne die Möglichkeit als Standard eine andere Einstellung zu nehmen, die man speichern könnte, wenn man das denn wollte.

Aber naja also eben bei dem TV-Eingang war es ja auch so, dass die genannten Bildeinstellungen und auch nur diese einzelnen, auch nicht erhalten blieben, bis ich den Schnellstart deaktiviert hatte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sorry für Doppelpost, aber also falls es noch jemand interessiert, das Problem hat sich letztendlich lösen lassen. Ich habe den Hisense Kundendienst kontaktiert und dieser hat mir den Link zu einem Firmware-Update (1 GB groß 😅 ) geschickt und nachdem ich dieses mit einem USB-Stick aufgespielt hatte, blieben die genannten Einstellungen auf allen Eingängen erhalten nach Ein- und Ausschalten und Eingängen wechseln. :daumen:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cartridge_case
Interessant.
Das selbe problem habe ich auch nur bekomme ich absolut null reaktion vom support bezüglich einer anderen frage.
Dann frage ich mich was der sinn dahinter ist das man mit dem tv nach updates suchen kann wenn sie die per Email verteilen.
Welche Softwareversion hast du denn installiert??
 
Ja, ich fand es auch seltsam, aber da es dann funktioniert hat, war es mir dann auch egal und dachte es wird schon seinen Grund haben. Hast du den selben Fernseher?? Ja, ein bisschen gedauert hat es auch bei mir, aber nicht so super lange. Wenn du auch das Softwareupdate brauchst, könnte ich es dir ja eventuell irgendwo hochladen oder schicken, falls der Support sich nicht meldet.

Software-version habe ich: V0000.06.20J.N0207
Dann steht noch drunter: Erweiterte Version: J.N0207
 
Hab die selbe software drauf.
Ja ich habe den selben tv. Aber die selben probleme trotz gleicher version.
Vielleicht ist meine software auch Broke
Wenn du die datei noch hast kannst du sie mehr sehr gerne schicken 🙂
 
Ok, kann ich machen. Hab dir eine PN geschickt und hab es auf Google Drive hochgeladen und dir den Link geschickt und die Anleitung für die Installation, die mir auch ber Mail geschickt wurde.
 
Zurück
Oben