News Erste SD-Karte mit 8 GB und neuem Standard

Frank

Chefredakteur
Teammitglied
Registriert
März 2001
Beiträge
8.835
Pretec stellt die weltweit erste 8 GB SD-Card vor. Um diese neue Bestmarke bei der Kapazität von SD-Karten zu erreichen war ein Wechsel auf den aktuellen SD-Standard 2.0, auch bekannt als SDHC (Secure Digital High-Capacity) notwendig.

Zur News: Erste SD-Karte mit 8 GB und neuem Standard
 
mich würde der preis mal interressieren..nicht nur für die karte selbst, sondern auch für alles zubehör bis man die karte nutzen kann (controller, lesegerät, ....)!!!
 
20mb wow!
würde sich ja 8gb ja fast in nem sublaptop lohnen. aber der preis wird she hoch sein...
 
Der preis wird nicht sonderlich hoch sein, in anbetracht dessen, dass 2 GB Karten auch nicht gerade teuer sind.
 
damit wärste aber ganz billig weggekommen...ich rechne insgesamt mit ca. 250 - 300 €....
 
Sektoren ansprechen, wo streng genommen keine sind:
Sind die SS-Disks nicht wie Haupt-Speicher in eine Art Gitter angeordnet?
 
Ob es möglich ist Controller die bisher nur bis 2 gb (SD1.0/1.1 ??) per Firmareupdate zu SDHC kompatbel zu machen?!?
Würde gerne in meiner Digicam eine Karte mit 4gb oder mehr betreiben....

Kann es sein das man für 4gb ebenfalls die Unterstützung von SDHC benötigt?
 
Wenn man eh neue controller braucht hätte man auch direkt nen anderes format nehmen können. Sowas führt doch nur zu verwirrungen...
 
Sehe ich auch so da hätte man das ganze nicht SD nennen sollen sondern dem Kind nen neuen Namen geben und das HC drunter zu schreiben hilft auch nichts
 
Wäre besser gewesen, die Dinger abwärtskompatibel zu machen, wäre auch sinnvoller gewesen. Schade.
 
Da steht ja nirgendswo das diese neuen Controller nicht abwärtskompatibel sind.. deswegen macht es auch durchaus sinn das format so beizubehalten. Ich gehe davon aus das man mit neueren Geräten die die neuen Controller haben auch die alten Karten weiter lesen kann.. bloss halt nicht andersrum die neuen Karten in alten Geräten.
 
hm fein 8GB sind bei Digicams super. nur wann kommen 4GB für miniSD das Handy von heute verschlingt auch immer mehr speicher ;)
 
Nicht das Handy verschlingt den Speicher - die Bilder, die man mit den integrierten ach-so-hochauflösenden (in meinen Augen mehr als unsinnigen) Kamerasensoren, macht machen das Gros aus.
 
Nicht die Bilder verschlingen den Speicher, sondern (bei mir jedenfalls) Musik im Ogg Format. Die Wikipedia verschlingt auch ganz schön viel speicher und die navi-software auch ziemlich. Da machens die paar MB an fotos auch nicht mehr aus.
 
die alten sind bestimmt fat16 formatiert
da ist ne kompatibilität zu alten geräten wohl auch net so einfach
 
Zurück
Oben