Notiz „Far Out“: Apple lädt zum September-Event für das iPhone 14

Die neuen iPhones sind mir jetzt gar nicht mal so wichtig, solange Lightning nicht durch USB-C ersetzt wird und die Notch (oder was auch immer) vollständig unterm Display verschwindet. Dazu kommt, dass die non-pro-Modelle ja angeblich auch den Apple A15 als SoC beibehalten.

Interessanter wäre tatsächlich eine rugged Apple Watch. Ich nutze die Uhr täglich und würde mich über ein robusteres Modell freuen. Und natürlich wäre es auch schön, wenn ein 27" oder 32" iMac käme - aber kein Pro-Modell, einfach der stinknormale iMac mit stinknormalem M2-Chip aber halt größerem Display als das aktuelle 24" Modell.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AlanK
Für´s 14 Pro wünsche ich mir eine Kamera, die in allen Bereichen mit dem aktuellen Pixel mithalten kann. Ein ordentlicher Zoom wäre toll.

Der Rest (Akku, Leistung, Display) ist seit Jahren top und im Grunde würde es auch beim Pro noch der A15 tun. Allerdings hat Qualcomm in den Benchmarks ganz schön aufgeholt, so vom Gefühl her ist die Lücke in vielen Bereichen deutlich kleiner geworden. Insofern aber gut wenn man mehr Leistung hat als man vielleicht jetzt benötigt = Reserve für kommende Updates.
 
devastor schrieb:
Na gerade für Technik-Interessierte sind diese Hochglanzveranstaltungen von Apple eigentlich nicht wirklich interessant. Außer vielen PR-"Buzzwords" und "Hyper Hyper totally new crazy awesome" kommt doch nichts bei rum. Technische Interna lässt man gerne weg, wenn diese nicht ins Bild passen.

Die Vorstellungen sind gut gemacht keine Frage aber das betrifft eigentlich nur die Optik.
Das Apple keine Einblicke in die Programmierung o.Ä. gibt ist schon klar :D
Mir geht es auch eher um solche Dinge wie die neuen M-Prozessoren der letzten Jahre, um neue Entwicklungen bei der Kamera und der dazugehörigen Software & KI und all sowas.

Das Marketing Geblubber blende ich gekonnt aus. ;)
 
Hydrogenium schrieb:
Apple, einst Trendsetter, läuft nur noch hinterher und die Neuerungen sind 🥱 ganz nett. Was für mich Apple immer noch zur ersten Wahl macht ist vor allem der lange Support (geschrieben vom iPhone 8+ inkl. aktuellsten iOS).

Wo läuft Apple genau hinterher? Das Ipad seit x und die Macbooks seit M1 sind doch nicht nur in ihrer Nische das Maß aller Dinge und sogar Preis Leistungstechnisch absolut sehenswert?

Das Iphone gebe ich dir, in meinen AUgen sind die Abstände aber marginal. Ich komme gerade vom Pixel 6 zum Iphone (12) und ich habe nur beim Akku Abstriche machen müssen. Kommt natürlich auf den Use Case an.

Wie du schon sagst, das Gerät Smartphone hat momentan seinen Zenit erreicht.
Ergänzung ()

Btw. sehe ich die Trennung von IOS und IPadOS etwas kritisch. Ich hatte die Hoffnung, dass man eines Tages das Iphone, wie auch das Ipad, per USB-C an einen Bildschirm anschließen kann und dann auf dem Schirm auf IpadOS wechselt. Dann bräuchte ich für viele Arbeitswege nurnoch das Iphone. Wenn CloudVMs mal fahrt aufnehmen, dann umso mehr. Auf der Arbeit stehen eh nurnoch Dockingstations mit USB C.

Dass die Leistung reicht, liegt ja auf der Hand. Es ist nurnoch eine Frage der Zeit bis der Iphone Core den M1 aufholt.
 
Ich schiele ja eher auf neue Apple Watches und eine eventuelle SE2.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Unioner86
iWeaPonZ schrieb:
und für Technik-Interessierte natürlich immer sehenswert :)
Echt? Obwohl kaum bis gar keine konkrete technischen Details gebannt werden?
Nicht mal der RAM Speicher wird genannt, muss man im Nachhinein dann mühsam raussuchen und/oder auf Testberichte warten….
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: devastor
Mein Fokus liegt auf der Akkulaufzeit. Leider war das SE 2022 in dieser Hinsicht ein kompletter Fehlkauf. Ein Handy mit dem ich nicht mehr durch den Tag komme halte ich für unbrauchbar. Mein 6s mit einem uralten Akku hatte eine bessere Laufzeit. Ich hoffe das 14er pro liefert in dieser Hinsicht eine bessere Performance ab. Mal schauen.
Anwendungstechnisch läuft bei mir ein Handy in erster Linie als Hotspot und Audioplayer.
 
anappleaday schrieb:
Echt? Obwohl kaum bis gar keine konkrete technischen Details gebannt werden?
Nicht mal der RAM Speicher wird genannt, muss man im Nachhinein dann mühsam raussuchen und/oder auf Testberichte warten….
Naja sowas wie RAM finde ich da auch weniger interessant.
Bisher hat die Größe des RAMs meine Smartphone Nutzung in kleinster Weise beeinflusst. Bei Apple haben in der Vergangenheit auch 3 GB gereicht während andere Hersteller schon bei 6-8 GB waren.

Das „mühsame“ raussuchen im Anschluss bzw. warten auf spezielle Tests macht mir ebenso Spaß, von daher gar nicht schlimm das Apple oft etwas zu verschwiegen ist. 👍🏼
Irgendwas muss CB ja noch berichten und testen können. 😁
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Helge01, getexact, CM286 und 3 andere
Bin seit langem iPhone User aber dieser Fokus auf die Kamera schreckt mich immer mehr ab. Was in meinem iPhone 12 verbaut ist reicht doch vollkommen für 95% der User aus.

Echte Innovation wäre mal wieder klasse, irgendwas womit niemand rechnet. Wenn das so weiter geht wird es dann wohl bei mir wieder das normale iPhone 16/17.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Plattkopp und Hydrogenium
Dieses Jahr wird teuer - iPhone 14 Pro und AW8 waren sowieso schon eingeplant um iPhone X und AW6 zu ersetzen. Jetzt hat meine bessere Hälfte aber festgestellt, dass sie mit ihrer Android Watch nicht glücklich wird und da das Galaxy S8 mittlerweile auch komplett eingebrannt ist (von Sicherheitsupdates ganz zu schweigen), kann ich die Bestellung gleich mal verdoppeln. Aber dann habe ich wieder einige Jahre meine Ruhe. :p

Yoshi_87 schrieb:
Bisher hatten die Namen der Events immer sehr wenig mit dem eigentlichen Event zu tun. :D

Das hatte ich genau anders in Erinnerung?!

  • An Apple Event was held on September 14, 2021 with the tagline "California streaming." It also took place as a virtual event at Apple Park and at locations across California
  • An Apple Event was held on October 18, 2021 with the tagline "Unleashed." ... The new MacBook models have a new design, bringing back previously removed ports, and are powered by Apple's M1 Pro and M1 Max processors ...
  • An Apple Event was held on March 8, 2022 with the tagline "Peek Performance" at 10 a.m. PST. ... A new iPad Air with the M1 SoC and 5G was announced as well in the event, along with the Mac Studio, which introduces the M1 Ultra SoC along with the Mac, ...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iSight2TheBlind
JonaK schrieb:
Wo läuft Apple genau hinterher?
Genau bei dem Produkt um das es bei dem Event wohl gehen wird und in dieser Meldung geht, dem iPhone.

Apple bietet in meine Augen noch immer grundsolide Produkte ab jedes Jahr. Aber neue Idee, die so richtig raus stechen gibt es schon lange nicht mehr. Apple ist hier sagen wir mal konservativ geworden. Hier fehlt eine gewisse Person die Visionen hatte.

OT: gab es schon eine Sonntagsumfrage zu dem Thema, welche Persönlichkeiten aus Sicht des Forum den meisten Einfluss auf die IT-Welt hatte/hat? Fände ich mal interessant.
 
iWeaPonZ schrieb:
Naja sowas wie RAM finde ich da auch weniger interessant.
Darum geht’s ja nicht, ob das für Dich interessant ist oder nicht…

Aber wenn man die Behauptung aufstellt die Show ist geil für Technik begeisterte und es werden kaum echte technische Details genannt ist daher schon eine gewagte These um es mal diplomatisch auszudrücken.

PS:
Du klingst mir immer mehr wie ein Apple Fanboy und nicht wirklich nach jmd der tatsächlich Begeisterung/Interesse für Technik hat.
 
Technisch Begeisterte müssen nicht deckungsgleich mit an technischen Details, die für die Benutzbarkeit keine große Rolle spielen, Interessierte sein ;).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ichmich2000, Carrera124, w33werner und eine weitere Person
anappleaday schrieb:
Darum geht’s ja nicht, ob das für Dich interessant ist oder nicht…

Aber wenn man die Behauptung aufstellt die Show ist geil für Technik begeisterte und es werden kaum echte technische Details genannt ist daher schon eine gewagte These um es mal diplomatisch auszudrücken.

PS:
Du klingst mir immer mehr wie ein Apple Fanboy und nicht wirklich nach jmd der tatsächlich Begeisterung/Interesse für Technik hat.
Ich glaube wir haben einfach verschiedene Vorstellungen von „Technik“.
Den einen interessieren die technischen Details und mich in erster Linie der praktische Nutzen bzw. das „sichtbare“ Ergebnis. Davon abgesehen würden solche Details in einer Präsentation völlig fehl am Platz sein. Hier will man schließlich die breite Masse ansprechen und nicht unbedingt den Programmierer oder Ingenieur.
Ich habe auch nur von mir gesprochen, mehr nicht ;)

Als Apple Fanboy würde ich mich ebenso wenig bezeichnen, nur weil ich mir gerne sämtliche Präsentationen (auch anderer Hersteller) ansehe.

Manche schauen gerne täglich ihren Tatort und ich schaue mir lieber sowas an. :daumen:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Plattkopp, dh9, getexact und 3 andere
Ich frag mich was genau die Leute immer für Innovationen erwarten die sie aus den Socken hauen? Die Zeit ist einfach vorbei.
Hardware ist ausgereift und wird jedes Jahr etwas schneller, heller, lauter, qualitativer etc.
Software ist auch fertig, dort werden lediglich Dinge eingeflegt, die es noch nicht ins OS geschafft haben oder Verbesserungen brauchen. Und wenn es doch was "neues" auf einer Keynote gibt, was andere schon hatten wird Apple gebasht, siehe Widgets auf dem Homescreen.
Circle of technology i guess..

-Es wird 4 neue iPhones geben, die sich in Pro und nicht Pro unterscheiden, je 6,1 und 6,5 Zoll, der größte Unterschied ist der neue Prozessor und die "besseren" Kameras. Ein paar hübsche neue Farben, die gerade hipp sind.
-Es wird in nächster Zeit 1-2 neue Apple Watches geben, die wohl früher oder später auch den Blutdurck und -zucker messen können und dabei immer resistenter gegen Schäden werden.
-Es wird Hardwareupdates bei den Macs geben. iMac und Mac mini bekommen den M2 und irgendwann ein neuer Mac Pro mit m2 maxproultra oder was auch immer sich Apple für superlativen einfallen lässt. Vielleicht bekommen bald sogar alle Macs eine 1080p, das war auf jeden Fall eine großer Schritt beim M2 Air zuletzt.


Genauso wie bei Games geht der Weg in Richtung Service. Welcher Service kann wie erweitert und verbessert werden etc. Bspw. zuletzt die Erweiterung von Apple Care, sodass es auch Erstaz bei Diebstahl oder Verlust gibt. Oder iPhones im jährlichen oder zweijährigem Zyklus zu "mieten". Jeden Firma liebt konstante Einnahmen. 60€ im Monat für jedes Jahr ein neues iPhone, Reperaturen und Diebstahlschutz inkl. Rundumsorglos Paket, was einen glücklich macht. Das wird dann mit Apple One abgerundet.

Das was ich denke was noch etwas "neues" sein könnte wäre eine radikaler Sprung in Sachen Datenschutz und Sicherheit, sodass die System so aufgebaut werden, dass Apple tatsächlich keinen Zugriff drauf hat und dieses auch mit Audits bestätigen lässt. Vielleicht sogar an einigen Stellen offener Code? Aber das wäre schon ein großes Ding für Apple und die Industrie.
Naja und Umweltschutz... aber das wird im Kapitalismus weiterhin nur greenwashing bleiben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DeZomB, Dr. MaRV, Kommando und 2 andere
Werde mir das 14 Pro Max holen. Dann hat mein 12 Pro Max fast 2 Jahre auf dem Buckel. Das werde ich dann in Zahlung geben und gut ist. Freue mich auf das neue Iphone. IOS hat die besten Accessibility Features, was für mich essentiell ist.

Ich erwarte keine Revolution sondern die jährliche Produktpflege.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: m1key_SAN und Unioner86
Im Vertrag oder tatsächlich Cash?
Das musst du natürlich nicht beantworten, aber es interessiert mich ob es viele Leute gibt die solche Geräte noch direkt bezahlen können & wollen.
 
iWeaPonZ schrieb:
interessiert mich ob es viele Leute gibt die solche Geräte noch direkt bezahlen können & wollen.
Also ich habe mir letztes Jahr das iPhone 13 mini direkt gekauft. Zu dem Zeitpunkt gab es keinen Nennenswerten Grund meines Mobilfunkanbieters es über ihn zu beziehen…So erfreue ich mich dank gigakombi und Kundenrückgewinnung 15 GB für 15€ + allen anderen Annehmlichkeiten die ich bei VF habe.



Daher interessieren mich die neuen iPhones etc nur am Rande - ich bin eher auf die neuen Uhren gespannt, da ich mir wohl meine erste Smartwatch kaufen will
 
Zuletzt bearbeitet:
Hydrogenium schrieb:
Genau bei dem Produkt um das es bei dem Event wohl gehen wird und in dieser Meldung geht, dem iPhone.

Apple bietet in meine Augen noch immer grundsolide Produkte ab jedes Jahr. Aber neue Idee, die so richtig raus stechen gibt es schon lange nicht mehr. Apple ist hier sagen wir mal konservativ geworden. Hier fehlt eine gewisse Person die Visionen hatte.

Sie laufen also nicht hinterher, dein Problem ist, dass sie nicht davon laufen. Aber wann hat das irgendein Smartphone in den letzten Jahren überhaupt geschafft? Maybe die Galaxy Flips. Aber die sind in Soft und Hardware nicht reif genug.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iSight2TheBlind und Hydrogenium
iWeaPonZ schrieb:
Den einen interessieren die technischen Details
Jup, solche Menschen nennt man umgangssprachlich und in aller Regel: „Technik Begeisterte“. 😀

iWeaPonZ schrieb:
Davon abgesehen würden solche Details in einer Präsentation völlig fehl am Platz sein.
Sagt wer? Ein Technik Begeisterter? Sicher nicht 😏

Also ja, wir haben sehr sehr sehr unterschiedliche Meinungen zum Begriff
 
Zurück
Oben