Fritz Box lässt plötzlich keine Apps mit Standortanfragen (?) über das im Wlan verbundene Smartphone mehr durch?

nighteeeeey

Captain
Registriert
Jan. 2007
Beiträge
4.040
Nabend

ich habe seit einigen Tagen ein seltsames Problem. Und zwar bin ich zu Hause natürlich mit meinem Smartphone immer im Wlan und nutze dort diverse Apps die Standortabfragen benötigen (Car-/Scootersharing, Deliveryservices, etc.).

Nun funktionieren alle diese Apps seit ein paar Tagen nicht mehr und bleiben beim Startbildschirm direkt stecken und laden ins Unendliche.

Erst dachte ich, es wäre irgendwas mit dem Handy nicht in Ordnung oder ich hätte unwissend irgendwelche Freigabeeinstellungen oder so geändert oder entzogen. Jedoch habe ich mir gerade einfach mal ein Wlan mit einem 2. Smartphone gemacht und die Apps funktionieren auf dem Handy wieder problemlos.

Jetzt ist die Frage: warum?! Ich habe quasi ständig Probleme mit meinem ISP (Pyür kotz) dass mindestens einmal pro Woche das Internet ausfällt oder auf ein paar kb/s schrumpft für mehrere Stunden oder solche Faxen. Meistens läufts am nächsten Tag dann wieder, ich starte sicherheitshalber auch gerne mal die Fritzbox neu danach damit auch alles wieder auf 0 ist.

Ich erinner mich dass es letzte Woche irgendwann abends wieder mal Probleme gab und ich bilde mir ein, dass am nächsten Tag die Apps nicht mehr funktioniert haben könnten.

Ob es in der Zeit ggf. ein Update für die Fritzbox gab weiß ich nicht genau, könnte aber sein, da neulich ja erst 7.12 (?) oder .21 oder so ausgerollt wurde?

Ich habe jedenfalls also wie gesagt Kabelinternet von PYÜR, Fritzbox 6591 und die läuft gerade mit 07.22.

Jetzt habe ich überhaupt keine Ahnung wo ich überhaupt anfangen könnte zu suchen nach so einer Einstellung, aus der sowas resultieren würde. Hat sich irgendwas in den Ports geändert? Das würde aber auch kein Sinn ergeben oder?

Vor allem weil am PC der im Lan hängt alles problemlos läuft und ich dort Problemlos meinen Standort freigeben und orten kann.

Was ist hier zu tun?! Irgendjemand irgendeine Idee? Das scheint mir alles sehr mysteriös zu sein.

Ich danke für Hilfe!
Grüße
 
„mal ein Wlan mit einem 2. Smartphone gemacht“ - also ein adhoc Netzwerk? Wie verhalten sich dieselben Apps des zweiten Smartphones im ursprünglichen WLAN? Die FB ändert / verhindert nicht selbstständig Verbindungen. Laufen evtl. (Werbe-) Filter auf dem Smartphone oder in rudimentärer Form auch in der FB (obwohl die sich nicht selbst aktualisieren, sondern ne statische Blacklist sind)?

Ich würde auf Provider tippen, kann ja schon sein, dass dir bspw. Am Anschluss nur ne IPv6 Adresse aktuell zugewiesen wurde und deine Apps in deinem internen Netz damit nicht zurecht kommen.

7.22 könnte aber auch ein Grund sein, ist relativ neu und imho speziell für Provider Router ausgerollt wird.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Ergänzung.)
poly123 schrieb:
also ein adhoc Netzwerk?

Genau.
poly123 schrieb:
Wie verhalten sich dieselben Apps des zweiten Smartphones im ursprünglichen WLAN?

Funktionieren auch nicht.
poly123 schrieb:
Laufen evtl. (Werbe-) Filter auf dem Smartphone

Auf dem ersten ja, auf dem zweiten nein. Die Apps funktionieren aber auf beiden nicht im Fritz Wlan.

poly123 schrieb:
oder in rudimentärer Form auch in der FB (obwohl die sich nicht selbst aktualisieren, sondern ne statische Blacklist sind)?

Ich schätze mal nicht? Ich habe nie irgendwas auch nur an der Fritzbox geändert. Schon gar nicht in den letzten Tagen. Bis vor einer Woche lief ja noch alles problemlos.

poly123 schrieb:
Am Anschluss nur ne IPv6 Adresse aktuell zugewiesen wurde und deine Apps in deinem internen Netz damit nicht zurecht kommen.

Fritz Box sagt verbunden mit sowohl IPv4 als auch v6.
poly123 schrieb:
7.22 könnte aber auch ein Grund sein, ist relativ neu und imho speziell für Provider Router ausgerollt wird.

Na klasse -.-

Aber das macht doch keinen Sinn, dass nur Apps davon betroffen sind, die zwingend einen Standort benötigen?! Das muss doch zu lösen sein. Die können das doch nicht einfach unterbinden? Oder meinst du es ist ein Bug? Gibt es einschlägige Fritz Box Foren wo man das in Erfahrung bringen könnte?
Das würde ja dann nicht nur mich sondern quasi alle anderen PYUR Kunden in Berlin ebenfalls betreffen?
 
Die Standortabfragen der Apps sind typischerweise auch nur normale http(s) Requests aus der App heraus. Wenn kein Filter läuft, IPv6 <_> IPv4 ausgeschlossen werden kann, würd ich auf Provider tippen (Peering, bspw., aber dann sollte auch auf dem PC einiges an Seiten bei Aufruf hackeln). DNS Server in der FB mal geändert? Bspw. auf 8.8.8.8 (Google).

Die FB mal komplett zurück gesetzt und neu eingerichtet? Ist zwar das letzte Mittel und zeitraubend, aber damit wäre es entweder am Ende noch der Provider oder ein Firmware-Bug des relativ neuen FritzOS.
 
Es muss auch zwingend was mit dem Standort zu tun haben, die App zeigt mir jetzt nach 5 Minuten laden einen "Location Request Error".

Bevor ich die Fritzbox komplett zurücksetze (was hätte das für Folgen? Ich habe nie speziell irgendwelche Dinge dort eingerichtet, Passwort geändert dies das aber das wars auch schon.) könnte es irgendwelche Einstellungen irgendwo tief vergraben darin geben die evtl. etwas damit zu tun haben könnten?

Also Ports können ausgeschlossen werden?
Ergänzung ()

poly123 schrieb:
DNS Server in der FB mal geändert? Bspw. auf 8.8.8.8 (Google)
Probier ich mal fix, wenn ich die Einstellung finde.

Was mich halt einfach irritiert ist, dass es einerseits auf beiden Handys nicht geht, aber auf dem PC. Das ergibt doch logisch überhaupt keinen Sinn?!
 
Nochmal zur Sicherheit, falls iOS auf den Smartphones läuft: unter Einstellung -> Datenschutz sind „Ortungsdienste“ aber zugelassen? Das wurde geprüft (Android hat so eine Einstellung sicher auch auch)? Übers Mobilfunknetz gehen die Apps?
 
Ja klar. Da hab ich auch nie was dran geändert. Schon gar nicht auf beiden Smartphones.
Ergänzung ()

poly123 schrieb:
DNS Server in der FB mal geändert? Bspw. auf 8.8.8.8 (Google)

Zeigt leider keine Wirkung.
 
Ok, wenn DNS ändern auf einen nicht Provider betriebenen DNS hilft, wäre ich langsam etwas ratlos. Bleibt Provider oder Bug (fände ich aber aufgrund des Protokolls und nur in dem Szenario Standortermittlung seltsam und eher unwahrscheinlich).
 
:heul: :confused_alt:

Nagut. Danke für die Hilfe trotzdem.
 
FB Neuninstallation ist leider auch nicht die beste Empfehlung, normal sollte sich AVM seitig nichts verstellen, nachdem man ein Update durchgeführt hat. Wäre halt mit Eingeben der Zugangsdaten und WLAN einrichten mindestens verbunden. Da es sich aber wohl um einen Provider gebrandeten Router handelt, kann selbst nach Update ein Fehler in der angepassten Firmware nicht ausgeschlossen werden. Schwierig, denn die Smartphones selbst funktionieren ja autark ohne Probleme.... und von der Funktion der Logik kann’s nur der Abruf sein, an den Smartphones liegt’s insgesamt ja nicht, aber warum nur nur die Standortabfrage zickt 😁 Finale Rückmeldung, was es letztlich war, bitte mitteilen - interessiert mich jetzt.

Ein Test noch: mal bewusst ipv6 deaktivieren, sodass du nur ne ipv4 vom Provider zugewiesen bekommst,
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Ergänzung)
Tja dafür müsste mir hier erstmal jemand ne Lösung präsentieren.

Das mit dem zurücksetzen werde ich dann wohl erstmal lassen?!

Und mehr als abwarten kann ich ja jetzt erstmal nicht in der Hoffnung dass es magisch irgendwann einfach plötzlich wieder funktioniert.

Eine Auskunft vom ISP zu bekommen ist glaube ich zwecklos. Der ISP ist so ziemlich das schlimmste was man in Deutschland bekommen kann. Deren Support ist eine absolute Vollkatastrophe. Ganz, ganz schlimm. Leider verbietet mein Vermieter jedem anderen ISP Zugriff auf den Kabelanschluss sodass ich hier in dieser Katastrophe bis auf weiteres gefangen bin.
Ergänzung ()

poly123 schrieb:
Ein Test noch: mal bewusst ipv6 deaktivieren, sodass du nur ne ipv4 vom Provider zugewiesen bekommst,
Jetzt kann ich nicht mehr auf die Fritzbox zugreifen. HILFE Wenn ich fritz.box im Browser eintippe kommt nichts mehr :S (über die IP gehts noch)

(Hat aber auch keine Abhilfe geschaffen)
 
Was mich halt stutzig macht, dass es auf den Smartphones über Mobilfunk geht, aber auch mit dem PC im selben Netz. Nur mit den Smartphones nicht, sobald im WLAN - das sind eigentlich alles erfolgreiche Gegenproben zu allen Mutmaßungen und von der Anwendungslogik aber letztlich dasselbe (werden halt alle bspw. die Google API für die Übertragung auf Kartenmaterial nutzen).

das Deaktivieren von der Provider-seitigen Adressvergabe steht aber in keinem Zusammenhang mit dem DNS der FB? O.o

@NighteeeeeY Bei dem lustigen Verhalten riecht es nach ner top gebrandeten FW der FRITZ!Box 😂😁 Router zurücksetzen und zukünftig immer selber einen kaufen, keinen gebrandeten andrehen lassen. Ansonsten stellt mich, wie im ersten Absatz das Phänomen vor ein Rätsel.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Ergänzung)
Ja ich bin genauso ratlos.
Ergänzung ()

poly123 schrieb:
Ein Test noch: mal bewusst ipv6 deaktivieren, sodass du nur ne ipv4 vom Provider zugewiesen bekommst,

Ohhhhh mein Gott! Es hat funktioniert. Hä?????

Erklär mir das.

Ich dachte v6 hat nur damit was zu tun wenn ich von außen auf meinen PC zugreifen will...DS Lite und sowas? Bin nicht ganz informiert aber....hä?!

Jetzt hab ich kein v6 mehr. Nachteile?
 
Du hast nun nur noch IPv4 vom Provider? Dann kommen deine Apps damit nicht zu recht. Gibt genug Beispiele, auch vereinzelt, selten mit Windowsanwendungen, die mit diesem NAT nicht zurecht kommen. Kannst ja mal testweise alles auf IPv6 only (Provider und dein Heimnetz) umstellen, könnte wetten, das klappt auch 🙂 Nachteile IPv4? eigentlich keine, wenn dein Provider das nativ bietet (ansonsten tritt das voran genannte BSp. Auch gerne mal ein).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nighteeeeey
._.

aber es hat doch noch bis vor einer Woche funktioniert.

:confused_alt: :confused_alt: :confused_alt: :confused_alt:
 
Kann nun vieles sein:
Die Frage ist, wie priorisiert der Provider deine Pakete, wenn er beide Protokolle anbietet? Kann gut sein, dass auch einer seinen beide Dienste gestört waren und die FB von sich aus dann den verfügbaren Stack seither nimmt und der bspw. seit Monatswechsel halt primär v6 ist und hier das nun vereinzelt bei der Nutzung der Apps auffällt, weil die Server der App-Anbieter, bzw. deren API nicht mit IPv6 können (afaik können in http requests in den Headern Optionen für v6 Adressen mitgegeben werden - Studium aber schon ewig her und damit nie mehr weiter befasst gewesen 😁😂).
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
poly123 schrieb:
Kannst ja mal testweise alles auf IPv6 only (Provider und dein Heimnetz) umstellen, könnte wetten, das klappt auch

Bevor ich das jetzt probiere (wie überhaupt kann ich nur v6 erzwingen?) hier die Einstellungen dazu:

Könnte ich irgendwas daran ändern, damit es wieder wie ursprünglich funktioniert?

Und nochmal die Frage: welche konkreten Nachteile hätte ich jetzt, wenn ich v6 deaktiviert lasse?

ipv6.jpg

Ergänzung ()

poly123 schrieb:
Kann gut sein, dass auch einer seinen beide Dienste gestört waren und die FB von sich aus dann den verfügbaren Stack seither nimmt und der bspw. seit Monatswechsel halt primär v6 ist und hier das nun vereinzelt bei der Nutzung der Apps auffällt.

Okay dann wirst du sicherlich aus diesen Einstellungen was herauslesen können. ;)
Ergänzung ()

Du wirst es nicht glauben aber ich habe v6 jetzt wieder aktiviert, gewartet bis verbunden war und aufm Handy alles mal deaktiviert und wieder aktiviert und siehe da.....es funktioniert immer noch oO.

Jetzt gehts aber los hier.

Das ist doch jetzt n Scherz oder. Klassischer "have you tried turning it off and on again" oder was hier jetzt. :pcangry: :stock: :grr:
 
Zuletzt bearbeitet:
Lass einfach auf IPv4, alles. Fertig. Eine mögliche These hab ich dir gerade im Post direkt drüber geschrieben 🙂 Es funktioniert nun, es könnte aber auch am sauberen Neustart gelegen haben - den Gegentest kannst nochmal machen, wieder IPv6 aktivieren un mittels der Apps gegenprüfen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nighteeeeey
http://test-ipv6.com/ passt da alles?
Wenn es jetzt auch wieder mit v6 geht: Hattest du deine Fritzbox vorher mal neu gestartet und dann ging es trotzdem nicht? Vielleicht hat sich auch das Prefix außen geändert und durch irgendeinen Fehler hat die FB das nicht via SLAAC an die Clients gegeben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: poly123 und nighteeeeey
foo_1337 schrieb:
"Sie haben eine funktionierende IPv6-Anbindung." - wenn das damit gemeint ist? Ich bin sehr unwissend. :D

foo_1337 schrieb:
Hattest du deine Fritzbox vorher mal neu gestartet und dann ging es trotzdem nicht?
Ja klar. Ich hab die neugestartet sobald ich festgestellt hatte, dass die Apps nicht mehr funktionieren. Letzte Woche schon.
foo_1337 schrieb:
Vielleicht hat sich auch das Prefix außen geändert und durch irgendeinen Fehler hat die FB das nicht via SLAAC an die Clients gegeben.
Ich kann die Worte lesen aber habe keine Ahnung was sie bedeuten. :D
 
Zurück
Oben