HDD wird nicht erkannt

mec123

Cadet 3rd Year
Registriert
Okt. 2019
Beiträge
40
Hallo zusammen,

ich besitze einen DELL Optiplex 990 und habe hierfür eine HDD gekauft. Angeschlossen sind ansonsten eine 500GB SSD und ein DVD-Brenner.
Da ich den Brenner nicht nutze, möchte ich dessen Datenkabel für die neue HDD anschließen. Von dem Brenner geht auch ein freier Stromstecker ab, dh vom Strom muss ich ihn nicht trennen.

Gesagt getan: HDD wird nicht erkannt. Nicht im Explorer, nicht in der Datenträgerverwaltung, nicht im BIOS.

Sollte sie sich nicht zumindest bewegen, sobald Strom anliegt? Kabel müssen iO sein, da der Brenner ja auch funktionierte, als er eingesteckt war. Dennoch eine andere Buchse auf dem Mainboard getestet, keine Veränderung (1xBlau, 1xSchwarz, 2xWeiß, ich nehme an die weißen sind 2.0 mit Raid?).

Um sicher zu gehen, habe ich die HDD dann in ein Festplattengehäuse gesteckt und per USB angeschlossen: Wird erkannt. In dem Zuge habe ich sie auch direkt initialisiert und formatiert (ntfs). Nochmal in den PC eingebaut: Nichts.

Was kann ich jetzt noch tun? Bitte um Hilfe. Und bitte lasst mich wissen, welche Infos ich euch vorenthalten habe.

edit: Wenn Fotos erwünscht sind, lässt sich das schnell einrichten.
 
Mit nur Strom ohne SATA läuft die HDD auf jeden Fall an.

Anderen Stromstecker probiert?
Vielleicht ist dieser mechanisch defekt.
 
mec123 schrieb:
Was kann ich jetzt noch tun?
Neuen Anschluss vom Netzteil nehmen auch anderen Sata Anschluss um hier sicher zu gehen.
Aber direkt vom Netzteil, nix mit Adapter und so.
 
Skudrinka schrieb:
Mit nur Strom ohne SATA läuft die HDD auf jeden Fall an.

Anderen Stromstecker probiert?
Vielleicht ist dieser mechanisch defekt.
Ja, hab ich. Habe den Brenner (der sich auch ohne Datenkabel ausfahren lässt) ausgesteckt und dessen Stromkabel in die Festplatte gesteckt, aber es tut sich nichts.
redjack1000 schrieb:
Na dann mal los.

CU
redjack
Unten rechts ist die SSD, oben rechts über der HDD war der Brenner, den ich jetzt ganz rausgenommen habe.
 

Anhänge

  • Image 2024-05-07 at 20.13.15.jpeg
    Image 2024-05-07 at 20.13.15.jpeg
    280,3 KB · Aufrufe: 86
mec123 schrieb:
Habe den Brenner (der sich auch ohne Datenkabel ausfahren lässt) ausgesteckt und dessen Stromkabel in die Festplatte gesteckt, aber es tut sich nichts.
Und jetzt einen anderen Stromstecker, der nicht am LW war.
 
In der Regel muss man bei solchen Geräten nur an der Stelle, wo das SATA-Kable schon bereit liegt und der Stromstecker auch einfach einstecken.

Läuft die HDD nun an (Hand auflegen) und welche HDD ist das überhaupt und warum wurde es keine SATA-SSD?
 
Skudrinka schrieb:
Und jetzt einen anderen Stromstecker, der nicht am LW war.
Ich habe 3 Stecker zur Verfügung, die hab ich alle getestet. (Die beiden vor dem 5,25"-Schacht und die eine, die von der SSD abgeht, s. Foto)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Skudrinka
Sieht pauschal gut aus.

Deinen CPU Kühler solltest du mal reinigen.

CU
redjack
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mec123
prian schrieb:
In der Regel muss man bei solchen Geräten nur an der Stelle, wo das SATA-Kable schon bereit liegt und der Stromstecker auch einfach einstecken.

Läuft die HDD nun an (Hand auflegen) und welche HDD ist das überhaupt und warum wurde es keine SATA-SSD?
Dachte auch, dass das so einfach gehen müsste.

Da tut sich gar nichts. Und ich konnte sie in Aktion erleben im Festplattengehäuse (leise ist die nicht). Es wurde keine SSD, weil ich viel Platz für Backup brauche.

Es ist eine 10TB HGST Ultrastar He10.
 
mec123 schrieb:
weil ich viel Platz für Backup brauch
Eine interne HDD ist aber nie ein backup!

Bitte weiterhin als USB Platte betreiben und nur anstecken, beim synchronisieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: redjack1000
SSD an den blauen (Sata3_0), die HDD an an den schwarzen (Sata3_1).
Die weißen sind Sata 2, da kannst du DVD anschließen
 
also wie auf meinem Foto? Leider dreht die Platte nicht.
 
Nimm mal den Stecker am Ende des Strangs:
 

Anhänge

  • Dell.png
    Dell.png
    980,5 KB · Aufrufe: 38
Lege mal eine Isolation unter die Festplatte.
Ist das eine Festplatte aus einem Gehäuse? Da klingelt bei mir 3,3V abkleben was, such da mal nach
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nullacht, Redundanz, Nickel und eine weitere Person
Wie von AGB-Leser angesprochen klingt das nach dem "power disable" durch pin 3 - vor allem da es sich um ne He10 handelt - siehe hier. Einfachste methode wäre nen molex auf sata Adapter zu nutzen, falls du einen rumliegen hast. Ansonsten musste den Pin abkleben oder ähnliches.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Redundanz
Wie Nickel schreibt: Nimm den Stecker vom Ende des Kabelstrangs.
 
Laut Dell Specs unterstützt DELL Optiplex 990 nur max 1 TB HDDs.
In einem Forum habe ich gelesen, da liefen auch 4TB angeblich.
Aber deine 10TB, ob das eh was wird 🤷‍♂️
 

Anhänge

  • Dell1.png
    Dell1.png
    88,9 KB · Aufrufe: 15
Egal, was der Rechner unterstützt:
Anlaufen muss die erstmal, aber das scheitert hier ja schon wie es aussieht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: pas06
Zurück
Oben