HDMI Switch Empfehlungen für TV (e)ARC & Audio

CubeID

Lt. Commander
Registriert
Nov. 2004
Beiträge
1.417
Hello!

Ich möchte gern neben meinen TV noch einen CD Player an meine Sonos Arc anschließen. Da die Soundbar nur einen HDMI Anschluss hat kam mir die Idee das mit einem HDMI Switch zu lösen.
Der CD Player funktioniert wenn ich ihn via Sonos SPDIF-HDMI-Dongle direkt am HDMI Anschluss der Arc anstecke, das umstecken der HDMI Kabel ist unpraktisch und auf Dauer glaube ich auch nicht gut für den HDMI Port an der Arc.

Kann das jeder HDMI Switch oder muss das was spezielles sein damit HDMI (e)ARC funktioniert?

Danke
 
Wenn ich das richtig sehe, dann hat die Sonos Arc nur einen HDMI Port. Das ist also ein HDMI Out (der quasi nicht ausgeben kann) mit eARC Eingangsfunktion.

In dem Falle muss der Switch eARC können, weil du hier nicht in einen klassischen HDMI Eingang gehst. Das kann nicht jeder.

edit: mit so einem bidirectionalen HDMI Umschalter sollte das gehen und die kosten auch nicht viel.
Sowas z.B.: https://www.amazon.de/GANA-Aluminium-Bidirektional-Verteiler-Unterstützt/dp/B0BV924D7K
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: CubeID
Ich probier mal so einen bidirektionalen Switch, danke für den Tipp. Ein Port mehr, also 3 in 1, und alle Ports auf einer Seite wären noch schick 🤓

Interessant ist ja, dass wenn ich den CD Player per Sonos Optical Dongle (Toslink auf HDMI) an die Arc anschließe, bei der Arc Ton rauskommt, sprich sie sieht schon dass da ein Signal am HDMI Port rein kommt?
Ergänzung ()

https://www.amazon.de/dp/B0BG529SBL
Der müsste auch bidirektional sein? Hätte die HDMI Ports auf einer Seite, was mir gerade lieber wäre als ein weiterer HDMI Port.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kurzes Update:
Mit dem von mir oben verlinkten bidirektional HDMI Switch geht es nicht. Der TV zeigt an, dass der Ton vom TV auf die Soundbar wechselt, es kommt aber kein Ton raus, das Gleiche wenn ich auf den 2. In/Out-Port wechsel an dem der CD Player mit Sonos-Adapter hängt.
  • TV oder CD-Player direkt an der Soundbar - es geht
  • TV oder CD-Player über den bidi. HDMI-Switch - kein Ton
  • Das 3. HDMI Kabel habe ich auch nochmal getestet, mit dem funktioniert der CD-Player via Dongle an der Soundbar

Mit einem "normalen" HDMI-Switch wird das vermutlich nicht besser sein? Ob das bei einem teuren eARC-HDMI-Switch (z.B. Feintech) geht?
Vllt hol ich mir doch einen DVD- oder Bluray-Player, damit sollte es über den TV zur Soundbar gehen, auch wenn dann der TV (mit ausgeschaltetem Bild) laufen muss...
 
Zurück
Oben