Hohe CPU-Auslastung im "Leerlauf"

Comtex

Newbie
Registriert
Mai 2024
Beiträge
3
Hallöchen zusammen.
Ich habe folgendes Problem:

Seit kurzer Zeit wenn sich mein Rechner eine gewisse Zeit im "Leerlauf" befindet, ich also nichts am Rechner mache, und dieser einfach läuft steigt meine CPU-Auslastung plötzlich fast bis zu 100%!
Bewege ich dann nur die Maus oder drücke eine beliebige Taste geht die Auslastung sofort wieder runter...

Ich habe dann etwas nachgeforscht und nachgeschaut, und gehe stark davon aus, dass dies durch die Task ProcessMemoryDiagnosticEvents und/oder RunFullMemoryDiagnostic (in \Microsoft\Windows\MemoryDiagnostic) ausgelöst wird.
Nachdem ich Google diesbezüglich etwas bemüht habe, fand ich diverse Leute die anscheinend ähnliches Problem haben...

Zur Lösung des Problems: Laut Google soll man diese beiden Aufgaben einfach deaktivieren.
Allerdings pfusche ich ungerne in solchen Systemdiensten herum. Auch weiß ich nicht genau was diese beiden Aufgaben überhaupt machen. Daher mal hier im Forum gefragt: Was genau machen ProcessMemoryDiagnosticEvents und RunFullMemoryDiagnostic überhaupt? Ich tippe irgendwas mit dem Speicher/RAM... Kann man diese dann einfach so deaktivieren ohne Probleme oder Errors zu bekommen?
 
Das ist kein Problem sondern Windows optimiert sich im Leerlauf. Da muss man nichts rumpfuschen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cumulonimbus8, cartridge_case, N0Thing und eine weitere Person
Alle Windowsupdates sind durch? Passiert öfter mal, dass es versucht im Hintergrund ein Update anzufahren das aber nicht klappt und dann im idle auf 100% geht. Hier hilft meist manuell das Update runterzuladen oder auf den letzten Sicherungspunkt zurückzusetzten.
 
Was ist es denn für ein Rechner?

Windows verarbeitet im Hintergrund gerne noch diverse Sachen. Datei Indizierung, Updates verarbeiten/bereinigen, Telemetriedaten, irgendwas.

Auf einer SSD und einer aktuellen CPU geht das meist flott und unbemerkt.

Wenn der Rechner älter ist(mit HDD), kann das auch einige Tage dauern und stören.

In der Regel ist das richtige Mittel aber Abwarten.

Irgendwann ist es durch und gut....bis zum nächsten großen Update, Zeit-Trigger, usw

Wenn es dauerhaft Auftritt, solltest du dich nochmal melden, denn es gibt auch mal Fehler oder Crypto Trojaner, die man natürlich nicht möchte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cumulonimbus8
@cartridge_case
Was soll dieser Beitrag? Dass die Cpu bei idle 100% Aulastung hat ist durchaus ein Problem. Das löst man nicht durch abschalten.

Ich sag doch auch nicht, schalt den Motor aus wenn dein Auto im ersten Gang Öl verliert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
Comtex schrieb:
Seit kurzer Zeit wenn sich mein Rechner eine gewisse Zeit im "Leerlauf" befindet, ich also nichts am Rechner mache, und dieser einfach läuft steigt meine CPU-Auslastung plötzlich fast bis zu 100%!
Bewege ich dann nur die Maus oder drücke eine beliebige Taste geht die Auslastung sofort wieder runter...
Wie häufig kommt so was?

Kannst du während es auf 100% geht mal schauen, welches Prozess das verursacht. D.h. du müsstest das passende Tool schon davor öffnen.
Luftgucker schrieb:
Das ist kein Problem sondern Windows optimiert sich im Leerlauf. Da muss man nichts rumpfuschen.
Glaube mal so was bei mir gesehen zu haben. Aber das war zu einer sehr späten Stunde.
 
Gigaherz schrieb:
Dass die Cpu bei idle 100% Aulastung hat
Hat sie aber nicht. Denn dann ist es kein Idle mehr. Hast du die vorigen Beiträge nicht gelesen? Das ist ein normales Verhalten.
Gigaherz schrieb:
Das löst man nicht durch abschalten.
Doch, natürlich.
Gigaherz schrieb:
Ich sag doch auch nicht, schalt den Motor aus wenn dein Auto im ersten Gang Öl verliert.
Schlechter Vergleich. Ganz schlechter.
 
@Comtex
Im Task-Manager kann man beobachten, welcher Prozess gerade welche CPU-Leistung zieht. Dieser verändert auch seine Farbe bis Rot bei hoher Leistung. Schau im Leerlauf, welcher das bei dir ist.
 
Wenn dieses Problem auch auftritt wenn der pc/lappi vom Internet getrennt wird , ist das Windows das dein pc optimiert. Tritt das nur beim Internet „on“ auf, wird entweder ein Update von Windows sein, oder Malware. Dafür mal Malwarebytes von der Orginalwebseite runterladen und kostenlos (nicht pro) laufen lassen.
 
Luftgucker schrieb:
Das ist kein Problem sondern Windows optimiert sich im Leerlauf. Da muss man nichts rumpfuschen.
Ja, aber nicht mehrmals täglich, stündlich. Eigtl. nach festgelegter Zeit unter Sicherheit und Wartung.
Ist die Kiste da aus, wird es nachgeholt, je nachdem mit Unterbrechungen.
 
Die Uhrzeit steht doch unter "Sicherheit & Wartung" in der Systemsteuerung.
Bei mir wartet, optimiert Windows jedenfalls nich täglich, stündlich am System rum.
 
Mehrmals täglich kann man ja nicht einstellen.
 
Zurück
Oben