Kann man problemlos den m.2 Slot bei installiertem OS von CPU zu chipset wechseln (980 Pro M.2 PCIe 4. 3D-NAND TLC)?

plato333

Lieutenant
Registriert
Mai 2016
Beiträge
1.009
Auf Grund eines Problems (kurz angerissen, weiter unten) muss ich (bzw. habe schon) mehrfach Windows neuinstallieren und testen!

1. Kann ich die oben genannte m.2, die noch im ersten m.2 Slot steckt (alles jetzt dort installiert, OS + Games) einfach in den zweiten Slot einbauen (dann chipset und nicht mehr CPU) ohne Windows 11 neuinstallieren zu müssen? Oder ist es doch ratsam Windows neu zuinstallieren? Frage, um mir etwas an Arbeit zu ersparen, hatte die letzten Tage echt Probleme Windows zu registrieren, da ich ein Bios update vorgenommen hatte (Hardware Änderung)

2. Habe ich sonst evtl. etwas übersehen? Z.B. Einstellungen "PCIe Native Power Management" oder "PCIe Latency Timer"?
Hier nochmal mein System, mit den Lanes sollte es keine Probleme geben, evtl. doch nicht das ideale Netzteil?


Mein System:
  • be quit straight power 11 750 Watt 80+ Gold modular
  • MSI z790 MAG Tomahawk Wifi DDR5
  • i5-13600k
  • DDR5 6400MHz CL32
  • m.2 980 pro (1. Slot m.2 Slot PCIe 4.0 4x)
  • GPU 3060Ti (PCIe 5.0 Slot)
  • sata ssd Evo 870
Hier mein Problem kurz angerissen, sorry wieder mal PUBG:

Monate alles ok (ok bezogen auf flüssige Grafik + normal funktionierende Maus).
Windows 11 auf der alten 870 Evo installiert und nur Games (PUBG) auf der 980Pro.
Dann komische Grafikveränderungen, als wenn sich die Kameraperspektive ändert, vorallem wenn ein Objekt in
meiner Nähe ist, schwer zu beschreiben, mal gegoogelt, jemand nannte es "screen skipping".
War mir sicher, muss nur Windows neu installieren und alles ist wieder ok (einige Male korrupte Files repariert).
Dann Windows neu installiert, diesmal alles auf die 980 Pro und es wurde schlimmer, jetzt laggte auch noch die Maus
und die Grafik so nicht mehr aus wie auf 165hz, sondern eher wie auf 60hz. Kein Unterschied mehr zwischen freesync
ON oder OFF zusehen. dachte schon es hat meinen neuen monitor erwischt, nein, mit altem 60hz Monitor noch schlechter.
Denke (hoffe) die m.2 ist das Problem. teste jetzt munter weiter...

Vielen Dank.
 
Ich hätte es ja einfach ausprobiert statt ne Roman zu schrieben. Aber es sollte klappen.
Zwecks deinem vorhanden Problem, wurden auch noch andere Dinge getestet? Probleme bei anderen Games?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cyberpirate, plato333 und azereus
plato333 schrieb:
1. Kann ich die oben genannte m.2, die noch im ersten m.2 Slot steckt (alles jetzt dort installiert, OS + Games) einfach in den zweiten Slot einbauen (dann chipset und nicht mehr CPU) ohne Windows 11 neuinstallieren zu müssen?
Ja, dem Windows ist es relativ wumpe welchen Steckplatz die SSD nutzt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: plato333
Das wechseln geht .. bitte nicht im laufenden Betrieb machen! (ja, leider muss man sowas sagen xD)
Und schau vorher nochmal im Handbuch vom Mainbord, ob sich der m2 Slot nicht ggf. die Bandbreite mit irgendwas teilt.

Nicht das du dir evtl. SATA Anschlüsse wo was dran ist deaktivierst, weil jetzt was im M2 Slot steckt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: plato333
Alles klar, danke für die antworten!

Fujiyama schrieb:
ch hätte es ja einfach ausprobiert statt ne Roman zu schrieben. Aber es sollte klappen.
Zwecks deinem vorhanden Problem, wurden auch noch andere Dinge getestet? Probleme bei anderen Games?
Roman? Sei froh, dass ich mich so kurz gefasst habe!;) Könnte wirklich nen Roman über PUBG und Probleme schreiben!
Ja, hab z.B. CSGO und Fortnite (nein, spiele ich nie) getestet, war dort deutlich besser, war schwer zu beurteilen.
PUBG ist nun mal deutlich CPU intensiver. Hoffe wirklich es liegt an der m.2!
Benchmarks alles ok, keine Unterschiede bezüglich Scores (Time Spy, Cinebench...)
Die ersten Probleme traten auf, als ich mal auf einem weit entfernten VPN Server spielte. Dachte es läge am Server. Dachte dann, ok, Spiel mal wieder neu installieren oder DDU benutzen oder Windows neu installieren.
Nein, ging nicht weg, und seitdem das OS auf der m.2 ist laggt die Maus wie nie zuvor, fast unspielbar!
Leider gabs auch ein PUBG update, welches ich nutzte, um Windows neu zu installieren.
Alle, auch Streamer und Pros klagen über FPS Drops. Nur ich hab witziger weise (nur ne 3060ti) keine, obwohl ich in QHD spiele. Sonst fällt nur auf, das meine GPU unlimited nicht mehr bei 99-100% ist, sondern nur noch bei 80-95%! Trotzdem Hammer FPS! Keine Ahnung warum alles FPS Drops haben.
Ergänzung ()

Blutomen schrieb:
Das wechseln geht .. bitte nicht im laufenden Betrieb machen! (ja, leider muss man sowas sagen xD)
Und schau vorher nochmal im Handbuch vom Mainbord, ob sich der m2 Slot nicht ggf. die Bandbreite mit irgendwas teilt.
lol, würde ich mich niemals trauen!
Dachte auch erst, ich hätte da was bezüglich der lanes übersehen, leider nicht.
Sata verliere ich, wenn ich die m.2 im dritten Slot einbaue.
Ergänzung ()

Nochmal kurz nachgefragt, an irgendwelchen Einstellungen im UEFI kann es nicht liegen?
Hatte auch schon mal dort "auto" auf Gen4 umgestellt...m.2 und GPU. Auch mal Gen 3 für GPU getestet, wurde eher schlimmer. Oder doch Netzteil? Warte noch etwas, dann geht das testen weiter...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast Du schon mal im Handbuch nachgeschaut, welche PCIe-Slots sich welche Ressourcen teilen? Die SSD selbst sind o.k.? Mit CrystalDisk überprüft? An den SSD selbst wird es vermutlich nicht liegen, sondern irgendwo am Zusammenspiel Mainboard, Chipsatz und Windows.

Ich könnte mir vorstellen, dass die 870 noch verschiedene System-Partitionen hat. Diese am besten komplett löschen und als normalen Speicherplatz freigeben.

Wie läuft das System mit frischem Windows nur auch der 980Pro ohne die 870er angeschlossen?
 
plato333 schrieb:
einige Male korrupte Files repariert)
Gerade erst gesehen. Wenn sich das auf die 870 bezieht, hat sie evtl. eine Macke entwickelt. Sind CPU und/oder RAM übertaktet? Wenn ja, man mit Default-Einstellungen versuchen.
 
Vigilant schrieb:
Hast Du schon mal im Handbuch nachgeschaut, welche PCIe-Slots sich welche Ressourcen teilen? Die SSD selbst sind o.k.? Mit CrystalDisk überprüft? An den SSD selbst wird es vermutlich nicht liegen, sondern irgendwo am Zusammenspiel Mainboard, Chipsatz und Windows.
Ja, sollte eigentlich alles ok sein. hwinfo zeigt auch die 16x Lanes bei der GPU an.
Nochmal ja ;), befürchte auch, dass es da ein Problem in Sachen Zusammenspiel gibt.
Vigilant schrieb:
Ich könnte mir vorstellen, dass die 870 noch verschiedene System-Partitionen hat.
Leider nicht, alles platt gemacht, die ist gerade völlig ungenutzt.
Vigilant schrieb:
Wie läuft das System mit frischem Windows nur auch der 980Pro ohne die 870er angeschlossen?
Genau so läuft es gerade leider. Evo 870 formatiert und sata Stecker abgezogen...:heul:
Drewkev schrieb:
Was genau? Ich würde an deiner Stelle ja eher mit Ersatzhardware testen.
siehe oben z.B.
plato333 schrieb:
Z.B. Einstellungen "PCIe Native Power Management" oder "PCIe Latency Timer"?
Ersatz habe ich nicht, und würde halt schon gerne meine m.2 nutzen, und natürlich auch lieber direkt an der CPU und nicht über chipset. Kurze Nebenfrage m.2 über chipset für OS + Games oder doch alles auf die alte sata ssd. Hörte von deutlich mehr Latency über chipset. Toll dann hätte ich mir die m.2 auch ganz sparen können.
Vigilant schrieb:
Gerade erst gesehen. Wenn sich das auf die 870 bezieht, hat sie evtl. eine Macke entwickelt. Sind CPU und/oder RAM übertaktet? Wenn ja, man mit Default-Einstellungen versuchen.
Schon versucht, auch ohne XMP laggt die Maus wie verrückt. Evo ist schon lange formatiert.
Oder gibt es so hartnäckige Viren (obwohl nie ein virus gefunden wurde), das ich doch mal im UEFI Secure Erase durchführen sollte. habe ich nicht gemacht, da dabei wohl schon einige SSD kaputt gegangen sind.;)
Ergänzung ()

Nicht wundern, habe extra mal alles auf stock gelassen. Nur XMP enabled, und WLAN, Bluetooth und integrierte GPU im UEFI abgestellt. RAM war mal ala buildzoid auf 7000MHz CL32 übertakten und CPU und GPU etwas undervoltet.
076.jpg
andere HDDs und fans auch mal weggelassen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Schon schräg.

Vielleicht lässt sich mit LatencyMon der Quelle auf den Grund gehen.

Wenn das Problem von einem Tag auf den nächsten auftrat, erinnerst du dich an irgendein System- oder Treiber-Update zu diesem Zeitpunkt?
 
Dachte erst da war nichts, aber hatte doch damals ein Bios update gemacht. Deswegen dachte ich auch, dass dort etwas umgestellt wurde. bin aber schon alles durchgegangen, kann nichts finden. Und jetzt wie gesagt wieder update gemacht. DTT ist auch drauf, aber noch nicht getestet, aber denke nicht das PUBG das braucht, kenne Leute die spielen mit nem alten 4 Kerner, alles stock, nie bios update gemacht...und alles ok.
Ergänzung ()

Drewkev schrieb:
Schonmal auf Stock laufen lassen?
Ja, sagte ich schon. Auch schon der CPU entsprechenden Taktraten getestet, kein Unterschied. Spiel ruckelt, und die Maus laggt extrem. Andere maus und ports auch schon getestet. Habe schon alles durch, bis auf m.2 Slot wechseln oder nur auf die alte Evo Windows installieren...das kommt noch. Evtl. mal meine alte GTX1060 wieder einfordern und einbauen und testen.;)

Hatte schon ne Menge Probleme mit PUBG, aber das ist neu.

Sorry, ganz vergessen, RAM habe ich schon bis zum Erbrechen auf Herz und Nieren geprüft. Alle bechmarks ganz durchlaufen lassen. Sowohl übertaktet als auch ohne XMP...0 Fehler!
(OCCT, MemTest86, MemTest5...)
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben auch schon geschrieben...CSGO und Fortnite, schwer zu sagen, da ich das nie spielte, aber deutlich besser, sind auch beide nicht so CPU lastig wie PUBG oder schlecht optimiert. PUBG ist da schon sehr speziell , um es mal vorsichtig zu formulieren. Genauso wie ich nicht verstehe, warum ich der Einzige bin, der keine FPS Drops hat lol, dafür aber andere schlimmere Probleme. Liegt evtl. am DDR5 RAM. Meisten spielen noch mit DDR4.
Ergänzung ()

Hoffe es liegt am m.2 Slot, da dürfte es eigentlich keine Probleme geben. 20x Lanes sollten reichen, aber wer weis, da ist die graue Theorie evtl. mal wieder anders als die Realität. Gegoogelt, und es gibt Leute, die meinen, der erste CPU m.2 Slot kann immer Probleme machen...Lanes hin oder her. Hoffen wir es mal! Wär zu schön um war zu sein...einfach anderer m.2 Slot...alles ok lol.
 
wrglsgrft schrieb:
Kein m.2-Slot ist mit 20 Lanes angeschlossen
Das ist klar.;) 20 Lanes insgesamt von der CPU für GPU & m.2!

ALLES noch unter Vorbehalt...aber ich glaube ich hab die Lösung gefunden!

UEFI..."PCIe Native Power Management" war enabled, auf disabled gestellt, und es scheint so, als sei wieder alles ok! 10min. getestet, keine Ruckler, Maus laggt nicht und Grafik wieder normal, gerade keine zeit mehr, später wird noch Freesyn ON capped getestet, aber OFF capped und unlimited war ok!

Leider bin ich nicht der Typ der an settings rumfummelt, wenn er nicht genau weiß, was es bewirkt, nicht viel gefunden, außer power Saving! Dachte da "Native ASPM" eh disabled war und darunter in den Settings eh alles disabled ist...ist es doch egal, ob nun "PCIe Native Power Management" enabled oder disabled ist!?
Wohl falsch gedacht!

So viele m.2 Videos gesehen, warum sagt einem das bitte keiner!

Aber wie gesagt, muss noch weiter testen...habe mich in Sachen PUBG schon häufig zu früh gefreut!;)

077 Problem gelöst.jpg
 
Solltest du noch Probleme mit der 980 pro haben, könnte es auch an einem defekten Controller der nvme liegen.

Bei mir ist die 980 nach ca anderthalb Jahren plötzlich immer ausgefallen. Anfangs dachte ich es wäre das Betriebssystem, da es in unregelmäßigen Abständen einfach abstürzte.

Ich musste lange nach dem Fehler suchen, bis ich mal Windows auf meine alte 970 evo installiert habe und auf der 980 Pro nur noch games hatte.

Dadurch stürzten nur noch die games ab oder waren extrem langsam, laggten rum, etc.

Ein Blick in den Explorer bzw. Gerätemanager zeigte dann auch, dass die nvme von Zeit zu Zeit nicht mehr angezeigt wurde, was die abstürzte des Betriebssystems etc. erklärte.

Also kurz gesagt, probier mal eine andere nvme aus...

PS:

Auch ich habe die Steckplätze einfach getauscht. Kurioserweise läuft meine alte und jetzt auch meine neue 980 pro auf dem vermeintlich langsameren Steckplatz des Chipsatzes schneller als auf dem, der direkt an die CPU angebunden ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: plato333
Erstmal vielen Dank für die Antwort!:daumen:
EasyOneX schrieb:
Solltest du noch Probleme mit der 980 pro haben
Und wie!;) Nehme alles zurück, was ich oben geschrieben!
Durch das ändern der Einstellung für "PCIe Native Power Management" von "enabled" zu "disabled" hat sie wohl nur mal kurz einen kleinen Kick gekriegt lol! Für 15 min. alles ok...später dann alles wie vorher!

EasyOneX schrieb:
Bei mir ist die 980 nach ca anderthalb Jahren plötzlich immer ausgefallen.
EasyOneX schrieb:
Ein Blick in den Explorer bzw. Gerätemanager zeigte dann auch, dass die nvme von Zeit zu Zeit nicht mehr angezeigt wurde
Hoffe das ist auch bei mir der fall! Das mit dem Gerätemanager werde ich gleich noch testen bzw. mal im Auge behalten. Habe auch noch andere komische Symptome, die ich vorher nie hatte:

- PC fährt hoch, müsste jetzt meine PIN eingeben, bin gerade für einige Sekunden mit was anderem beschäftigt, und sehe plötzlich, mein Monitor ist aus (standby), muss meine Maus bewegen, geht wieder an (im Energiesparplan ist alles so eingestellt, das dies nie passieren dürfte)

- Discord zeigt mir alle 15-20 min. an, das ein neues Audiogerät erkannt wurde, mein Monitor, der keine Lautsprecher hat;)

- oder mein vst plugin (Limitter) für PUBG funktioniert nicht mehr richtig

Alles sehr merkwürdig. Werde noch etwas rumtesten, dann wird der Slot gewechselt...bringt das nichts, dann alles auf die alte SSD. Dann poste ich hier nochmal. Noch ein Screenshot vom Speedtest, sieht leider ok aus, denke ich. Schade das es für solche Probleme keinen guten Test (Software) gibt!?zz03 m.2.JPG
 
Zurück
Oben