Kaufberatung Gaming PC GTX 970

Poscus

Cadet 1st Year
Registriert
Jan. 2020
Beiträge
8
Hallo zusammen,

meine Freundin möchte sich gerne einen vorübergehenden Gaming PC zulegen. Die Konfiguration im Idealen PC FAQ für 550€ ist leider außerhalb vom Budget.
Das Budget wäre in etwa zwischen 200-300.
Da kommt eig nicht viel in Frage, außer gute und seriöse Ebay Angebote.
Angepeilt habe ich eine GTX 970.
Mir ist bewusst dass man für den Preis kaum was ordentliches, bzw. nur altes bekommt. Auch ist mir bekannt, dass die GTX 970 sehr alt und für aktuelle Titel nur noch bedingt reicht.

Der PC soll lediglich eine vorübergehende Lösung sein, mit der Absicht für 2-3 Jahre zu halten. Es müssen nicht immer die aktuellsten Titel auf bester FPS laufen. Gewünschte Titel, die gespielt werden wollen sind z.B. Hogwarts Legacy und Genshin Impact.

Meine Fragen:
  1. Ist ein Gebrauchter PC mit einer GTX 970 für max. 150€ noch lohnenswert?
  2. Sind die Angebote unten im Bereich 100€ bis max. 200€ eine gute Lösung oder sollte man prinzipiell keinen alten PC mehr kaufen und lieber min. 500€ für einen neuen PC hinlegen?
  3. Gibt es andere Alternativen mit einem Budget von 200-300€, die ihr empfehlen könnt?

Aktuell habe ich folgendes Angebot gefunden:

1. MSI Budget Gaming PC RGB Intel i5-7500 Nvidia GTX 970
(Gebot aktuell: 103€)
  • MSI NVIDIA GeForce GTX 970 GAMING 4G 4GB GDDR5 Grafikkarte
  • MSI H110M PRO-D Motherboard (micro ATX, LGA1155-Sockel, BH110 Chipset, USB 3.0, Gigabit LAN, DVI)
  • Intel Core i5-7500 CPU (4x 3,40 GHz mit Intel® HD-Grafik 630)
  • 16 GB DDR4 RAM 2400 MHz Kingston Hyper X Fury (2x 8GB DDR4-2400 / PC4-19200)
  • BeQuiet Straight-Power E8 600 Watt Netzteil

2. MINI PC /Core i5/16Gb RAM/512Gb SSD/GTX 970
(Gebot aktuell: 45€) Leider wenig Spec infos
  • Intel Core i5 4 x 3,2Ghz
  • 16GB PC1600
  • GTX 970 OC Gigabyte Windforce mit 2Gb

3. Gaming PC i5-4690; 16GB Ram, 500 GB Samsung 870 EVO,Geforce GX 970
(Gebot aktuell: 38€)
  • 16 GB Ram
  • i5 4690 Prozessor
  • NVIDIA Geforce GTX 970

Vielen Dank Leute!
Gruß Poscus
 
Möchtest du mit dem PC spielen?
Ja
Welche Spiele genau?
Genshin Impact, Hogwarts Legacy, Stardew Valley
Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen?
Mittlere
Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS oder mehr sein?
45
Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen?
Nein
Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche?
Kostengünstig und 2-3 Jahre Funktionsfähigkeit
Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen?
1
Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
Nein
Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
200 - 300
Wann möchtest du den PC kaufen?
In 2 - 3 Monaten
Möchtest du den PC..
  1. selbst zusammenbauen
Selbstbau und Allgemein: Wie schätzt du dein Vorwissen zum Thema ein?
Kein Vorwissen
Bestätigung
  1. Ich habe den Fragebogen bestmöglich beantwortet und verstehe, dass mein Thread ohne diese Angaben geschlossen werden kann.
Zuletzt bearbeitet: (Gaming)
Hogwarts bekommst du darauf nicht zum laufen. Genshin Impact wohl schon.
Würde im dem Preissegment zum zocken zu einer Xbox Series S greifen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: serve1chilled und Clark79
Ich hab neulich über Kleinanzeigen in der Nähe einen PC mit Ryzen 3600 und GTX1660Super für nur 220€ geschossen. Also als komplettes System mit allem dabei.
Mit etwas Geduld, findet man also auch mal gute Angebote.
Den PC nutzt jetzt mein Sohn und darauf laufen die meisten Spiele flüssig.
 
Poscus schrieb:
Kostengünstig und 2-3 Jahre Funktionsfähigkeit

Win 10 bekommt nur noch ein Jahr Sicherheitsupdates. Damit sind alle älteren CPUs als Ryzen 2000 und Intel i-8000 raus, weil nicht Win 11-kompatibel.

Für das Budget würde ich ein neues System mit Ryzen 7 5700G empfehlen, ohne zusätzliche Grafikkarte. Damit ist selbst Hogwarts noch halbwegs spielbar:


Vorteil: der CPU-Teil ist halbwegs zukunftssicher, und kann problemlos später eine RTX 4070 oder dergleichen befeuern, ohne dass man den kompletten Rechner tauschen muss.
 
Moin,

Poscus schrieb:
Angepeilt habe ich eine GTX 970.
Ich würde tatsächlich versuchen zumindest etwas Richtung 1060 6GB oder mit Glück auch 1070/1660S zu finden ist natürlich nicht ganz leicht mit dem Budget.
Wenn du uns deine ungefähre PLZ sagst kann man auch mal bei Kleinanzeigen in der Nähe schauen ob es da etwas halbwegs brauchbares gibt.

Ein Problem ist leider, dass viele auf dem Gebrauchtmarkt noch vergleichsweise hohe Preise für ihren alten Kram haben wollen.

Poscus schrieb:
Hier musst du bedenken, dass das Spiel durchaus ein ziemlicher Hardwarefresse ist, das ist mit dem Budget dann echt schwierig, Genshin Impact und Stardew Valley sollten machbar sein.

Bei allen verlinkten PCs musst du bedenken, dass die CPUs keinen offiziellen W11 Support haben.
Man kann da aktuell mit Tricks noch etwas machen ob und Wann MS diese Möglichkeiten unterbindet weiß aber niemand,
 
Erstmal vielen Dank für die ganzen Antworten in dieser kurzen Zeit!
Das war jetzt super hilfreich, ich hätte evtl. gedacht dass eine GTX 970 aufgrund der Mindestanforderung von Hogwarts Legacy noch ausreichend ist und ohne die Anregung evtl. bei nem gutem Preis meine verlinkten PC's geschossen.

Mögliche PLZ aufgrund mehrere Heimatorte (Eltern etc.) :
66125
67663
67227
77652

Ich halte fest, man muss Win11 Kompatibilität bedenken.
Ich werde erstmal die Finger von meinen verlinkten PC's lassen.
Und mal in Richtung 1060, 1070, 1660 schauen oder auch über eine Konsole nachdenken.

Edit: Ich selber habe noch einen uralten Rechner mit ner GTX 970 und einer i5- 4700 drin. Wegen den genannten Sicherheitsupdates für max. noch 1 Jahr, dass mir so nicht bekannt war, wollte ich mal wissen, ob die ganzen älteren Systeme ohne Win11 überhaupt noch nutzbar sind nach dem letzten Update? Ich überlege da dann jetzt selbst auch aufzurüsten, war nie notwendig, da selten anspruchsvolle Neutitel gespielt wurden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Poscus schrieb:
Das war jetzt super hilfreich, ich hätte evtl. gedacht dass eine GTX 970 aufgrund der Mindestanforderung von Hogwarts Legacy noch ausreichend ist
Mindestanforderungen sind halt immer so eine Sache, Mittel ist damit dann meist nicht zwingend gemeint sondern wir reden dann eher von Low.

Poscus schrieb:
Edit: Ich selber habe noch einen uralten Rechner mit ner GTX 970 und einer i5- 4700 drin. Wegen den genannten Sicherheitsupdates für max. noch 1 Jahr, dass mir so nicht bekannt war, wollte ich mal wissen, ob die ganzen älteren Systeme ohne Win11 überhaupt noch nutzbar sind nach dem letzten Update?
Nutzbar schon aber halt ohne Sicherheitsupdates.

Ich habe jetzt mal im Umkreis 50km geschaut, wirklich toll ist es nicht was da so angeboten wird, 2 hätte ich die man sich mal anschauen könnte.

https://www.kleinanzeigen.de/s-anze...-mit-monitor-24zoll-144hz-/2753329041-228-403
Das Netzteil ist leider ziemlicher Mist, eine SSD muss noch zusätzlich gekauft werden vielleicht lässt sich da am Preis noch etwas machen wenn man auf den Monitor verzichtet.
Vorteil wäre, dass man die AM4 Plattform theoretisch noch mal aufrüsten könnte, mit 32GB Ram ist das ganze auch ziemlich großzügig bestückt (Hogwarts ist auch ein ziemlicher Ramfresser).

https://www.kleinanzeigen.de/s-anze...16gb-ram-fortnite-warzone/2729297199-228-5173
Hier hätte man die etwas schnellere 1070 Ti, auch nur eine sehr kleine SSD, auch hier müsste man schauen, ob am Preis noch etwas zu machen ist.
 
Poscus schrieb:
Edit: Ich selber habe noch einen uralten Rechner mit ner GTX 970 und einer i5- 4700 drin.
Na ja, es gibt Mittel und Wege, wie man Win11 auf solch alten PCs dennoch installieren kann. Ist halt die Frage, ob da MS nicht eines Tages einen Riegel vorschiebt.

Kannst dir ja mal ein Video dazu anschauen, aber wie gesagt, keine Garantie, dass das ewig so klappt.

 
Poscus schrieb:
Der sieht auf den ersten Blick ok aus, da würde ich mal fragen, ob 250€ bei Abholung ok wären denke das wäre fair für das Gebotene.

Poscus schrieb:
Finde ich zumindest mit dem angegebenen Preis zu viel gegenüber dem ersten.
Vorteil wäre natürlich klar die bessere CPU dafür eine kleinere SSD.
MB ist etwas fraglich, lt. Bezeichnung sollte es das https://geizhals.de/gigabyte-b450m-gaming-a1920120.html sein, das stimmt aber nicht mit den Bildern des I/O überein.

Also ich würde wie gesagt mal schauen, ob bei PC 1 noch etwas am Preis geht und mir den mal merken.
 
Zurück
Oben