Netzteil durchgebrannt -- Troubleshooting

S.E.P.P.

Lt. Junior Grade
Registriert
Juni 2009
Beiträge
454
Hallo,

letztens ist beim Einschalten meines Computers das Netzteil durchgebrannt, siehe auch Bild im Anhang. Ich frage mich jetzt, ob das Ganze einfach ein Defekt des Netzteils war oder davon auszugehen ist, dass eigentlich eine andere Komponente im PC defekt ist und irgendeine Schutzfunktion des Netzteils ausgelöst hat und zögere deshalb damit einfach ein neues zu bestellen.

Den PC wollte ich nach ein paar Monaten inaktivität wieder verwenden. Nach dem Start wurde das Betriebssystem aber nur unzuverlässig gebootet, häufig wurde ich begleitet vom Piepen des Mainboards direkt ins Bios weitergeleitet. Daraufhin habe ich die internen Steckverbindungen überprüft, mit demselben Ergebnis. Nach einigen Neustarts gab es dann beim einschalten einen Knall mit dem oben erwähnten Ergebnis. Anscheinend der Widerstand (R26) am unteren Rand durchgebrannt, die Schmauchspuren im Gehäuse liegen in diesem Bereich. Eventuell gibt es auch einen Defekt weiter rechts über R77A.

Das Netzteil selbst ist ein BeQuiet Straight Power 450Watt (BQT E8-450), etwas über 10 Jahre alt. Sonstige Komponenten:

Intel i5 8400

Gigabyte Z370P D3 Intel Z370

16GB G.Skill Aegis DDR4-3000 DIMM CL16

8GB Palit GeForce GTX 1070 GameRock

Samsung SSD 970 500GB

Viele Grüße
Sebastian
 

Anhänge

  • PXL_20240426_173542574.jpg
    PXL_20240426_173542574.jpg
    2 MB · Aufrufe: 274
Zuletzt bearbeitet:
1. Wenn du keine Ahnung von den Komponenten hat: FLOSSEN WEG VOM NETZTEIL! und schon gar nicht öffnen! Das kann tödlich sein! Die Kondensatoren können auch nach Tagen tödliche Stromströße abgeben, wenn die nicht mit einer Entladungselektronik ansgestattet sind oder diese defekt ist.

2. Was ist das für ein Netzteil?
3. Was sind deine Restlichen Komponenten?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ranayna und TorenAltair
Seit 2009 bist du ja hier registriert und noch nicht kapierst, dass für eine Aufklärung einem Problem sämtliche Angabe der Teile sehr wichtig sind. Also her damit.

Mit dem Bild kann man nichts anfangen. Oder doch? 🙄
 
Nach den berechtigen Warnhinweisen von @Sebbi ist mir jetzt nicht so klar was die Frage ist.
Willst Du den PC weiter nutzen, dann muss ein anderes NT her.
Wenn Du unsicher bist ob nicht eine Komponente auf dem PC für das Ableben des unbekannten NTs verantwortlich ist, dann würde ich zu diesem Zweck erst mal ein entbehrliches NT einsetzen ehe ich da ein neues NT röste.

Klar ist auch die Anmerkung von @Bully49 korrekt, alles was ich hier erkenne kann sind 5 Jahre 10Jahre, ein NT und zwei genannte Baufteile vom NT. Recht magere Ausbeute bisher. ;)
 
Vielen Dank für Eure Rückmeldungen. Ich habe weitere Details zu den Komponenten ergänzt.

@prian Exakt, ich würde mich über Hinweise darüber freuen, wie gut die Chancen stehen, dass ein neues Netzteil das System wieder zum Laufen bringt, oder, ob dies wahrscheinlich direkt wieder durchbrennt.
 
Es wird dir niemand sagen können...

Wenn aber eine schutzschaltung aktiviert wird, dann geht das NT eigentlich aus. Sonst ist es keine Schutzschaltung bzw. diese ist defekt. Hochwertige und heile Netzteile schmieren idR nicht einfach so mit Rauch und Feuer ab.
 
Jo. das war ein altes BQ, die sterben gerne mal genau so. EInfach ein neues Kaufen. Dass ein Mainboard von jetzt auf nachher ein NT schrottet ist nahezu ausgeschlossen. Strom liefert ein MB ja nicht.

Ich bin zu 99% sicher, dass ein neues NT nicht kaputt gehen wird. Die Frage die sich stellt, hat das NT nicht andere Komponeten mitgenommen.

Es bleibt dir nichts anderes übrig als ein neues NT zu kaufen und es auszuprobieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Vindoriel
@Bully49
Genau, die bauen da einen Schalter ein, der 10 Jahre nach der Garantie das Teil abrauchen lässt. Am besten noch ein paar Feuerchen verursachen, damit die "zufriedenen" Kunden gleich wieder ein neues BQT Netzteil kaufen.

Jungejunge...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iSight2TheBlind
Anscheinend ist BeQuiet doch nicht eine so tolle Marke. Das 525 W Enermax NT in meinem Zweit-PC ist von 2008 und läuft immer noch einwandfrei und das Enermax Platimax 600W NT in meinem Haupt-PC ist von 2014 und versorgt den PC aus meiner Signatur immer noch problemlos, jetzt sogar mit einer RTX 4070TiS, obwohl für die ein 750W NT empfohlen wird. Außerdem wird damit noch ein Ryzen 7 5800X und eine 360er AiO WaKü versorgt. Ich kann Enermax NT's nur empfehlen.
 
Das hat mit der Marke wenig zu tun... Es gibt eine Handvoll OEMs, die den Kram für wer weiß wen fertigen: CWT, FSP, Seasonic, Super Flower... Es gibt schlechte Modelle und gute Modelle, aber dieses Markendenken sitzt hier viel zu sehr in den Köpfen. Nach meiner Erinnerung waren es die E7-Modelle, die wirklich murks waren. Danach hat BQT den OEM gewechselt.

Mir ist um die Jahrtausendwende ein Enermax abgeraucht. Hat mich auch nicht dazu gebracht, die Marke in bausch und Boden zu verdammen. Dass Sachen laufen wie sie sollen ist übrigens ein reichlich schwacher Grund, warum man sie empfehlen sollte, wenn es reichlich Mitbewerber gibt. Mir ist (früher, als ich solche noch gekauft habe) noch nie ein Noname-NT abgeraucht, würde ich sie deshalb empfehlen? Mit Sicherheit nicht.

Jede Marke kann es treffen, jede!

(Und das alles ist ein Grund mehr, warum manche Leute ihren Aluhut abnehmen sollten.)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iSight2TheBlind
djducky schrieb:
Jede Marke kann es treffen, jede!

korrekt! der Unterschied ist nur, was vor, während und nach dem Defekt passiert.

Die Billingheimer aka Chinaböller killen oft dazu noch die Hardware mit Überspannung.
 
@Sebbi
Versteht sich von selbst. Ich habe aber auch keine Lust auf diesen "Marke X ist toll, Marke Y doof!" und dann noch latenten Verschwörungsquatsch von anderer Seite.
 
Das Netzteil hatte seiner Zeit 3 Jahre Garantie.
Also bitte mal diese sinnfreien Behauptungen lassen.

Netzteile sterben irgendwann.
Wer die eben bis dato betreibt muss damit rechnen.
Die Frage hier ist doch: Hat es was mitgenommen ?

Bitte ein neues NT kaufen und testen.
Alles andere ist Banane.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iSight2TheBlind
Zu den Punkten der Personensicherheit wurde von @Sebbi schon das richtige gesagt.
Ergaenzend vielleicht noch: Sollte nach der Reparatur durch dich durch dieses Netzteil ein Schaden entstehen, im schlimmsten Fall ein Hausbrand, werden sich die Brandermittler sich das NT ganz genau anschauen, und mit grosser Wahrscheinlichkeit erkennen koennen das es repariert wurde. Kannst du dann nicht nachweisen das diese Raparatur sachgemaess war, kann das ganz schoen unangenehm fuer dich werden.

Zur dem Netzteil ganz konkret, so sehr ich sonst auch fuer Nachhaltigkeit einstehe...
Bei einem 10 Jahre alten, nicht all zu hochwertigem, Netzteil, lohnt sich eine Reparatur einfach nicht.
So ein Widerstand loest sich nicht alleine in Rauch auf. Das der verbrannt ist, ist ein Folgefehler.
Den (und die wahrscheinlich ebenfalls in mitleidenschaft genommene Diode) auszutauschen wird nicht reichen.

Den urspruenglichen Fehler zu finden ist nicht trivial, erst recht nicht, wenn es keinen Schaltplan gibt.
Das ist zeitaufwendig, und es kann bei 10 Jahre alter Hardware auch durchaus ein Problem sein die richtigen Teile ueberhaupt noch zu bekommen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Felix#, RaptorTP und Bully49
Zurück
Oben