Neues Handy/Smartphone - und keine Ahnung

TotalEclipse

Lt. Junior Grade
Registriert
Juni 2009
Beiträge
473
Moin zusammen,

ich bin momentan noch Besitzer eines guten alten SE W610i mit Vertrag Zehnsation Classic (kennt den hier noch wer? :) ).
Da der Fastportanschluss vom Handy weitgehend im Eimer ist, wird es jetzt Zeit für ein neues Handy, und bald läuft der Vertrag aus. Ein guter Zeitpunkt also, um sich mal Gedanken zu machen:

Vorweg: Ich tendiere dazu, den Vertrag zu behalten und evtl. bei Bedarf eine Internetflatrate dazuzubuchen (geht flexibel, 10€ für 500MB UMTS-Speed), falls jemand aber eine sehr gute Alternative sieht, bin ich natürlich offen dafür.

Also, was will ich:
- Budget: 400€ sind Schmerzgrenze, P/L-technisch scheint mir der 200€-Bereich interessant
- Größe: Möglichst kompakt, aber zwingend Höhe < 11cm, Breite < 6cm, Dicke < 16mm, Gewicht < 120g (möglichst bei 100g)
- LED-Blitz bzw idealerweise auch als Taschenlampe verwendbar
- Kamera mit mindestens 3,2MP
- MP3-Player, der vernünftig bedienbar ist und guter Kopfhörerausgang
- möglichst wenig spiegelndes Display
- KEIN Fastport-Anschluss :)
- KEIN Apple

Wie ihr seht, hier taucht nichts auf, was zwingend ein Smartphone erfordert, im Gegenteil. Ich bin also auch absolut offen für Empfehlungen abseits des Mainstream!

Zur Nutzung:
Bisher brauchte ich mein Handy neben der Standardnutzung im wesentlichen als MP3-Player und unregelmäßig für Fotos von Mitschriften aus Vorlesungen (hab keinen Scanner), ganz selten mal Schnappschüsse. Die Taschenlampenfunktion ist mir auch wirklich relativ wichtig.

Ich möchte in Zukunft aber auch die Möglichkeit haben, von unterwegs ins Internet zu gehen (um Kleinigkeiten nachzugucken, E-Mails checken falls man auf was wichtiges wartet, ...).
Ich habe bisher auch wenig mit Smartphones rumgespielt, kann deswegen nicht beurteilen, ob ich diesen ganzen App-Kram wirklich brauche.

Außerdem hab ich, was Smartphones angeht, auch so meine Bedenken was den Datenschutz angeht.

Was ich bisher so ausgelotet hab:
Die neuesten HTC/Samsung/LG-Geräte sind mir viel zu groß. Sowas wie das Wildfire S fand ich ganz interessant, aber noch nicht ganz das Wahre. Außerdem ganz interessant, wenn auch wohl schon etwas älter: Das Samsung S8000 Jet. Was wäre mit z.B. dem Samsung 8500 Wave?
Was gibt es ansonsten für kompakte Touchscreen-Handys?

Also, tobt euch mal aus und sagt mir, in welche Richtung ich mal weiter gucken sollte.

Danke schonmal!
 
LG Optimus Speed. Besser gehts nicht fürs Geld. Zu groß oO? Das Galaxy S2 ja. Aber das Optimus Speed ist doch die perfekte Größe.

Im Sommer schiebt LG dann auch das Gingerbread Update nach womit dann das LG in jeder Hinsicht das (oder eins der) flottesten SPs überhaupt ist. Der Screen ist erste Sahne und schlägt sich auch bei starkem Sonnenlicht noch wacker. Passt außerdem perfekt in dein Budget. Ich geb meins nichtmehr her.
 
Zuletzt bearbeitet:
Jedoch sollte man sich dann kurz 10-20min hinsetzen und ein wenig basteln ;)
 
kamikazefisch und Trackerus, ihr habt den text oben wohl nicht gelesen, oder? es ist doch ganz klar ersichtlich, dass der TE hier kein Highendsmartphone braucht und vorallem nicht wirklich basteln möchte um das Gerät nutzen zu können! Das Galaxy S fällt eigentlich auch raus, weil es einfach keinen LED Blitz/Taschenlampe hat. Man man man, ... ist das echt so schwer mal kompetente Antworten zu geben?

Ich würde hier tatsächlich entweder das HTC Desire oder HTC Desire S empfehlen. Das Desire S ist etwas zukunftssicherer, da es etwas mehr speicher besitzt, aber bei deinen anforderungen sollte sogar das Desire ausreichen.

Generell würde ich schon zu einem Smartphone raten, wenn du Emails nutzen möchtest und auch mal was im Internet nachschauen willst, das geht einfach viel einfacher und schneller von der Hand mit nem Smartphone. Du solltest dir dann allerdings auch angewöhnen das Gerät am besten jeden Tag (spätestens jeden zweiten Tag) zu laden. Das ist allerdings bei allen Smartphones der Fall, egal von welchem Hersteller.

Die HTC Geräte haben den Vorteil, dass sie Out of the Box einfach und gut funktionieren und eine recht praktische und einheitliche benutzeroberfläche haben. für dich interessant wäre z.b. dass das emailapp von htc super ist, das lässt sich echt gut bedienen.

Sehe Gerade, dass der Preisunterschied bei Neugeräten zwischen Desire S und dem normalen Desire nicht sonderlich hoch ist, daher würde ich auf jeden fall das Desire S empfehlen: http://geizhals.at/deutschland/a612022.html das dingen liegt im übrigen echt super in der Hand, ist zwar etwas größer als das Wildfire S, aber dafür hats nen besseres Display, schnelleren Prozessor und hat mehr speicher, was in die zukunft gesehen schon nicht verkehrt ist.

edit: das Samsung S8000 Jet ist überhaupt nicht empfehlenswert, da es kein android besitzt und echt unterirdisch zu bedienen ist, da macht dann nen handy schon wieder viel mehr spaß. das Wave wäre auch noch eine Variante, allerdings sind die Androidgeräte doch einfach ausgereifter und besser zu bedienen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das geht ja noch schnell um die Zeit ;-)

@Kamikazefisch und Trackerus:
Von den beiden Geräten hab ich gelesen - aber die sind mir echt zu groß und zu schwer.

Das Problem ist auch nicht das "in der Hand liegen", da ist mir das ja völlig egal, sondern dass ich nicht so nen Riesenflunder in der Hosentasche rumtragen möchte den ganzen Tag. Deswegen ist mir auch das Gewicht wichtig.

Ich hab ansonsten aber auch keine Probleme mit etwas Softwaregefrickel, solange es denn irgendwann vernünftig läuft.

@rueckspiegel:
Ok, dann ist das Jet auf jeden Fall raus.
Würdest du also auch sagen, dass ein Android-Handy die deutlich bessere Alternative gegenüber z.B. Bada ist, wenn man nicht auf den ganzen App-Schnickschnack angewiesen ist, also quasi "nur" bisschen surfen möchte?

Beim Desire S hab ich auch noch das Gefühl, dass das zu sehr Spielzeug und etwas too-much wäre, aber ich werd mal bisschen drüber lesen.
Danke schonmal!
 
Also Bada kann man mit sicherheit auch nutzen und zum kurzen surfen wird es sicher auch reichen, aber androidgeräte gibt es einfach viel mehr und somit gibts einfach besseren support. was ich bei htc z.B. nicht missen möchte ist das email app. nen besseres habe ich bis jetzt noch nicht gefunden. zudem hat htc auch extra nen taschenlampen app direkt installiert ;-)

was mich beim samsung wave auch so etwas stört ist der formfaktor, das dingen ist einfach super unhandlich irgendwie.

evtl haste bei dem desire s nen too-much gefühl, aber wer weis, was die zukunft noch so bringt. mit nem android biste auf jeden fall auf der sicheren seite, was apps angeht und auch support. das wave ist das erste badamodell von samsung und ob/wie oft updates da raus kommen steht doch in den sternen.
 
@rueckspiegel
... basteln, "damit benutzbar"? Dummes Zeug?! Budget bis 400€, dann schlag ich auch was für 400 vor. Muss es ja nicht nehmen. Solltest dich vlt mal in den Griff kriegen und hier nicht gleich rumeiern.

@TotalEclipse
Argument versteh ich. Schwer ist das Teil.
 
Zuletzt bearbeitet:
Beachtenswert finde ich: Jeder noch so bekloppte billig Anbieter ist recht. Alles darf sein. Apple wird aber direkt gehated. Klasse.
 
man würde für 200-400€ doch eh kein apple-telefon bekommen.
höchstens ein benutztes 3g oder sowas, wofür nicht mal die apple-fanbois noch geld ausgeben würden.

wenn du echt nur so wenig geld ausgeben willst, dann wirst wahrscheinlich mit einem windows phone 7 am glücklichsten.
die sind im moment extrem günstig, für dafür was da an hardware drinsteckt.
musst dir nur mal den preisverfall anschauen.
aber warum sind die so günstig geworden? weils niemand kauft.

bei den anderen < 500€ telefonen gilt eigentlich: "wer billig kauft, kauft zweimal"


achso, bei den günstigen android telefonen hat man immer was zu meckern, weils hier und da hakt und ruckelt. ausserdem ist die auflösung halbiert und somit sind einige apps aus dem market nicht installierbar (ist aber nicht die schuld des telefons, eher der programmierer).
dh. wenn du mal n lg optimus oder samsung galaxy s2 in der hand hattest, willst gar kein langsameres modell haben.
aber bei wp7 ist eh alles von ms vorgeschrieben und die oberfläche so simpel gehalten, dass da nichts ruckeln kann, egal auf welchem gerät.
 
Zuletzt bearbeitet:
@kamikazefisch:
lol, der einzige der hier "rumeiert" bist du. im gegensatz zu dir berate ich und erwähne stärken und schwächen oder probleme der geräte. und glaub mir, ich weis wovon ich spreche, hab nen LGOS hier grad noch liegen, aber es kommt einfach nicht an nen Desire HD heran, trotz der besseren Hardware. Mit der Standardsoftware ists nicth so gut zu gebrauchen wie nen SingleCoregerät, das ist einfach ne tatsache. wenn du das nicht so siehst, schön, ich hab den direkten vergleich und du anscheinend noch kein htc für längere zeit benutzt.

@foxX: lol, ... da bemerkt wohl einer nicht, dass sich apple durch marketingtricks zu ner vermeindlich teuren marke gemacht hat und nur den kunden erheblich mehr geld aus der tasche ziehen will. androidgeräte mögen günstiger sein, aber billig auf keinen fall. aber bete du mal lieber den steve weiter an und verschone uns mit deinen appleglauben ^^

@engelswut: ich glaube hier darf es schon etwas hochwertigeres und besseres sein als das Ace.

ich würde auch dem Donny zustimmen. Wenns wirklich unter 200€ was sein soll, dann nen Windowsphone. willste etwas ausgereifteres, dann das desire s. das läuft rund, da braucht man nix basteln und da haste ne aktuelle und gute hardware, mit ner super software dabei. windows phone 7 läuft zwar auch flüssig, aber alleine der googlemaps ersatz von microsoft, kommt bei weitem nicht an die funktionen von google heran.
 
Zuletzt bearbeitet:
P/L-technisch scheint mir der 200€-Bereich interessant
- Größe: Möglichst kompakt, aber zwingend Höhe < 11cm, Breite < 6cm, Dicke < 16mm, Gewicht < 120g (möglichst bei 100g)
- LED-Blitz bzw idealerweise auch als Taschenlampe verwendbar
- Kamera mit mindestens 3,2MP
- MP3-Player, der vernünftig bedienbar ist und guter Kopfhörerausgang
- möglichst wenig spiegelndes Display
- KEIN Fastport-Anschluss
- KEIN Apple



Internet (um Kleinigkeiten nachzugucken, E-Mails checken falls man auf was wichtiges wartet, ...).



Die neuesten HTC/Samsung/LG-Geräte sind mir viel zu groß.

Was gibt es ansonsten für kompakte Touchscreen-Handys?

Also, tobt euch mal aus und sagt mir, in welche Richtung ich mal weiter gucken sollte.




rueckspiegel schrieb:
@engelswut: ich glaube hier darf es schon etwas hochwertigeres und besseres sein als das Ace.

Das Ace passt ziemlich gut in seine Anforderungen rein :freak: Punkt. Außerdem ist das Ace schon sehr gut was P/L angeht. Review gucken, dann meckern.
 
Zuletzt bearbeitet:
engelswut : trotzdem hast das Samsung Ace eine magere Displayauflösung , ich empfehle da eher das Samsung Galaxy S , wenn es ein Samsung sein soll , dann ein richtiges , das Galaxy S.
 
@TotalEclipse

Sei blos vorsichtig ;)


Eigentlich hatte ich eher so einen Artikel gesucht, aber der andere war einfach zu gut :D
Guck auch mal nach den Links am Ende des zweiten Artikels.
 
Zuletzt bearbeitet:
foxX schrieb:
Beachtenswert finde ich: Jeder noch so bekloppte billig Anbieter ist recht. Alles darf sein. Apple wird aber direkt gehated. Klasse.

Beachtenswert finde ich, dass dich das interessiert. Ich habe meine Gründe, warum ich kein Apple kaufe. Und jetzt geh spielen...


@engelswut:
Danke. Du hast Recht, das Ace scheint wirklich ganz gut auf meine Anforderungen zu passen.

Ich habe heute mit paar Leuten geredet, die ein ähnliches Problem wie ich hatten und sich größtenteils ebenfalls für Mittelklasse-Smartphones entschieden haben.

Ganz hoch im Kurs stand das Motorola Defy, v.a. weil es hieß "das reicht mir vollkommen und war nicht so teuer". Wie siehts mit weiteren Geräten und Meinungen zu Geräten aus dieser Klasse aus?
Bis jetzt im Rennen wären Wildfire S, Defy und Samsung Ace.

Was WP7 angeht, muss ich mich erstmal bisschen einlesen, hab das aber im Hinterkopf.

Weitere (vllt komplett andere) Vorschläge?

Ich denke ich werde demnächst mal in einen Laden gehen und die Geräte mal in die Hand nehmen, v.a. der Unterschied zwischen den leistungsfähigeren und größeren und den Mittelklassegeräten muss ich glaub ich einfach mal live gesehen haben.

@vander: Ich hoffe, dass es dazu nicht kommt ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
BlackCore900 schrieb:
engelswut : trotzdem hast das Samsung Ace eine magere Displayauflösung , ich empfehle da eher das Samsung Galaxy S , wenn es ein Samsung sein soll , dann ein richtiges , das Galaxy S.

Das Samsung Ace hat die selbe Auflösung wie das iPhone3 und die war ja wohl mehr als ausreichend.

@TEclipse Ich würde mal hier vorbei schauen: http://bestboyz.de/

bzw. auf deren YT-Kanal:

http://www.youtube.com/user/BestBoyZde

Da werden die beliebtesten Smartphones getestet, ich denke auch die 3 aus deiner engeren Auswahl (das Ace auf jeden Fal). Da gehts vom Auspacken des Geräts bis hin zum Email verschicken, da kriegt man schonmal einen sehr guten objektiven Eindruck von den Geräten unabhängig von deren technischen Daten, die man ja nur oft auf Papier hat.
 
So, ich hab jetzt mal ziemlich viele Videos geguckt und mir einen Eindruck verschafft.

Das Galaxy Ace ist definitiv mein Favorit momentan.
Einige Fragen habe ich noch:

1. Wie wirkt sich die fehlende Flash-Unterstützung aus beim Surfen (schon klar, es werden keine Flashinhalte dargestellt) - aber fühlt man sich dadurch beim Surfen sehr eingeschränkt, oder ist das eine sehr nebensächliche Einschränkung?
2. Kann man dem Galaxy Ace (bzw. auch generell anderen Smartphones) neue Videoformate wie DivX und XVid beibringen?

Das Desire S ist auch interessant, hat natürlich die bessere Auflösung, eigentlich alle Features des Ace + vernünftige Videoaufnahme, kostet aber eben auch das 1,5-fache. Dafür ist die Cam des Ace anscheinend wirklich gut, während die des Desire und der meisten HTC-Smartphones eher enttäuschend ist...
Alles nicht so einfach ;-)
 
Das Samsung Ace hat die selbe Auflösung wie das iPhone3 und die war ja wohl mehr als ausreichend.
Willst du uns jetzt diktieren was ausreichend ist und was nicht? Entschuldige, aber lies dir mal deine Beiträge selber mal durch und überleg mal, wie das so rüber kommt.

@TotalEclipse: Also ich würde sagen, wenn du schon etwas Geld übrig hast und dir so ein Gerät kaufen möchtest, dann hol dir keine alten Standards, sondern etwas aktuelles. Klar kommt man mit nem Ace auch zurecht, aber es ist eben der Hardwarestand von vor 2-3 Jahren. Auf super teure DualCoreGeräte muss man aktuell wirklich nicht setzen aber nen gutes Mittelklassesmartphone hat schon vorteile, die man in der alltäglichen Nutzung spürt. Da ist zum einen die höhere Auflösung. 800x480 dürfen es da schon sein, erst dann macht es auch einigermaßen Spaß sich Webseiten an zu schauen, da man nicht so extrem in diese hineinzoomen muss. Dann noch die Geschwindigkeit. Das Ace hat zwar 800MHz aber die CPU Architektur ist einfach recht als, sodass Flash nicht läuft und die Geschwindigkeit pro MHz auch nicht die beste ist. Spiele wie Angrybirds laufen auf dieser älteren Hardware schon sehr grenzwertig. Vll. sagt man sich, och Spiele interessieren mich eh nicht, aber wer weis, wie es in einem Jahr aussieht, irgendwann will man vll doch mal etwas interessantes antesten für ne Zugfahrt oder so.

Ich würde also auf jeden Fall sagen, das Defy sollte es schon sein. Recht günstig bekommt man das Desire S aber gerade auch bei Amazon im Warehousedeal. Das sind überprüfte Geräte die wieder zurückgegangen sind. Vorallem hat man die 30 Tage Umtauschrecht bei Amazon, soll heißen, wenn dir das Gerät garnicht zusagt, kannste es zurück schicken und bekommst dein Geld wieder. Für 284€ ist das echt nen Schnäppchen für nen Desire S. http://www.amazon.de/gp/offer-listi...?ie=UTF8&qid=1309007537&sr=8-1&condition=used

Zudem besteht das Desire S aus hochwertigeren Materialien, ist um einiges schneller, hat mehr speicher, hat flash support, sodass man sich flashvideos usw. anschauen kann und und und ... lohnen tut sich das schon, wie ich finde.
 
Zurück
Oben