Notiz Nvidia GeForce 497.29 WHQL: Grafiktreiber beschleunigt Horizon Zero Dawn mit DLSS

SVΞN

Redakteur a.D.
Registriert
Juni 2007
Beiträge
22.748
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kryss, Onkel Föhn und Melvorx
Ich habe die Halo Infinite Kampagne noch mit dem letzten Treiber durchgespielt. Während dem durchspielen kam es zu 3-4 Abstürzten.

Wollte gestern nach dem installieren des neuen Treibers noch das Tutorial in Halo durchspielen ( soll ganz nett sein) Da stürtzte das Spiel innerhalb 20min 2x ab. Entweder liegt es am neuem Treiber oder das Tutorial ist buggy.
 
  • In multi-monitor configurations, the screen may display random black screen flicker.
Steht aber in den Patch Notes noch unter Open Issues. Laut einigen Beiträgen von Nvidia bei Reddit soll dass erst im Januar gefixt werden. @SV3N
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: petepow
War das mit den performance drops on mouse movement nicht schon mal in den behobenen Fehlern in der Vergangenheit? Mir kommt das bekannt vor (also der Text).
 
Hab ich gleich gestern Abend (18:15 Uhr) installiert, als ich die NEWS auf PCGH gelesen habe ;)
Da ich grad am Grand Theft Auto: The Trilogy – The Definitive Edition zocken bin ...

MfG Föhn.
 
Hier der Link für die Clean-Version:
https://forums.guru3d.com/threads/497-29-clean-version.433367/


Erstmal super das es jetzt einen Treiber gab ohne Hotfix hinterher! :D Könnte man sich glatt dran gewöhnen. :daumen:

Hatte gestern nach der Installation in "Super People" hartes Smearing mit DLSS aber war nach einem PC-Neustart und ersetzten der .dll wieder weg.


OffTopic: Lohnt sich eigentlich GTFO? Sieht schon interessant aus.^^
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Paddydapro, NerdmitHerz, ikarusx3 und eine weitere Person
Und immer noch der Bug das Nvidia bei Systeminfos unter Windows 11 Windows 10 anzeigt.
Ich glaube die bekommen das nicht gebacken. Entweder ist dies so schwierig oder man vergisst jedes mal diesen Fehler zu beheben. Komisch andere Treiber und Programm haben den Fehler nicht.
 
@SV3N: Leider nutzt Nvidia eine enorm irreführende Formulierung...
This new Game Ready Driver provides the best day-1 gaming experience for the latest new tittles including GTFO as well as the latest update for Horizon Zero Dawn which utilizes NVIDIA DLSS to improve performance by up to 50%.
Damit meinen sie, das DLSS generell einen solchen Boost bringen soll. Was der Treiber damit jetzt noch weiteres zu tun hat, was der Unterschied zu den vorherigen sein soll, verraten sie nicht.
Eure Übersetzung...
Neben der Optimierung auf die Open-World von Guerrilla Games, die mit dem neuesten Patch bis zu 50 Prozent mehr Bilder pro Sekunde unter Verwendung von Nvidias KI-Upsampling-Technologie erreichen soll,
...lässt das ganze leider noch viel mehr danach klingen, als wäre das der Wundertreiber, der den DLSS-Performancegewinn nochmals um 50% anhebt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schinken42
Also die Voreinstellungen für Spiele sind nicht wirklich gut, da kann man besser eine Vorauswahl im Spiel treffen und nach eigener Meinung noch 1 oder 2 Optionen selbst anpassen, wie z.B. das ekelige Motion Blur abwählen, das kann der Monitor von alleine schon ganz gut (^^).
Ergänzung ()

lordberti schrieb:
Und immer noch der Bug das Nvidia bei Systeminfos unter Windows 11 Windows 10 anzeigt.
Ich glaube die bekommen das nicht gebacken. Entweder ist dies so schwierig oder man vergisst jedes mal diesen Fehler zu beheben. Komisch andere Treiber und Programm haben den Fehler nicht.
Ich glaube viele Softwareentwickler machen sich kaum die Mühe, und transportieren ihre Software einfach nicht ordnungsgemäß von Windows 10 auf 11.
Bei mir gibt es immer noch Probleme bei ASUS mit dem Mainboard und Soundgedöns, und Lexmark kennt Win 11 auch noch nicht auf deren Seite, die Installation bricht zudem ab oder ist fehlerhaft.
Ich kann als zusätzlichen Nebeneffekt bis jetzt keine Soundausgabe den Programmen zuordnen und nicht mit den Win 10 Rechnern auf den USB Drucker zugreifen, und Bios Updates gehen so auch nicht.
Eigentlich ist das alles ein No-Go, die Hersteller hatten genug Zeit dazu, spätestens direkt nach Produktstart da noch schnell nachzubessern.
Aber wenn man mittlerweile wie ein Linux Anwender stiefmütterlich behandelt wird, braucht man Windows eigentlich auch kaum noch, außer zum Spielen.
 
Zuletzt bearbeitet:
BxBender schrieb:
Also die Voreinstellungen für Spiele sind nicht wirklich gut, da kann man besser eine Vorauswahl im Spiel treffen und nach eigener Meinung noch 1 oder 2 Optionen selbst anpassen, wie z.B. das ekelige Motion Blur abwählen, das kann der Monitor von alleine schon ganz gut (^^).

das ist auch mein empfinden. was einem da "zur optimierung" vorgeschlagen wird, in GFE, finde ich nicht optimal. wie du sagtest, es ist besser, die einstellungen selber zu wählen.
 
Hat schon jemand ausprobiert wie gut horizon Zero dawn mit dlss läuft? Überlege mir das Spiel zuzulegen
 
BloodReaver87 schrieb:
Ich habe die Halo Infinite Kampagne noch mit dem letzten Treiber durchgespielt. Während dem durchspielen kam es zu 3-4 Abstürzten.

Wollte gestern nach dem installieren des neuen Treibers noch das Tutorial in Halo durchspielen ( soll ganz nett sein) Da stürtzte das Spiel innerhalb 20min 2x ab. Entweder liegt es am neuem Treiber oder das Tutorial ist buggy.
Hallo,

nach mittlerweile stundenlangem Spielen der Halo-Kampagne (auch Tutorial) sowohl unter der neuen Treiberversion 497.29 als auch der Vorgängerversion kann ich die Abstürze nicht bestätigen (ich spiele Halo als Bestandteil des XBox Gamepass Ultimate auf Windows 11 mit einer EVGA GeForce RTX 3070 Ti FTW3 Ultra Gaming und habe den neuen Treiber aus der GeForce Experience heraus installiert).

Grüße
 
@DeMeP

DLSS für HZD gibts ja schon seit dem Patch 1.11 (Mitte Dezember), hab DLSS direkt getestet. Das Spiel läuft ohne DLSS schon gut, DLSS ist echt noch mal das Sahnehäubchen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DeMeP
Mit DLSS wird das flimmernde Graß endlich sauber dargestellt.

Würde es daher nicht mehr ohne DLSS spielen wollen.


Mich wunderts allerdings, dass Nvidia nochmal treiberseitig Anpassungen für das Spiel vornimmt, so lange nach release. Vermutlich hats was mit dem Shader Compiling zu tun. Das wurde mit dem neuen Patch nochmal umgebaut.
 
B3nutzer schrieb:
Mich wunderts allerdings, dass Nvidia nochmal treiberseitig Anpassungen für das Spiel vornimmt, so lange nach release.
Dann schaue mal hier....
Das hat wenig mit Release zu tun, diese Spiele werden gepflegt, aber selbst bei alten Spielen, die schon lange keine Updates bekommen haben, gibt es immer wieder mal Updates.
 
MadMaxx87 schrieb:
OffTopic: Lohnt sich eigentlich GTFO? Sieht schon interessant aus.^^
Wenn du noch weitere 3 Kumpanen davon überzeugen kannst auf jeden Fall !

Das Spiel ist verdammt schwer und wir haben zahlreiche Runs zu 3. nicht hinbekommen.
Als Referenz:
In CS:GO bewegen wir uns alle in den DMG+ Ebenen. Skill ist auf jeden Fall in Form von Aim vorausgesetzt. Zumal es auch etliche Stellen gibt an denen die Viecher nur getriggert werden können.
Ergänzung ()

DeMeP schrieb:
Hat schon jemand ausprobiert wie gut horizon Zero dawn mit dlss läuft? Überlege mir das Spiel zuzulegen
Mit meinem Laptop komme ich mit hohen Settings und 1440p auf ~60fps (DLSS: Qualität)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MadMaxx87 und DeMeP
Die Redaktion dankt Team- und Community-Mitglied „Eiswiesel“, der auch den Download-Bereich mitverantwortet, für den Hinweis zu diesem Update.
Danke.
😜😎😏😅😊
 
DeMeP schrieb:
Hat schon jemand ausprobiert wie gut horizon Zero dawn mit dlss läuft? Überlege mir das Spiel zuzulegen
Ohne dlss lief es am PC schon gut, wqhd + max settings ergab damals 144 FPS im Spieleigenen Benchmark bei mir, mit Ryzen 1700 @ 3,8 ca. 120 FPS. Nehme an durch seit einem Jahr neueren Treibern wird es noch besser laufen inzwischen..
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DeMeP
Zurück
Oben