News Nvidia: Mit GeForce RTX wird der „AI-PC“ zum „Premium AI-PC“

Jan schrieb:
Das entscheidende Kriterium ist die Neutral Procession Unit (NPU).
So sehr wir uns das sicherlich alle wünschen, dass Hardware stets neutral arbeitet, so handelt es sich hierbei dennoch um eine "Neurale" Prozessoreinheit :)

EDIT:
@Tulol
Da haben wir uns aber - gänzlich ohne AI - auf die Sekunde genau abgesprochen :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King, Nookyn, Tulol und eine weitere Person
AI-PC: Cpu Core Ultra (die billigste)/16GB (Jedec)/ RTX 4050 6 GB (Sondermodel in weis) auf einem billigen 12VO Motherboard mit BlingBling: 1899.-€ (SONDERANGEBOT mit Maus!!! )

Yep, wird ne geile Zeit.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rockstar85, Mcr-King, KlaasKersting und eine weitere Person
Die ganzen kindischen Kommentare sind halt eher Beleg dafür, dass Nvidia / Microsoft und co mit der Vermarktung auf dem richtigen Weg sind.

Unter DLSS und anderen Funktionen die im Smartphone schon seit Jahren Kaufargument sind können sich die meisten halt nichts vorstellen, also muss es der "AI" Aufkleber sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: saintsimon, //differentRob, Karl S. und 3 andere
Für mich sind die meisten aktuellen KI-Anwendungen für Privatanwender nichts weiter als Spielerei. Einen wirklichen Mehrwert bieten sie nicht. Zumal ich der Auffassung bin: der Mensch sollte sein Gehirn gerade in der heutigen Zeit nicht auch noch komplett abgeben... In dieser Welt wird gerade jedes bisschen Menschenverstand dringend gebraucht.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bert, 4lter5ack, Newblader und 6 andere
Das ist schon wieder so ein Affentheater, unglaublich :D

TigerherzLXXXVI schrieb:
... Einen wirklichen Mehrwert bieten sie nicht. Zumal ich der Auffassung bin: der Mensch sollte sein Gehirn gerade in der heutigen Zeit nicht auch noch komplett abgeben...

Sehe ich komplett anders. Für einfache Text-Gerüste ist ChatGPT top. Einfache Funktionen in JS in ein paar Sekunden statt Minuten. Bildmaterial für Präsentationen bekommt man mit Midjourney in 5 Minuten statt 30 Minuten lang zu suchen und am Ende doch nichts wirklich passendes zu haben.

Man hat stattdessen mehr Zeit sich auf relevante Dinge zu konzentrieren anstatt mit Monkey Work Zeit zu verschwenden. Und das sind jetzt nur ein paar einfache Anwendungsfälle aus meinem Alltag.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Vigilanz, Nookyn, Karl S. und 2 andere
als ich das gestern gelesen habe musste ich lächeln das letzte aufbäumen vor dem platzen der ai blase.
das bedeutet nicht das Ai untergehen wird sondern nur nvidia proprietärer Ansatz stirbt.
 
Immerhin ist es abseits der bekannten Marketing-Gepflogenheiten in diesem Falle kein "false advertising": Die Preise passen zum Label. :evillol:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4lter5ack und Haldi
Warum solche halbherzigen Artikel?

Eine Tabelle mit den bisher verfügbaren NPU Optionen und deren Leistungen?
Vergleich von Anwendungen zwischen NPU und GPU?
Wie schneidet eine CPU gänzlich ohne NPU im Vergleich ab?
Anwendungsscenarien die mit dem neuen Windows Update in wie weit von einer NPU profitieren (ohne NPU sind diese deaktiviert?)?
Wäre eine NPU rein auf einer CPU umsetzbar oder könnte Premium-Nvidia dies ebenfalls in einer Form einfach auf deren GPUs unterbringen?

Erste Systeme, die der AI-PC-Definition genügen, sind AMDs Ryzen 7000 und Ryzen 8000, sofern sie eine NPU...
Das trifft doch auf die 7000er Serie so gut wie nicht zu, für den Desktop Bereich nicht von Interesse?


Ich finde auf einer Technik Seite sollte man eher Abstand von provokativen und relativ inhaltslosen News-Weitergaben nehmen und dafür wirklich auf die Technik eingehen......auch wenn das sicherlich oftmals mit viel Recherche und natürlich mehr Arbeit verbunden ist.
Es wäre angenehm diese AI Blase nicht überall künstlich zu füllen, sondern einfach faktisch aufzuklären wo man momentan steht.
 
Erzherzog schrieb:
War Nvidia nicht schon immer Premium? :D
Definitiv nicht.

Ne Riva TNT war schon ziemlich budget-Mittelklasse. Premium war ne Matrox Millennium+3dFx.

Also ja, ich hab ne Riva gehabt und von Premium geträumt :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4lter5ack und dualcore_nooby
Sehr schön von NVIDIAs Marketing Team. Vor allem das Wording "Basic AI PC" und "Premium AI PC".

Man braucht ja nur angepassten Power State im NVIDIA Treiber für wenn man AI Anfragen nutzt.
Verbraucht sicher mehr Strom als eine NPU, ist aber bescheuert viel schneller. Hebt sich vlt. sogar weg.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: FR3DI
Gr33nHulk schrieb:
Es wäre angenehm diese AI Blase nicht überall künstlich zu füllen, sondern einfach faktisch aufzuklären wo man momentan steht.
Es gibt eben Beiträge unterschiedlicher Tiefe. Und News sind exakt das: News. Wenn dazu ein Test kommt/in Vorbereitung ist, dann ist es schwierig den tagesaktuell mit entsprechender Tiefe zu liefern.

Was soll eigentlich getestet werden? Die NPU-Leistung angekündigter SoCs?
Mit was, mit angekündigten und noch nicht verfügbaren "KI-Programmen"? Im Augenblick ist das alles viel marketing-Geschwurbel, dafür ist eine News völlig okay um die Marktdynamik im Blick zu haben.
Wenn das mal kauf- und nutzbar ist, bitte Testen und kritisch prüfen. Also vermutlich im Herbst.
Ergänzung ()

Draco Nobilis schrieb:
Verbraucht sicher mehr Strom als eine NPU, ist aber bescheuert viel schneller.
10 Minuten Laptop-Laufzeit opfern dafür dass die Copilot-Anfrage in 0,1 statt 0,5 Sekunden berechnet ist?
Ich nehme einen praktischen Nachteil in Kauf für einen rein akademischen Vorteil?
Fragwürdig.
 
Ich will einfach nur ein klassisches Betriebssystem. Ich brauche und will keine eingebaute "Intelligenz", welche mich beim denken betreuen soll und das System unnötig aufbläht und verlangsamt. Für so etwas gibt es entsprechende Webseiten. Vom Datenschutz in guter alter MS Manier mal ganz abgesehen..
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4lter5ack, FR3DI und Arboster
Ob meine RTX 4070TI für das Premium Label ausreichend ist? Ich hoffe es, ohne Premium AI macht mein Leben so keinen Sinn mehr.
Ironie Off

Das wird echt immer besser mit ihrem AI/KI Mist. Die erste Amtshandlung beim MS Copilot wird sein das Teil zu deaktivieren.
Reicht wohl noch keine Abhörung am Handy, bringen wir es doch einfach auf alle Geräte.
Ein Toaster mit MS Copilot oder Alexa wäre doch was feines.

Oder ein Föhn mit integriertem Lautsprecher und AI funktion. Das Teil wäre beim Föhnen so sinnfrei und würde das Label Premium Stupidity von mir bekommen
 
Im Prinzip reicht jede aktuelle GPU für die AI Aufgaben, die von diesem NPUs ausgeführt werden können.

Einzig beim Stromverbrauch sollten die NPUs im Vorteil sein.
 
naTmeg schrieb:
Ich will einfach nur ein klassisches Betriebssystem. Ich brauche und will keine eingebaute "Intelligenz", welche mich beim denken betreuen soll und das System unnötig aufbläht und verlangsamt. Für so etwas gibt es entsprechende Webseiten. Vom Datenschutz in guter alter MS Manier mal ganz abgesehen..
Ich will ein klassisches Betriebssystem mit der Option auf eingebaute "Intelligenz" die man selbst hosten kann (ollama, usw.) und möchte nicht auf entsprechende Webseiten von Drittanbietern zurückgreifen müssen. Dieses Betriebssystem soll vorzugsweise nicht aus dem Hause Microsoft kommen. :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hate01
was glaubste was alexa ist, das man jetzt nenn Schlagwort fürs verkaufen ai nennt ist nicht neu das gibt es seit 50 Jahren und die gefahren sind bekannt daher läuft auch heute keine ai dauerhaft und hat ein kurzes Gedächtnis das hat gründe.
Darum ist die ausssage lokal ausführen eher gelogen den ohne Datenbank nützt dir ein lokal ausgeführter code auch nix es braucht die Datenbank womit daten aufjedemfall nach außen kommen.
Außer man hat Trainingstdaten auf dem heimische Pc. viel glück diese zu bekommen.
Die npu sind völlig ausreichend ai braucht primär Speicherplatz im ram sowie vram
Es ist und bleibt eine cloud Anwendung. Die einzige Monetarisierung ist über abo services und das setzt sich nicht durch.
 
Abrexxes schrieb:
Die Matrox aber bitte in der 4MB Variante. 😉
Ne. Lieber richtig Premium und das mit der G400 MAXX only.:)
 
Termy schrieb:
Wie viel Geld und Zeit man weltweit doch sparen könnte, würde man dieses ganze hohle Marketing-Geblubber einfach sein lassen :rolleyes:
Und erst den ganzen Aufwand mit den ach so dollen KI- PCs, die der User in der aktuell Form, so nicht braucht😂
 
Floppy5885 schrieb:
Oder ein Föhn mit integriertem Lautsprecher und AI funktion. Das Teil wäre beim Föhnen so sinnfrei und würde das Label Premium Stupidity von mir bekommen
Hm, interessante Idee.
Föhn mit KI Noise Cancelling....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4lter5ack, saintsimon, Abrexxes und eine weitere Person
Zurück
Oben