PC startet nicht

dollar_133

Cadet 1st Year
Registriert
Jan. 2022
Beiträge
10
Hallo,
Ich habe folgendes Problem, gestern habe die Led Streifen von Govee angemacht, welche mit USB an dem PC verbunden sind. (Der PC war aus). Darauf hin habe ich hinten beim Netzteil den Schalter auf Aus gestellt aufgrund von Gewitter. Dann ging die LED Streifen auch aus, was natürlich logisch ist, aber ich habe darüber nicht nachgedacht. Danach habe ich den Schalter hinten wieder an gemacht und wollte den PC starten, doch er ha keinen Mucks von dich gegeben. Selbst dir LED Streifen leuchten nicht mehr, wenn der PC aus ist, was sie davor gemacht haben. Ich habe als Lösungsansatz mal den PC entstaubt, an allen Kabel drinnen gewackelt, ein anderes Netzwerkkabel verwendent und den PC versucht zu überbrücken an den Kontakten wo das frontpanel drauf liegt am Mainboard. Trotzdem nichts. Außerdem habe ich noch versucht den PC einmal zu entladen, also vom Strom zu trennen und dann 20sek auf Anschalter gedrückt, trotzdem geht er immer noch nicht.

Ich hoffe ihr könnt mir helfen.
LG
GPU: RTX 2070s
CPU: i5 9600k
RAM: 32GB Aegis
Netzteil: Xilence 700w
Gehäuse: Pure Base 500
 
den LED-Streifen vom USB-Port getrennt und dann mal versucht, den PC zu starten?
 
sNo0k schrieb:
den LED-Streifen vom USB-Port getrennt und dann mal versucht, den PC zu starten?
Ja, alles abgehabt und versucht zu starten, aber kein mucks
Ergänzung ()

redjack1000 schrieb:
Versuche es zum testen mit einem anderen Netzteil.

CU
redjack
Habe ich leider nicht, ich habe versucht schon Strom zu messen an dem 6 Punkt der zur graka führt, dort kam aber kein Strom an, aber ich weiß auch nicht ob da überhaupt was ankommt wenn der PC nicht läuft
 
Hallo,
eventuell Netzteil defekt.
 
Ahoi und herzlich Willkommen im Forum.

dollar_133 schrieb:
Led Streifen von Govee angemacht, welche mit USB an dem PC verbunden sind
Um welchen LED-Streifen EXAKT handelt es sich? Bitte angeben oder verlinken!

Ich habe einige COB-LED-Streifen, die ziehen pro Meter locker 30 Watt - wenn du so etwas an den USB-Port deines PCs hängst, dann dankt das Mainboard bzw. die Spannungsregulierung und das Mosfet für den USB-Strom ganz schnell ab, besonders, wenn die Spannungsversorgung über 5 Volt hinausgeht.

Die meisten LED-Streifen, die ich in den Händen hatte, benötigen alles mögliche zwischen 5 und 24 Volt.
Ergänzung ()

dollar_133 schrieb:
Habe ich leider nicht, ich habe versucht schon Strom zu messen an dem 6 Punkt der zur graka führt, dort kam aber kein Strom an, aber ich weiß auch nicht ob da überhaupt was ankommt wenn der PC nicht läuft
Noch anbei: bitte versuche nicht, irgendwo Strom oder Spannung zu messen, wo du offensichtlich gar nicht weißt, was du messen musst bzw. was anliegen muss.
 
dollar_133 schrieb:
Habe ich leider nicht, ich habe versucht schon Strom zu messen an dem 6 Punkt der zur graka führt, dort kam aber kein Strom an,
Man muß das Netzteil erst mal starten, ehe man etwas messen kann.

Also alle Kabel zum PC ab und am 24poligen Stecker die Kontakte 14 und 15 verbinden:

Netzteiltest.jpg
.

Dann sollte das Netzteil anlaufen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax
Blöde Frage.. Die Sicherung ist drin?
Bei manchen Kombinationen aus Netzteil und Sicherungen fliegen die Sicherungen wenn man das Netzteil per Schalter anschaltet.
 
dollar_133 schrieb:
und den PC versucht zu überbrücken an den Kontakten wo das frontpanel drauf liegt am Mainboard. Trotzdem nichts.

Ich hoffe ihr könnt mir helfen.
LG
GPU: RTX 2070s
CPU: i5 9600k
RAM: 32GB Aegis
Netzteil: Xilence 700w
Gehäuse: Pure Base 500
Das Mainboard auflisten hilft eventuell auch!
 
Ja sorry, hab ich vergessen asrock b365 pro4
Ergänzung ()

redjack1000 schrieb:
Da hast also ein Volt-/Multimeter zur Hand?

CU
redjack
Ich hab einfach ein strommesser genommen, den man an die Kontakte hält, aber ich denke da kommt eh kein Strom an, wenn der PC aus ist
Ergänzung ()

DJMadMax schrieb:
Ahoi und herzlich Willkommen im Forum.


Um welchen LED-Streifen EXAKT handelt es sich? Bitte angeben oder verlinken!

Ich habe einige COB-LED-Streifen, die ziehen pro Meter locker 30 Watt - wenn du so etwas an den USB-Port deines PCs hängst, dann dankt das Mainboard bzw. die Spannungsregulierung und das Mosfet für den USB-Strom ganz schnell ab, besonders, wenn die Spannungsversorgung über 5 Volt hinausgeht.

Die meisten LED-Streifen, die ich in den Händen hatte, benötigen alles mögliche zwischen 5 und 24 Volt.
Ergänzung ()


Noch anbei: bitte versuche nicht, irgendwo Strom oder Spannung zu messen, wo du offensichtlich gar nicht weißt, was du messen musst bzw. was anliegen muss.
Es handelt sich um die Govee H6102 (3m glaub ich) Ich hatte halt schonmal ein Problem das er nicht anging aber ich weiß nicht mehr was die lösung war. Ich dachte halt man könnte durch die Messung so ausschließen, dass das Netzteil vielleicht kaputt sei.
Hilft es vielleicht einmal die BIOS Batterie raus und wieder rein zu machen?
Ergänzung ()

xammu schrieb:
Blöde Frage.. Die Sicherung ist drin?
Bei manchen Kombinationen aus Netzteil und Sicherungen fliegen die Sicherungen wenn man das Netzteil per Schalter anschaltet.
Ja ist drin😂
redjack1000 schrieb:
Da hast also ein Volt-/Multimeter zur Hand?

CU
redjack
Also ein spannungsprüfer
 
Zuletzt bearbeitet:
dollar_133 schrieb:
Es handelt sich um die Govee H6102 (3m glaub ich)
Bitte genauere Angaben oder exakt verlinken. Google findet so nichts genaues.

dollar_133 schrieb:
Ich hatte halt schonmal ein Problem das er nicht anging aber ich weiß nicht mehr was die lösung war. Ich dachte halt man könnte durch die Messung so ausschließen, dass das Netzteil vielleicht kaputt sei.
Hilft es vielleicht einmal die BIOS Batterie raus und wieder rein zu machen?
Hast du dir überhaupt durchgelesen bzw. verstanden, was ich dir zuvor geschrieben habe? Hast du das mit dem Strom überhaupt verstanden?

Die 5 Meter-Variante des Govee Dreamlight-RGBIC-Strips hat z.B. 24 Volt und die 2 Meter-Variante, die ich hier gefunden habe, läuft zwar mit 5 Volt, braucht aber bereits 10 Watt, die 3 Meter-Version würde also mindestens 15 Watt benötigen.

Du kannst nicht einfach x-beliebiges Zeug an deinen PC klemmen, nur, weil es nen USB-Anschluss bestitzt.

Wenn du dich mit Strom und dessen Eigenschaften NICHT auskennst, benutze Geräte bitte immer und ausschließlich nur mit deren original mitgelieferten Netzteilen!
 
https://www.amazon.de/Govee-Bluetoo...t=&hvlocphy=9043238&hvtargid=pla-639670708068

Das ist glaube ich original um Gischt um das an einem Fernseher zu machen als hintergrundbeleuchtung, ich habe es aber an meinem Schreibtisch und einfach den USB Stecker ins den PC gesteckt, einfach als Stromversorgung und das läuft ja auch schon so ca 3 Jahre so.

Außerdem wollte ich jediglich die Spannung messen, ob überhaupt etwas ankommt (mit einem spannungsprüfer), aber da das Netzteil ja garnicht an ist kommt ja auch nix an. Wo man das genau reinstecken muss erfährt man ja an den kabeln vom Stecker bzw auch im Internet
Ergänzung ()

DJMadMax schrieb:
Bitte genauere Angaben oder exakt verlinken. Google findet so nichts genaues.


Hast du dir überhaupt durchgelesen bzw. verstanden, was ich dir zuvor geschrieben habe? Hast du das mit dem Strom überhaupt verstanden?

Die 5 Meter-Variante des Govee Dreamlight-RGBIC-Strips hat z.B. 24 Volt und die 2 Meter-Variante, die ich hier gefunden habe, läuft zwar mit 5 Volt, braucht aber bereits 10 Watt, die 3 Meter-Version würde also mindestens 15 Watt benötigen.

Du kannst nicht einfach x-beliebiges Zeug an deinen PC klemmen, nur, weil es nen USB-Anschluss bestitzt.

Wenn du dich mit Strom und dessen Eigenschaften NICHT auskennst, benutze Geräte bitte immer und ausschließlich nur mit deren original mitgelieferten Netzteilen!
Und wenn das zu viel Spannung fürs Mainboard ist, was passiert denn? Gibt es irgendwelche schutzschaltungen oder soetwas. Müsste es dann aber nicht wieder wie normal funktionieren wenn ich es wieder rausstecke
 
dollar_133 schrieb:
und einfach den USB Stecker ins den PC gesteckt, einfach als Stromversorgung und das läuft ja auch schon so ca 3 Jahre so.
Steckt der Stecker in einem schwarzen USB-Port? Also USB 2.0?

dollar_133 schrieb:
Außerdem wollte ich jediglich die Spannung messen, ob überhaupt etwas ankommt (mit einem spannungsprüfer), aber da das Netzteil ja garnicht an ist kommt ja auch nix an. Wo man das genau reinstecken muss erfährt man ja an den kabeln vom Stecker bzw auch im Internet
@wuselsurfer hat dir hierzu bereits in Beitrag #8 alles notwendige geschrieben. Wenn du das Netzteil an einem schwarzen sowie dem grünen Pin brückst, schaltet es sich ein - das ist dasselbe Signal, das das Netzteil auch über den ATX24-Stecker vom Mainboard erhält, wenn du per Taster am Gehäuse den PC einschaltest.

Bedenke aber bitte, dass Lastnetzteile ohne echte Last sich nicht unbedingt sauber verhalten. So können die Spannungsbereiche z.B. deutlich von den eigentlichen Sollwerten abweichen oder auch die Restwelligkeit stark schwanken.

Was genau hast du wie genau vor zu messen? Nimm's mir bitte nicht übel, aber bei dem Gebastel, was du da getrieben hast und so, wie du dich jetzt zeigst, wage ich einfach zu bezweifeln, dass du weißt, was du da tust, getan hast oder noch tun wirst.

dollar_133 schrieb:
Und wenn das zu viel Spannung fürs Mainboard ist, was passiert denn? Gibt es irgendwelche schutzschaltungen oder soetwas. Müsste es dann aber nicht wieder wie normal funktionieren wenn ich es wieder rausstecke
Wenn du einen USB-Port deutlich über seinen Spezifikationen belastest, dann geht das so lange gut, bis eben der zuständige Leistungstransistor alle Viere von sich streckt. Wenn das auf deinem Board nun z.B. der Fall ist, dann muss ich sagen: Hut ab und echte Qualitätsware, denn wenn das wirklich 3 Jahre lang so durchgehalten hat, dass du 2 Ampere aus einem USB-Port gezogen hast, der nur mit 1 Ampere bewertet ist, dann spricht das auf jeden Fall für das Board :)
 
Aber wenn der USB Port nur 1 Ampere hat und die leds 2, dann kann doch eigentlich nix passieren, weil der USB Port doch einfach nicht mehr ausgeben kann oder funktioniert das anders😂
 
Zuletzt bearbeitet:
dollar_133 schrieb:
Aber wenn der USB Port nur 1 Ampere hat und die leds 2, dann kann doch eigentlich nix passieren, weil der USB Port doch einfach nicht mehr ausgeben kann oder funktioniert das anders😂
Müßtest Du doch wissen mit Deinen umfangreichen Kenntnissen.
Wenn man den Widerstand halbiert an einer Stromquelle, dann ... sich der Stromfluß.

Wie lange das gut geht, hängt von der Endstufe ab, wie gesagt.
Wenn die Sperrschichten durch sind, wird es dunkel.
 
Die leds funktionieren noch wie voher
Ergänzung ()

DJMadMax schrieb:
Steckt der Stecker in einem schwarzen USB-Port? Also USB 2.0?


@wuselsurfer hat dir hierzu bereits in Beitrag #8 alles notwendige geschrieben. Wenn du das Netzteil an einem schwarzen sowie dem grünen Pin brückst, schaltet es sich ein - das ist dasselbe Signal, das das Netzteil auch über den ATX24-Stecker vom Mainboard erhält, wenn du per Taster am Gehäuse den PC einschaltest.

Bedenke aber bitte, dass Lastnetzteile ohne echte Last sich nicht unbedingt sauber verhalten. So können die Spannungsbereiche z.B. deutlich von den eigentlichen Sollwerten abweichen oder auch die Restwelligkeit stark schwanken.

Was genau hast du wie genau vor zu messen? Nimm's mir bitte nicht übel, aber bei dem Gebastel, was du da getrieben hast und so, wie du dich jetzt zeigst, wage ich einfach zu bezweifeln, dass du weißt, was du da tust, getan hast oder noch tun wirst.


Wenn du einen USB-Port deutlich über seinen Spezifikationen belastest, dann geht das so lange gut, bis eben der zuständige Leistungstransistor alle Viere von sich streckt. Wenn das auf deinem Board nun z.B. der Fall ist, dann muss ich sagen: Hut ab und echte Qualitätsware, denn wenn das wirklich 3 Jahre lang so durchgehalten hat, dass du 2 Ampere aus einem USB-Port gezogen hast, der nur mit 1 Ampere bewertet ist, dann spricht das auf jeden Fall für das Board :)
Steckt in usb 3.0 (blau)
 
dollar_133 schrieb:
Mache in dem Bereich bald nh Ausbildung und hab nh Praktikum gemacht, so schlecht kann mein Wissen nicht sein. Gebastel ist ja jz auch nicht.
Na dann hoffe ich mal, dass...
dollar_133 schrieb:
Aber wenn der USB Port nur 1 Ampere hat und die leds 2, dann kann doch eigentlich nix passieren, weil der USB Port doch einfach nicht mehr ausgeben kann oder funktioniert das anders😂
...du noch SEHR VIEL lernen wirst und das hoffentlich sehr schnell.

Ich bin raus hier, das tut mir in der Seele weh :(
 
Zwischenstand: Netzteil funktioniert, wenn ich es mit der Büroklammer überbrücke
 
Zurück
Oben