Problemrechner friert ein

selam9

Cadet 4th Year
Registriert
März 2019
Beiträge
97
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): AMD Ryzen 7 5700X 8x 3.40GHz So.AM4 WOF+ Endorfy Fera 5 Dual Fan Tower Kühler
  • Arbeitsspeicher (RAM): Kingston FURY Renegade 32GB (2x16GB) 3600MHz DDR4 CL16
  • Mainboard: GIGABYTE B550 AORUS Elite V2
  • Netzteil: 650 Watt be quiet! Pure Power 12 M Modular 80+ Gold
  • Gehäuse: Fractal Design Focus 2 Schwarz Midi-Tower / + Lüfter Arctic P12 PWM 120x120x25mm
  • Grafikkarte: 12GB XFX Radeon RX 6700 XT SWFT309 GAMING Retail
  • HDD / SSD: 1TB Kingston KC3000 NVME M.2 SSD = System // 2TB WD Blue SN570 NVMe
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw.): Neuer 27" WQHD (LG 27GL850-B) Zeitgleich mit neuem Rechner bestellt

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):

Rechner friert 1x am Tag beim League of Legends spielen ein. Außer Neustart bleibt mir nichts anderes übrig

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
Keine - Zeitmangel, Frust und keine Ahnung welcher Ansatz hilft. Da das Problem nur 1x auftritt Schluck ich es runter, hoffe dass der Absturz nicht während einer kritischen Phase beim Gaming passiert und mache weiter.


Hallo Leute,

langsam habe ich keine Nerven mehr für meinen Rechner. Diesen habe ich vor einem Jahr hier zusammenstellen lassen. Zwei Konfigurationen waren nötig da die erste nur Probleme gemacht hat. Ich wünschte ich könnte sagen die zweite wäre Problemfrei aber auch da hatte ich meine großen Probleme. Anfangs mit Bluescreens zu kämpfen versandete das Problem. Nach wenigen Monaten fing der Rechner plötzlich an einzufrieren, keine Reaktion keine Möglichkeiten zu agieren --> Neustart nötig. Da dieses Problem nur alle paar Wochen genau 1x aufgetreten ist habe ich es soweit akzeptiert. In der Zeit hatte ich gerade Privat einiges um die Ohren (auch jetzt eigentlich...) und hatte wenig Zeit und Lust mich darum zu kümmern. Seit 2-3 Monaten allerdings habe ich fast täglich mit dem Problem zu tun. Es ist immer das selbe Szenario. Ich spiele League of Legends, auf dem zweiten Bildschirm läuft irgendein Stream (Youtube, Sky, Netflix etc) und dabei stürzt er ab. Muster? Erkenne ich nicht. Heute war es beim 3. Game, an manchen Tagen beim ersten, an manchen erst später. In letzter Zeit selten aber auch ab und zu vorgekommen dass er gar nicht eingefroren ist.

Wie erwähnt habe ich aktuell einiges um die Ohren, mir fehlte einfach der Nerv mich nach try&error Art mit dem Thema zu beschäftigen. Aber langsam muss ich das lösen.

Ich würde gerne wissen wie ich das Problem denn angehen kann? Mir würde erst mal helfen überhaupt zu wissen was das Problem verursacht. Hier könnte evt. die Ereignisanzeige Abhilfe schaffen, nur hatte ich bisher kaum was damit zu tun. Daher müsste ich wissen nach was genau ich suchen muss. Spiele schon mit dem Gedanken mein geliebtes Win 10 einfach aufzugeben und direkt mit Win 11 und frischen Treibern zu starten... Ich könnte auch einfach nur Treiber aktualisieren habe aber in anderen Threads gelesen das die aktuellsten nicht so gut sein sollen? Würde mich über jeglichen Tipp freuen, auch um überhaupt festzustellen was das Problem denn ist.

Vg
 
Hi,
Rechner friert 1x am Tag beim League of Legends spielen ein. Außer Neustart bleibt mir nichts anderes übrig
Läuft der Ton weiter und das Bild friert ein ?
 
Jaa genau, aber irgendwann ist der Ton dann auch verzerrt
 
probier halt was aus, was easy auszuprobieren ist
bleib bei xmp, aber geh mit dem takt auf 3200ddr.
und schau, was bzw ob sich was ändert.
 
Hatte ich bei Diablo 4 bei mir hat rein und raustaben geholfen.
Zudem teste mal deinen GPU Treiber mit Amd Cleanup Utility zu deinstallieren, dann den neusten AMD Treiber zu installieren.
Ggfs wie @whats4 sagte den Ram mal auf 3200Mhz betreiben.
 
selam9 schrieb:
Seit 2-3 Monaten allerdings habe ich fast täglich mit dem Problem zu tun. Es ist immer das selbe Szenario. Ich spiele League of Legends, auf dem zweiten Bildschirm läuft irgendein Stream (Youtube, Sky, Netflix etc) und dabei stürzt er ab.
Und ohne Streams auch?
 
Kann ich dir nicht sagen da ich immer was nebenbei laufen lasse :/ Ich teste das mal und auch mit den Treibern. Oder ich Wechsel einfach direkt auf Win 11.. Hatte irgendwie gehofft es wäre ein bekanntest Problem
 
Hast schon mal die RAMs ausgebaut und vertauscht wieder eingebaut ? und den Rechner innen mit dem Staubsauger ausgesaugt ?

Nach beiden obigen Maßnahmen hörte ein Rechner, der immer wieder mal grundlos (lt. logs: "wLAN") stehen blieb, auf, herum zu zicken: Der Fehler war weg.
 
Was sagt der Zuverlässigkeitsverlauf, gibt es auffällige Einträge in der Ereignisanzeige?
Wird dabei mglw. ein Speicherabbild erzeugt, bzw. schon mal geschaut ob ein Dump File angelegt wurde?

Lief das System von anfang an mit dem Problem, oder ist das erst später aufgetreten?
Wenn später, wurde seit Beginn irgendwas am System geändert?
 
Zuletzt bearbeitet: (Typo)
Zurück
Oben