RAM für Terra Workstation gesucht

Delta1978

Newbie
Registriert
Mai 2024
Beiträge
5
Hallo zusammen,

ich habe eine WORTMANN TERRA Workstation mit 2x8=16GB RAM. Wir (ich) machen unseren Print-Katalog "Inhouse".
Wenn ich Adobe InDesign, Photoshop und Illustrator aufhabe wird es sehr laaangsam. ;)

Board:
TS D3646-S S1151v2 C246/DVI/2xPCI/2xLAN/vPro/24-7Board Available up to 05/2026*
• Socket LGA1151v2 for Intel CPU's (8th/ 9th Gen)Xeon E-21xx, E-22xx, Core i3, i5, i7, i9 (max. 95W)
• Chipsatz Intel® C246 Express Chipset
• 4x DDR4 PC2666/2400/2133, UB, max 64GB*Supports ECC (ECC for Xeon CPU only)

CPU:
CPU Intel Xeon E-2224G/3.5 GHz/UP/LGA1151v2/Tray

Aktuell / beim Kauf verbaut:
RAM DDR4 16GB / PC3200 /ECC/UB/ Samsung (2Rx8)

Ich würde gerne auf 4x16GB = 64GB gehen. Nur welchen genau? Ich bin da gerade etwas überfordert.

Wortmann habe ich angeschrieben. Diese haben mir mitgeteilt, dass sie als Hersteller Endkunden keine Auskünfte geben...
Das Systemhaus über den das Teil gekauft wurde ist diese Woche im Urlaub und ich würde gerne den RAM schnell bestellen.

Kann mir hier jemand helfen? Vielen Dank!
 
Ist denn der Ram der limitierende Faktor? Die CPU ist ja auch schon ein paar Jahre alt und mit 4C/4T auch nicht die schnellste.

SSD ist ja hoffentlich verbaut?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gigaherz und kamanu
Ist der RAM den auch als Problemverusacher zweifelsfrei identifiziert?

Das das Systemhaus euch nicht direkt helfen kann wegen Urlaubhört sich nicht gut an.
Vlt würde ich das systemhaus wechseln
 
Na ob da wirklich der RAM der Faktor ist, der das so langsam laufen lässt, und nicht der anämische Vierkerner, der den ganzen Spaß gleichzeitig berechnen soll... ich hab da so meine Zweifel.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: FR3DI
Zuletzt bearbeitet:
@FR3DI
"Nicht lagernd, ab Bestellung versandfertig in 20 Tagen"
"Arbeitsspeicher nur kompatibel mit MAC-Systemen!"

Dein Ernst?

Es wurden doch bereits passende, lieferbare Module verlinkt.
 
SSD ist verbaut.

"Ist denn der Ram der limitierende Faktor?"
Keine Ahnung.

"Ist der RAM den auch als Problemverusacher zweifelsfrei identifiziert?"
Nein, wüsste jetzt auch nicht wie ich das testen könnte...

"Vlt würde ich das systemhaus wechseln"
Meine Rede... Ist aber ein anderes Thema...

Meine Idee ist halt erst einmal den Speicher einzubauen und wenn es dann nicht besser ist kann ich immer noch den Chef nerven ob ich eine neue Workstation bekomme...
 
Schau doch erstmal, wie die RAM Auslastung aussieht, sobald du mit den Programmen arbeitest.
Hängt dann im Taskmanager die Auslastung an der Oberkannte oder vielleicht doch die CPU?
Wenns die CPU ist, würde ich keinen Cent mehr in den Rechner stecken.
 
SaxnPaule schrieb:
ab Bestellung versandfertig in 20 Tagen"
Ich schrieb doch wie folgt;
FR3DI schrieb:
Mit schnell ist da nichts (neu).

SaxnPaule schrieb:
"Arbeitsspeicher nur kompatibel mit MAC-Systemen!"
Steht doch wie folgt auf jener Seite;
"Diese Speicher wurden speziell für eine Nutzung mit ausgewählten Apple iMac Pro Modellen ausgelegt."

Ich habe in meinem Dell Precision T3610, ebenfalls als solch deklarierten RAM verbaut und keinerlei Probleme (Vollbestückung!)

Und wo unterscheidet sich jetzt jene Mac Pro Workstation zu einer anderen? Du vergisst wohl, das diese Geräte ehemals mit Hardware auf Intel Basis ausgeliefert wurden?

Aber erstmal🤮

Gruß Fred.
 
Delta1978 schrieb:
Nein, wüsste jetzt auch nicht wie ich das testen könnte...
Programme öffnen, dann Strg+Shift+Esc und dann auf den Performance Tab wechseln. Screenshot hier posten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Delta1978
Arrg, sorry! Beitrag #5 ist mir durchgegangen.
Ergänzung ()

0x8100 schrieb:

Danke!

Ich hatte wohl einen Denkfehler. Ich bin bei der Angabe "4x DDR4 [...] max 64GB" davon ausgegangen, je Steckplatz max. 16GB Modul...
 
FR3DI schrieb:
Ich schrieb doch wie folgt;



Steht doch wie folgt auf jener Seite;


Ich habe in meinem Dell Precision T3610, ebenfalls als solch deklarierten RAM verbaut und keinerlei Probleme (Vollbestückung!)

Und wo unterscheidet sich jetzt jene Mac Pro Workstation zu einer anderen? Du vergisst wohl, das diese Geräte ehemals mit Hardware auf Intel Basis ausgeliefert wurden?

Aber erstmal🤮

Gruß Fred.

Das Kit funktioniert trotzdem nicht wegen REG
 
Delta1978 schrieb:
Ich bin bei der Angabe "4x DDR4 [...] max 64GB" davon ausgegangen, je Steckplatz max. 16GB Modul...
der xeon kann bis zu 128 GB, also 4x 32 GB. dem board ist der maximalausbau ziemlich egal, der speichercontroller ist ja in der cpu. hier werden z.b. auch explizit 32 GB module als kompatibel verkauft.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: h00bi, Delta1978 und FR3DI

Anhänge

  • D3646-S .png
    D3646-S .png
    71,8 KB · Aufrufe: 26
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 0x8100
ok, wenn es explizit da steht. widerspricht zwar der angabe aus dem anderen shop, aber wenn 64 GB reichen, würde ich da wohl nicht experimentieren und besser 4x 16 GB nehmen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nickel
Zurück
Oben