[S] USB Hub mit Ladefunktion für Smartphone

fulgore1101

Cadet 4th Year
Registriert
Jan. 2008
Beiträge
101
Hallo, ich suche ein schlankes USB Hub mit ca. 2x USB-C und 2X USB-A, jeweils mit mindestens 5Gbit/s und der Möglichkeit mein Pixel 7 und zukünftig auch ein Samsung Galaxy S24 Ultra mit maximaler Schnellladefunktion zu versorgen. Also inkl. der jeweiligen Standards und am besten mit noch ein bisschen mehr Leistung für die Zukunft. Ich denke ein Anschluss sollte schon ca. 65 Watt liefern. Die USB Ports sollten einzeln schaltbar sein.

Empfehlungen?
 
Das ist dann aber kein USB Hub mehr, sondern eine Dockingstation mit (dicker) externer Stromversorgung.

Einzeln schaltbar gibt es da nicht.

Oder suchst du einfach nur ein Ladegerät, was PD bzw. QC fähig ist aber nicht zwangsweise an einen PC angeschlossen werden soll?
 
Soll schon ein Hub sein, denn eine externe HDD soll auch mit dran. Eine Docking Station mit schaltbaren USB Ports gibt es nicht? Eine externe Stromversorgung inkl. Netzteil ist in Ordnung.
 
fulgore1101 schrieb:
Eine Docking Station mit schaltbaren USB Ports gibt es nicht?
Ist mir zumindest nicht bekannt.

Ausgehend von deinen Anforderungen bzgl. der Buchsen gibt es 15 Modelle die tendenziell in Frage kämen: https://geizhals.de/?cat=nwpcie&xf=14066_extern+kabelgebunden~16357_2~16363_2~18220_externes+Netzteil+erforderlich

Jetzt ist es an dir zu prüfen, wieviel Leistung diese auf die USB-C Ports geben.

Evtl. hast du ja noch ein maximales Budget, das grenzt die Auswahl zusätzlich ein.

So wie ich das sehe, beherrschen die Docks alle nur PD und kein QuickCharge. Das wird dann vermutlich nix mit Smartphone superschnell laden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben