• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Sim-5-Update: Der MS Flight Simulator läuft ab Ende Juli deutlich schneller

Hi

So...jetzt hat es funktioniert.......keine Ahnung warum..aber es läuft.

DAS ist ja das Ärgerliche....

Gestern Abend schon ne Stunde probiert....nix.

Und nu läuft es plötzlich.

Guten Flug ! :)

Bernd
 
https://www.computerbase.de/forum/t...tlich-schneller.2030408/page-17#post-25915496

Um das noch mal aufzugreifen:

Die Abstürze habe ich im nun Griff. Stundenlang gegoogelt und ausprobiert, um am Ende festzustellen, dass das Spiel jegliches OC/UV meiner GPU ablehnt. Sei es noch so wenig. Ich muss die GPU im Afterburner auf Stock zurücksetzen, dann funktioniert es.

Ich hatte das erst mal nicht auf dem Schirm, da das Spiel reproduzierbar nach X Sekunden im Menü abgeschmiert ist, egal was ich gemacht habe.

Jetzt sondiere ich die Mods. Scheinbar beißt sich der neue Heli mit dem A135, was zu wirren Grafikfehlern führt. Ohne den neuen Heli läuft es erst mal ganz gut.

Die Controllersteuerung habe ich auch gelöst, warum auch immer war da ingame was verstellt, alles zurückgesetzt, läuft.

Allerdings gammelt das Game nun gerne mal deutlich im CPU-Limit rum, was anfangs, nach dem Clean Install nicht so hart der Fall war. Auch hier vermute ich die Mods. Aber hey, mit Mods rumschlagen kenne ich zu genüge durch Skyrim, da muss man durch. :D
 
Jau, wer modden will muss leidensfähig sein :D

Kann ehrlich gesagt gar nicht meckern - ich hatte jetzt in rund einem Jahr nur zwei oder drei Crashes. Bin aktuell mal wieder mit einer Weltreise beschäftigt - aktuelle Etappe war von SBFN (Fernando de Noronha) nach SNOZ (Sao Luis). Ist mittlerweile die fünfte Etappe, alle zwischen dreieinhalb und fünfeinhalb Stunden Flugzeit, von einem kurzen Ruckler hier und da mal abgesehen alles wunderbar, egal ob ich auf 2000 oder 31000 Fuß Höhe fliege.
 
Leider ist das meine nächste Baustelle. Vorgestern noch 50-100 FPS, gestern hing ich dann bei 35-45 rum. Egal ob low oder ultra.

EDIT:

Problem gelöst. Sobald ich die VFR-Map auf einen anderen Monitor lege, droppen die FPS stark. Ist auch ein bekanntes Problem, gibt einige Themen dazu im Web.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bekomme morgen den 5600G, meint ihr man könnte mal probieren den FS zu starten, der ist ja glaube ich im Gamepass.
Habe ein Video gesehen, bevor der FS optimiert wurde mit dem 4750G und da lief er um die 20 bis 25fps.
Gibt es einen Benchmark Parcours mit APUs und neustem Update?
 
Ja, das Spiel ist Teil des Gamepass, wenn du den hast kannst du das also einfach selbst testen. Du kannst ja mal schauen ob irgendjemand mit APUs nach SU5 nen Benchmark gemacht hat, aber wirklich schön wird das glaube ich trotzdem nicht sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Myki
Gnah schrieb:
Ja, das Spiel ist Teil des Gamepass, wenn du den hast kannst du das also einfach selbst testen. Du kannst ja mal schauen ob irgendjemand mit APUs nach SU5 nen Benchmark gemacht hat, aber wirklich schön wird das glaube ich trotzdem nicht sein.

Habe aktuell den Gamepass nicht, weil ich eigentlich nicht spiele, aber als FS der frühen Stunde und ab heute mit dem 5600G kann man ja mal reinschauen. Gibt ja immer wieder Angebote für den Gamepass.

Habe noch einen alten XBox Controller vielleicht geht der ja oder geht evtl. auch der Dual Shock 4 von der PS4? (Ihr merkt, ich spiele nicht am PC :D)
 
Gamepass kostet 1€ im ersten Monat wenn du ihn noch nicht hattest, testen wäre in dem Fall also sehr günstig möglich.

Es lässt sich durchaus mit einem Controller spielen - wurde ja auch auf Konsole released - aber wirklich gut steuern kann man meiner Meinung nach nur mit dedizierter Flugsim Hardware. Ein Joystick, besser noch HOTAS, oder eben Yoke und Throttlequadrant. Wenn du also noch irgendwo sowas rumliegen hast wäre es von Vorteil das wieder rauszukramen.
 
Meinen letzten Joystick hatte ich wahrscheinlich vor 20 Jahren :p
 
Habe den FS mal angespielt und bekomme mit dem 5600G bei UW 1440P (wie auch immer das heißt) und intern auf 70% gestellt bei niedrigen Details 15-20fps. Kann man schon spielen, sieht ok aus, für eine Runde über Berlin reicht es. RAM (16GB) läuft als Dual-Channel, single Rank mit 3200 MHz.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gnah und Blende Up
Cool, danke für die Rückmeldung. In eine der Photogrammetrie-Städte würde ich mich damit dann eher nicht wagen, läuft aber ansonsten ganz solide wenn man die Auflösung bedenkt, dafür dass es "nur" eine APU ist.
 
Ich werde mich mal irgendwann nach New York wagen und etwas an den Details rumspielen. Mal schauen was da geht.
 
Das Ding hängt so im CPU Limit das ist nicht mehr feierlich.Ich bin wirklich auf das DX12 Update gespannt was es bringen wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Blende Up
Tornavida schrieb:
Das Ding hängt so im CPU Limit das ist nicht mehr feierlich.Ich bin wirklich auf das DX12 Update gespannt was es bringen wird.
Die Aussage stimmt so pauschal schonmal nicht. Bin in diesem Moment 22.000 Fuß über Daegu:
1637150595952.png

Wie man sieht ist die 3080 am Limit und die CPU hat zwar gut was zu tun, ist aber nicht an der Kotzgrenze.

Und Leute müssen endlich mal aufhören ständig Wunder von DX12 zu erwarten... das ist keine schwarze Magie. Und gerade im Fall von MSFS wurde schon vor Monaten gesagt dass man sich davon nicht zu viel erwarten soll.
 
Dr.Death schrieb:
Naja ist halt nunmal eine um sechs Generationen überholte CPU - irgendwo ist halt auchmal Ende Gelände und die neuesten Spiele rennen auf vollen Settings nicht mehr ruckelfrei.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Toyota Corolla
Ich geb gerne zu dass damals der Hauptgrund für den Neubau meines Rechners der MSFS war - ich hab mir die Benchmarks zum Release angesehen und mir gesagt: "Nee, das tust du deinem 7700k nicht mehr an, und du willst das auch in VR spielen. Neuer Rechner ist angesagt." Wobei es meinen Paradox Games Titeln auch gut getan hat.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Toyota Corolla
Gibt`s es hier einen allgemeinen Flusi-Sammelthread, ich finde nur News? Habe so einige Wiedereinstiegs-Fragen.

Ich hätte nie gedacht, dass der Flusi 2020 überhaupt bei mir läuft ohne neue Grafikkarte, den Unterbau habe ich ja erneuert. Ist tatsächlich spielbar, aber ich brauche weder VR, noch hohe FPS Zahlen.
 
Demolition-Man schrieb:
Ich hätte nie gedacht, dass der Flusi 2020 überhaupt bei mir läuft ohne neue Grafikkarte, den Unterbau habe ich ja erneuert. Ist tatsächlich spielbar, aber ich brauche weder VR, noch hohe FPS Zahlen.
Naja deine RX480 liegt leistungstechnisch in etwa auf einer Höhe mit der Mindestanforderung (RX570), dass es also funktioniert wundert eher wenig.
Demolition-Man schrieb:
Gibt`s es hier einen allgemeinen Flusi-Sammelthread, ich finde nur News?
Gibt es meines Wissens nach nicht.
 
Zurück
Oben