Stapelverarbeitung fotografierter Dokumente

beartooth

Cadet 4th Year
Registriert
Jan. 2020
Beiträge
124
Guten Abend zusammen,

der alte Kassier des Vereins hat viele Dokumente „digitalisiert“, indem er diese fotografiert hat, und das auch noch mehr schlecht als recht. Die originale sind mittlerweile leider zerstört.

Gibt es ein Programm, welches möglich automatisch (AI?) all diese Dokumente „perfekt“ auf Helligkeit / Kontrast / etc. optimiert? Aktuell sind sie recht dunkel und in der Mitte heller als am Rand etc.

Bin für jeden Tipp dankbar.

beartooth
 
Unter Linux gibt es ImageMagick - das ist sozusagen eine kommandozeilengesteuerte Bildbearbeitung. Ob es darin ein Tool für "automatische Optimierung" gibt, weiss ich jetzt aber nicht.
 
Stapelverarbeitung sehe ich da nicht, weil du mit einer Vielzahl von Bildfehlern konfrontiert wirst: Verzeichnung, starker Randabfall von Helligkei, Schärfe und Kontrast usw. Da wirst du dich intensiv mit Photoshop beschäftigen müssen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nutrix, tollertyp und Independent
IrfanView kann Batch/Stapelverarbeitung. Dabei kannst du Autokorrektur, Schärfen, Kontrast erhöhen usw. machen. Allerdings habe ich es grad mal an einem absichtlich verschlechterten Foto probiert. Die Autokorrektur half kaum was, der Rest hat es teils mehr verhunzt. Aber mit etwas ausprobieren könnte es helfen, wenn die Fehler überall ähnlich sind (nur heller machen und Schärfen geht vielleicht). AI ist da natürlich nichts.

Es gibt Programme um Scans automatisch stapelweise zu verbessern wie Scan Tailor (veraltet) oder gscan2pdf (moderner, aber Linux, möglicherweise kann es nur direkt beim Scannen verarbeiten?). Ob das für die Fotos genauso gut klappt kann ich nicht sagen, aber da wäre so was nettes wie Texterkennung teils dabei.

Sonst könntest du vielleicht schauen ob es sowas als Smartphone-App gibt, die wäre immerhin eher auf Fotos optimiert dann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Da herrscht etwas Ahnungslosigkeit bzgl. AI und was es kann (das ist jetzt nicht böse gemeint). Topaz Photo AI und Lumia Neo können sowas, aber man muß doch einiges selbst machen. Man kann Profile erstellen, nachdem ähnlich Dateien (z.B. mit Rotstich, Grünstich) per Batch durchgehen und sie gut anpassen. Aber bei den meisten Bildern mußte Du sie doch einzeln analysieren und verbessern lassen, was Topaz Photo AI recht gut kann, aber das kostet Rechnenzeit.
 
und ned ´zwenig.
will sagen: die topaz software ist was für richtig erwachsene und damit teure machinen.
solche, die es in vereinen meist ned gibt.
jo, und der user muß auch wer sein., der weiss was er tut.
 
Wenn die Kontraste zwischen Papier und Schrift ausreichen, sollte man die Dokumente mit einer gescheiten OCR Software auslesen können.
 
Was sind das eigentlich für Dokumente, und für was müßt Ihr sie unbedingt verbessern? Fürs Finanzamt reichen auch schlechte Fotos, würde ich meinen.
 
Probiere mal die "Adobe Scan" App auf dem Smartphone. Die kann automatisch geraderücken und die Helligkeit anpassen, teilweise auch OCR. Das funktioniert auch mit vorhandenen Fotos/Scans aus der Smartphone Galerie.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nutrix
Dazu sollte man aber wissen, dass die meisten Android-Apps mit OCR nicht unbedingt datenschutzfreundlich sind und der Erkennungsvorgang meist auf fremden Servern erfolgt.

ScanbotSDK habe ich vor kurzem als beste datenschutzfreundliche Alternative gefunden, das kann auch Fotos aus der Gallerie laden und korrigieren, aber kein OCR. Ist quasi eine Demo von einer Software-Firma, die das in andere Apps einbaut, arbeitet komplett offline und werbefrei. Ich musste die Fotos aber einzeln reinladen, nur exportieren als Gruppe ging dann.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: whats4
nuja, klar, wo soll die rechrenleistung für ordentliches ocr auch herkommen, auf einem winzigen telephon mit winzigem akku.
erkennung in der wolke versteckt das, aber halt wolkig, wohin die daten gehen.
und ausgewertet werden die so sicher wie das amen im gebet, weil geschenke gibts ned.
 
Zurück
Oben